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Vorlesungen für Masterstudierende

Change Management

Sie erweitern Ihre Fachkompetenz, um umfangreiche Change Management Konzepte für Veränderungsprogramme (zum Beispiel den Umsetzungsplan für eine Reorganisation) zu definieren sowie deren Umsetzung zu planen und zu steuern. Die Methoden und Werkzeuge des Change Managements wenden Sie an praktischen Fallstudien an. Durch das Arbeiten in kleinen Gruppen sowie durch Teampräsentationen vertiefen Sie Ihre sozialen Fertigkeiten, insbesondere effektive Teamarbeitstechniken und Rhetorik. Aktuelle wissenschaftliche Studien zur Wirksamkeit des Change Managements wie etwa die zuverlässige Messung der Veränderungsbereitschaft werden diskutiert und bewertet.

Entwicklung von Führungskompetenz

Sie machen sich mit Grundkenntnissen zum Thema Führung vertraut und wenden diese an. Sie reflektieren Ihr eigenes Führungsverhalten, analysieren Führungssituationen und lösen typische Problemstellungen im Organisationsumfeld eigenständig. Sie lernen Führungsideologien zu erkennen und reflektieren diese. Außerdem steigern Sie Ihre Sensibilität für führungspsychologische Zusammenhänge in Organisationen. Sie stärken Ihr Selbstmanagement, Ihre Sprachkompetenz und Ihre Teamfähigkeit und trainieren Konfliktfähigkeit, Kritikbereitschaft und Entscheidungskompetenz. Und Sie lernen die Bedeutung von Kommunikation für die Führung im nationalen und internationalen Umfeld kennen.

HR-Beratungsarbeit und Wirtschaftspsychologie
(Option: Vertiefungsrichtung Human Resource Management)

Sie erweitern Ihre Fachkompetenz, indem Sie Erkenntnisse zu ausgewählten Aspekten der Wirtschafts- und Sozialpsychologie erwerben. Durch Fallbearbeitungen aus dem HR-/Personalmanagementkontext und in Gesprächsübungen mit Videoanalysen in kleinen Gruppen und in Form von Teampräsentationen werden Ihre psychologischen Fertigkeiten, insbesondere der Gesprächsführung und HR-Beratung trainiert, um aus systemischer Perspektive intervenieren zu können.

Human Resource Management und Führungskompetenz

Sie erwerben neben Grundbegriffen der Führungsforschung auch aktuelles Fachwissen in der Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie im Personalmanagement. Sie studieren den Employee Life Cycle und analysieren wichtige Konzepte zur Steuerung des Human Resource Managements. Sie machen sich mit Führungskompetenzen vertraut und lernen diese Kompetenzen anzuwenden. Sie lernen, Personalentwicklung strategisch zu positionieren und Motivationsstrategien gezielt einzusetzen. Zudem reflektieren Sie Ihr eigenes Führungs-, Kommunikations- und Konfliktverhalten und gestalten es zielgerichtet. Darüber hinaus werden Kernaspekte von Führungsethik kritisch diskutiert.

Kommunikation und Verhandlung

Sie lernen zunächst zentrale Themen der Gehirnforschung und der Kommunikationswissenschaften kennen, die mit ausgewählten Aspekten mentaler und sozialer Prozesse vertieft werden. Hierauf aufbauend machen Sie sich mit spezifischen Verhandlungsstrategien und -techniken vertraut, die um konkrete, praxisorientierte Tipps ergänzt werden.

Leadership and Human Resource Management in International Companies
(Option: Vertiefungsrichtung Human Resource Management)

In diesem Modul erwerben Sie Kenntnisse in folgenden Bereichen:

  • Trends und Entwicklungen im internationalen Human Resource Management mit besonderem Bezug zu multinationalen Unternehmen
  • Management und Human Resource Management in multinationalen Unternehmen
  • interkulturelles Management
  • vergleichende Ansätze des Managements und des Human Resource Managements
  • internationale Entsendungen
  • industrielle Beziehungen

Leadership and HRM
(englischsprachiges Modul)

Successful leadership of human resources is one of the key factors to achieve motivated employees and to establish an international company, which outdistances its competitors. Practitioners like to get some immediate answers about what to do and how to do it in order to be more effective as leaders. However, it is important for international leaders to understand the complexity of effective leadership across cultures by discussing the leadership and international human resource management (IHRM) theories, current research and practical conceptss. On the other hand, leaders should know the relevant aspects of organizational behaviour to lead an international team effectively. Let’s read, discuss and train these leaderships and IHRM competencies in the context of international companies.

Performance Management

Die Studierenden erwerben in der Vorlesung vertiefte Kenntnisse im Themengebiet Performance Management. Hierzu zählen im Wesentlichen:

  • Die grundlegenden Einflussgrößen, wie Input , Output, Mitarbeiterpotenzial und –entfaltung zu kennen
  • Relevante Modelle aus den Themengebieten Unternehmensführung, Talentmanagement (vor allem Recruiting, Leistungs- und Potenzialbewertung), Mitarbeiterführung, –motivation und -bindung, sowie Vergütungsmanagement zu verstehen und anzuwenden
  • Die Rolle der Führungskräfte im Performance Management zu verstehen
  • Prozesse, Werkzeuge und deren praktische Anwendung im Themengebiet zu kennen und in Fallbeispielen und Rollenspielen anzuwenden, Lösungskonzepte für vorgestellten Fälle im Performance Management zu erarbeiten und zu präsentieren

Strategisches Human Resource Management und Implementierung innovativer HR-Konzepte
(Option: Vertiefungsrichtung Human Resource Management)

In enger Kooperation mit HR-Abteilungen von ausgesuchten Unternehmen analysieren Sie dort angewandte Konzepte und Instrumente des Personalmanagements. Sie gewinnen einen tiefergehenden und praxisbezogenen Einblick in die Funktionen und ausgewählten Gestaltungsbereiche des Human Resource Managements. Sie tauschen sich mit den HR-Praktikern aus, diskutieren betriebliche Fragestellungen und erarbeiten anwendbare Lösungen für den HR-Bereich. Kurz vor Abschluss des Moduls präsentieren Sie Ihre Projektergebnisse bei den Unternehmen vor Ort und ergänzen die Ausführungen mit einem schriftlichen Ergebnisbericht.

Unternehmensprojekt Personal und Organisation

Sofern Sie sich für diesen Schwerpunkt entscheiden, absolvieren Sie im Rahmen Ihres Masterstudiums Management (Vollzeit) ein Praktikum im Personalbereich eines Unternehmens. Begleitend dazu bearbeiten Sie nach Abstimmung mit Ihrer betreuenden Professorin oder Ihrem betreuenden Professor eigenständig spezifische betriebliche Problemstellungen und wenden fachspezifische Konzepte und Instrumente zur Entwicklung eines umsetzungsfähigen Lösungsansatzes an. Die Ergebnisse des Unternehmensprojekts dokumentieren Sie in Form eines schriftlichen Berichts, der von Ihrer Betreuerin beziehungsweise Ihrem Betreuer beurteilt wird.