Materialwirtschaft, Produktion & Logistik
Die Wertschöpfungsketten der Zukunft gestalten
Shape the Value Chains of Tomorrow
Die Wertschöpfungsketten der Zukunft gestalten
Shape the Value Chains of Tomorrow
Das Vorlesungsangebot unserer Fachgruppe deckt den Themenkomplex der betrieblichen Leistungserstellung ab. Wir vermitteln dazu die theoretischen Grundlagen und Konzepte sowie praktische Anwendungen und Ausprägungen. Quantitative Optimierungsmethoden spielen eine wichtige Rolle.
Wir stellen dabei die Verbindung zur Unternehmens-IT, zu Geschäftsmodellen und Wettbewerbsstrategien her. Dazu dienen Praxisbeispiele, Fallstudien, Planspiele und Exkursionen zu Unternehmen.
Die Vorlesungen werden je nach Studiengang in englischer und deutscher Sprache angeboten.
Schwerpunktsetzung im Bachelor (neue Prüfungsordnung)
Eine gezielte Ausrichtung im Bereich Logistik und Supply Chain Management bietet fundierte Kenntnisse für die Herausforderungen der globalen Geschäftswelt. Studierende können sich frühzeitig spezialisieren, was angesichts der heutigen Bedeutung effizienter, nachhaltiger Wertschöpfungsketten entscheidend ist. Diese Schwerpunktsetzung im Bachelor legt den Grundstein für eine umfassende Spezialisierung im Master, sie kann durch Wahl der Optionen Logistics & Supply Chain Management, Logistiksysteme & -technologien, Purchasing & Supply Management sowie Sustainable Global Value Chains auf dem Abschlusszeugnis ausgewiesen werden.
Schwerpunktsetzung im Master
Eine strategisch passende Einbindung in komplexe Lieferketten ist zentral für den Unternehmenserfolg und wirkt sich auf alle Abteilungen eines Unternehmens aus. Die wachsenden Umwelt- und Ressourcenprobleme verschieben für die Unternehmen den Engpass vom Absatzmarkt zunehmend in den Beschaffungsmarkt und lenken die Aufmerksamkeit auf die Lieferkette. Kenntnisse im Supply Chain Management sind daher für Absolventen auf Masterniveau unverzichtbar.
Durch Wahl beider Optionen können sich Studierende den Schwerpunkt Supply Chain Management auf ihrem Abschlusszeugnis ausweisen lassen.
Lernziele
Die Studierenden erwerben Grundwissen in den betrieblichen Bereichen Beschaffung, Materialwirtschaft, Produktion, und Logistik. Sie verstehen wichtige Begriffe und Definitionen. Als Grundlage betriebswirtschaftlicher Entscheidungskompetenz kennen sie Ziele und Zielkonflikte, verstehen diese und können sie lösen. Dazu gehört die Auswahl und Anwendung grundlegender (quantitativer) Analyse- und Planungsmethoden. Deren Ergebnisse hinsichtlich der zu treffenden Entscheidungen können kritisch beurteilt werden. Aktuelle Entwicklungen in der Material- und Produktionswirtschaft und deren Auswirkungen werden verstanden und können in ihrer Bedeutung und in ihren Auswirkungen realistisch eingeschätzt werden.
Durch das selbstständige Lösen von vorlesungsbegleitenden Übungsaufgaben und Problemstellungen werden das Selbstmanagement, die mathematischen Kompetenzen und die IT-Kompetenz der Studierenden gefördert.
Inhalte
Credit Points
5 ECTS
Lernziele
Die Teilnehmer verstehen die Bedeutung der Beschaffung und des Einkaufs für den Unternehmenserfolg. Sie können eine Beschaffungsstrategie aus der Unternehmensstrategie und eine Situationsanalyse auf dem Beschaffungsmarkt ableiten. Sie können Ziele für Beschaffung und Einkauf definieren und Zielkonflikte aufzeigen. Sie können spezifische Kennzahlen in Einkauf und Beschaffung für die Zieldefinition erstellen und berechnen. Sie können Probleme in Beschaffung und Einkauf aus betriebswirtschaftlicher und praktischer Sicht analysieren. Sie können dafür geeignete Lösungsmethoden auswählen, korrekt anwenden und die Ergebnisse kritisch beurteilen. Die Teilnehmer können aktuelle Entwicklungen wie die Digitalisierung in Beschaffung und Einkauf benennen und in ihrer grundlegenden Bedeutung erläutern.
Übergreifend vertiefen die Teilnehmer ihre Methoden- und Analysekompetenzen und erhöhen ihre Fähigkeiten zur Teamarbeit, konstruktiven Diskussion und Kritik.
Inhalte
Credit Points
5 ECTS
Learning Outcomes
Participants can determine the importance of logistics for the company's success, define logistics goals and identify conflicting goals. They can create and calculate key figures for goal definition and control. They can analyze logistical problems from a business and practical point of view. They can select appropriate solution methods and critically assess and apply the results. The participants are familiar with current developments in logistics and understand their fundamental importance. Overall, the participants deepen their methodological and analytical skills and increase their skills for teamwork, constructive discussion and criticism.
