Studienverlauf Management berufsintegrierend M.Sc.
Die Veranstaltung Managerial Economics bringt Ihnen neuere ökonomische Erklärungsansätze nahe, die Sie für die Analyse und die Entscheidung bei praktischen Managementproblemen verwenden können. Im Zentrum der Veranstaltung stehen Theorien mit Relevanz für Management, Marketing, Accounting und strategische Unternehmensführung in verschiedenen Marktstrukturen. Zusätzlich sollen Sie mit dem Unterschied zwischen der Unternehmenssicht und der gesamtgesellschaftlichen Perspektive bei ökonomischen Entscheidungen vertraut werden und konkrete wirtschaftspolitische Eingriffe in Marktwirtschaften beurteilen lernen.
Im Modul Digital Economy lernen Sie Konzepte der digitalen Wirtschaft und IS-basierte Geschäftsmodelle kennen. Sie entwickeln ein grundlegendes Verständnis über IS-basierte Netzwerke und Plattformen zur Kommunikation, Interaktion und Transaktion in einem globalen Kontext. Sie verstehen die praktische Implementierung und können die sozialen und kulturellen Konsequenzen der digitalen Wirtschaft beurteilen.
Im Mittelpunkt des Moduls Human Resource Management & Führung steht der Employee Life Cycle. Sie analysieren wichtige Konzepte zur Steuerung des Human Resource Managements in Unternehmen, setzen sich mit den Elementen von Führungskompetenz auseinander und üben die Anwendung dieser Kompetenzen. Ergänzend zu den einzelnen Elementen der Rekrutierung, Einstellung und Einarbeitung von Personal, der Personalentwicklung und Freisetzung befassen Sie sich auch mit ausgewählten Aspekten der Sozialkompetenz und des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts.
Sie erstellen ein Anwendungsorientiertes Forschungsprojekt mit dem Ziel, eine betriebliche Problemstellung eigenständig zu bearbeiten. Dabei sollen fachspezifische Konzepte und Instrumente zur Entwicklung eines umsetzungsfähigen Lösungsansatzes angewandt werden. Sie wählen die Projekte dafür aus den Bereichen Marketing Management, Controlling und Finanzen oder Human Resource Management.
Im 3. und 4. Semester werden jeweils zwei Optionen belegt. Sie können aus drei Studienschwerpunkten vier themenspezifische Optionen wählen, die am besten zu Ihren Interessen passen. Sie können aus folgenden drei Schwerpunkten wählen:
- Controlling und Finanzen
- Marketing Management
- Human Resource Management
Das Modul Strategic Management vertieft Ihre Kenntnisse in der strategischen Unternehmensführung. Ein Schwerpunkt der Vorlesung liegt auf globalen Strategie- und Managementthemen. Spezielle unternehmensstrategische Fragen, wie zum Beispiel vertikale Integration, Diversifikation und Mergers und Acquisitions werden kritisch analysiert.
Während International Field Trip werden Sie einen anderen Wirtschafts- und Kulturraum (beispielsweise Asien, Nord- oder Südamerika) kennenlernen und Probleme sowie Lösungsansätze im kulturübergreifenden Management kritisch beurteilen.
Entscheidungen unter Unsicherheit und Zeitdruck sind in typisches Phänomen des betrieblichen Alltags. Sie verstehen unterschiedliche Entscheidungssituationen und -techniken. Weiterhin lernen Sie im Modul Decision-Making die Implikationen von rationalen Entscheidungen und die Rolle der Intuition in der Entscheidungsfindung kennen.
SEMESTER 1 24ECTS/15SWS | SEMESTER 2 24ECTS/15SWS | SEMESTER 3 24ECTS/15SWS | SEMESTER 4 24ECTS/15SWS | SEMESTER 5 24ECTS/2SWS |
---|---|---|---|---|
Forschungsmethoden in der BWL 6ECTS/4SWS | Managerial Economics 6ECTS/4SWS | Option I 6ECTS/4SWS | Option III 6ECTS/4SWS | Masterarbeit (inkl. Masterseminar) ECTS24/SWS2 |
Supply Chain Management 6ECTS/4SWS | Digital Economy | Option II 6ECTS/4SWS | Option IV 6ECTS/4SWS | |
International Financial Reporting 6ECTS/4SWS | Human Resource Management & Führung | Strategic Management 6ECTS/4SWS | Change Management 6ECTS/4SWS | |
Managementinstrumente 6ECTS/3SWS | Anwendungsorientiertes Forschungsprojekt 6ECTS/3SWS | International Field Trip 3ECTS/2SWS | Management Simulation Game 3ECTS/2SWS | |
Decision-Making 3ECTS/1SWS | Wissenschaftliches Arbeiten in der Praxis 3ECTS/1SWS |