Fachgruppe Marketing und Medien
Lehre
Für die Marketing-Lehre verantwortet die Fachgruppe deutsch- und englischsprachige Lehrveranstaltungen in wesentlichen Studiengängen der Hochschule Mainz. In diesen wird Marketing als globales Unternehmensführungskonzept in der Breite theoriebasiert und anwendungsorientiert vermittelt. Mit Spezialisierungen wie Brand Management, Innovationsmanagement, Pricing, Handelsmarketing, Medienmanagement, Digitalmarketing, Corporate Social Responsability und Internationales Marketing machen wir die Hochschule Mainz international wahrnehmbar. In folgenden Studiengängen ist die Fachgruppe besonders engagiert: Bachelor BWL Vollzeit/Teilzeit, Master Management und Master International Business sowie Bachelor Digital Media.
Unsere Vorlesungen auf Bachelorebene
Unsere Vorlesungen auf Masterebene
Forschung und Transfer
Die Mitglieder der Fachgruppe engagieren sich in spezifischen Forschungsthemen. Forschungsergebnisse der Fachgruppe zeigen sich u. a. in Veröffentlichungen in führenden nationalen und internationalen Journals sowie zahlreichen Drittmittelprojekten öffentlicher Träger und privater Unternehmen. Die Erkenntnisse münden zudem in forschungsorientierter Lehre für die Studierenden.
Der Transfer aktueller Marketing-Ansätze in die Praxis erfolgt über Kongresse (u. a. M3, DERMARKENTAG), Fachgesellschaften (u. a. GEM, Marketing-Club, AfM, GEM) und konkrete Beratungsprojekte.
Zur Verknüpfung von Theorie und Praxis bietet die Fachgruppe zudem weitere Ressourcen, die Lehrenden, Forschenden sowie Studierenden für die Forschung zur Verfügung stehen.
Ressourcen für die Forschung
Das nach modernsten Standards ausgestattete Beobachtungslabor bietet u.a. die Nutzung von visuellen Codierungstools und Eyetracking-Technologien. Das Beobachtungslabor kann im Rahmen von Lehrveranstaltungen, Forschungsprojekten und Abschlussarbeiten genutzt werden.
Die Reservierung des Beobachtungslabors erfolgt per E-Mail an Rebecca Stephan (Assistentin der Fachgruppe) unter folgenden Angaben:
- Datum und Zeitraum
- Zweck der Nutzung: Lehre oder Forschung und kurze Beschreibung
- ggf. Kurs und Studiengang
Zur Umsetzung von Online-Umfragen im Rahmen von Forschungsprojekten und Abschlussarbeiten stellt die Fachgruppe Lizenzen für das Befragungstool Unipark bereit.
Bitte beachten Sie: Im Falle von Abschlussarbeiten muss die Lizenz von Ihrem Betreuer/ Ihrer Betreuerin für Sie beantragt werden. Wenden Sie sich daher zunächst an Ihren Betreuer/ Ihre Betreuerin mit der Bitte, einen Zugang für Sie zu beantragen.
Ansprechpartnerin für die Lizenzvergabe: Rebecca Stephan (Assistentin der Fachgruppe)
Die Software MAXQDA kann zur qualitativen und quantitativen Daten- und Textanalyse eingesetzt werden. Sie wird verwendet, um Interviews, Texte und Medien wie Bild-, Audio- und Videodateien inhaltlich zu analysieren. Auch Transkriptionen von z.B. Experteninterviews sind mit der Software möglich.
Die Nutzung von MAXQDA erfolgt über das Virtual Lab.
Betreuung von Abschlussarbeiten
Die Professorinnen und Professoren sowie Lehrbeauftragte und die Assistenz der Fachgruppe MUM betreuen regelmäßig Abschlussarbeiten auf Bachelor- und Masterlevel. Aktuell zu vergebene Themen finden Sie hier:
Themen für Abschlussarbeiten
- Welche Wirkung haben CSR-Auslobungen auf den Brandfunnel in der Kategorie Lebensmittel? Eine empirische Analyse. (Master)
- Welches Potenzial haben CSR - gerechte Produkte im Rahmen von Brand Extension Strategien? Eine empirische Analyse. (Master)
- Auswirkungen von nachhaltiger Produktion von Lebensmitteln auf die Zahlungsbereitschaft von Konsumenten. Eine empirische Analyse. (Master)
Momentan werden keine Abschlussarbeiten zur Betreuung angenommen. Bitte wenden Sie sich bei Anfragen an die Professorinnen und Professoren der Fachgruppe MUM.
Bitte beachten Sie auch die Betreuungsmöglichkeiten anderer Fachgruppen.
Mitglieder
Fachgruppensprecherin
Prof. Dr. Isabelle Hillebrandt
Professoren
Prof. Dr. Claudia Hensel
Lehrbeauftragte
Hannah Hilgert (in Elternzeit)
Assistentin
Rebecca Stephan