Contents
Credit Points
5 ECTS
Language
English
(Subject to change)
Learning Outcomes
Upon successful completion of the module, participants are able to:
Contents
Credit Points
5 ECTS
Language
English
(Subject to change)
Learning Outcomes
Upon successful completion of the module, participants will be able to:
Contents
Credit Points
5 ECTS
Language
English
Lernziele
Die Studierenden verstehen, wie Lieferketten unternehmensübergreifend gestaltet, geplant, gesteuert und kontrolliert werden können: Supply Chain Management (SCM). Sie können analysieren und erklären, wie das Supply Chain Management aus der jeweiligen Unternehmensstrategie, den Branchenanforderungen und der Unternehmensumwelt abgeleitet wird. Sie können Ziele, Elemente und Prozesse des SCM überprüfen und bewerten sowie verschiedene Lieferketten klassifizieren. Sie kennen die wichtigen strategischen und operativen Konzepte, können mit diesen Lieferketten planen und Maßnahmen zu deren Leistungssteigerung entwickeln. Sie können die Zielerreichung mit angepassten Kennzahlen kontrollieren.
Durch Fallstudiendiskussionen werden die analytischen, rhetorischen und argumentativen Fähigkeiten der Studierenden geschult. In den Gruppenarbeiten werden die Teamfähigkeit und Entscheidungsfähigkeit der Studierenden trainiert.
Inhalte
Credit Points
6 ECTS
Learning Outcomes
Students understand how supply chains can be designed, planned, managed and controlled across companies: Supply Chain Management (SCM). They can analyze and explain how supply chain management is derived from the respective corporate strategy, industry requirements and the corporate environment. They will be able to review and evaluate the objectives, elements and processes of SCM and classify different supply chains. They know the important strategic and operational concepts, can plan with these supply chains and develop measures to improve their performance. They will be able to monitor the achievement of objectives with adapted key performance indicators.
Through case study discussions, analytical, rhetorical and argumentative skills of the students are trained. In group work, teamwork and decision-making skills of the students are trained.
Contents
Credit Points
6 ECTS
Language
English
Lernziele
Die Vorlesung vermittelt den Studierenden elementare Kenntnisse zur Rolle der Digitalisierung in Logistik und Supply Chain Management (SCM) sowie praxisbezogenes Wissen zur Anwendung ausgewählter digitaler Werkzeuge. Anhand von mehreren realen und realitätsnahen Fallstudien erlernen die Studierenden die Anwendung von gängigen Softwarelösungen für Problemstellungen in den Bereichen Datenverarbeitung & -analyse, Prozessmodellierung, Visualisierung & Dashboards, Simulation und Logistikplanung. Da viele der behandelten Methoden und Systeme nicht nur in der Logistik, sondern auch in anderen Disziplinen wie bspw. dem Marketing eingesetzt werden, erlangen die Studierenden in der Veranstaltung wertvolles Methodenwissen, dass sie auch außerhalb der Logistik gewinnbringend einsetzen können.
Zur Unterstützung des Lernerfolgs werden die Einheiten anhand von Beispiel-Cases aus der Praxis vermittelt und durch praktische Übungen am PC begleitet. Schon zu Beginn des Semesters werden Übungsgruppen gebildet, in denen die begleitenden Übungen bzw. Hausaufgaben bearbeitet werden. In diesen Gruppen wird auch eine größere Hausübung zum Semesterende bearbeitet, in deren Rahmen unterschiedliche Methoden und Werkzeuge angewendet werden sollen.
Die Studierenden erlernen den praxisnahen Einsatz von relevanten Methoden und Werkzeugen im Kontext von Logistik und Supply Chain Management. Hierbei lernen die Studierenden auch beispielhafte Softwarelösungen aus der Praxis und deren grundsätzliche Anwendung im Logistik- und SCM-Kontext kennen. Zudem sind die Studierenden dazu in der Lage, je nach Problemstellung die richtigen Methoden und Werkzeuge auszuwählen und anzuwenden. Durch die Lösung von Übungen und einer Case Study in Kleingruppen wird die Fähigkeit zur Teamarbeit gestärkt.
Inhalte
Credit Points
6 ECTS
Learning Outcomes
Participants get an overview regarding the importance of PSM for achieving corporate success and implementing sustainable global supply chains. After understanding how PSM relates to supply chain management, the role of corporate buying for corporate performance and overall sustainability of supply chains is highlighted. The participants are enabled to explain both financial as well as environmental and social implications of corporate buying decisions. They get an overview of the strategic source-to-contract (S2C) and transactional purchase-to-pay (P2P) processes. Practicing this with case studies, they can derive a procurement strategy from corporate strategy and know how to derive a category strategy from analyzing internal demand and the supply market based on a state-of-the-art template. Participants can define sourcing objectives and explain tradeoffs. They are able to define and calculate basic key performance indicators (KPIs) in PSM. Current trends like digitalization and sustainable sourcing are highlighted throughout the sessions and participants can discuss their implications.
Participants improve their methodological and analytical skills, and improve their ability to work in teams, discuss constructively and be open to suggestions for improvement.
Contents
Credit Points
6 ECTS
Language
English