Fachgruppe Management

In der Fachgruppe Management fördern wir zukunftsorientierte Managementkompetenzen durch praxisorientierte Lehre und Forschung im Bereich der Unternehmensführung.

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Lehre

Umfassende Managementausbildung

Unser Vorlesungsangebot umfasst Unternehmensführung, Strategisches und Internationales Management, Business Planning sowie Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Damit decken wir den gesamten Themenkomplex des Managements ab und bieten unseren Studierenden eine umfassende Ausbildung.

Unsere Ziele

  • Theoretische Konzepte vermitteln: Wir lehren theoretische Konzepte aus dem strategischen und internationalen Management in englischer und deutscher Sprache, um eine globale Perspektive zu bieten.
  • Integrative Sichtweise entwickeln: Unser Ziel ist es, eine integrative Sichtweise der Unternehmensführung zu fördern, die alle relevanten Managementaspekte berücksichtigt.
  • Praxisnah vertiefen: Wir vertiefen die theoretischen Konzepte mit Hilfe von Praxisbeispielen, Fallstudien und der Erarbeitung eines Businessplans, um unseren Studierenden praxisnahe und anwendungsorientierte Kenntnisse zu vermitteln.

Unsere Veranstaltungen

Bachelor

Studierende im ersten Semester erhalten hier einen Überblick über die gesamte Bandbreite der Betriebswirtschaftslehre. Ein in die Vorlesung eingebundenes Planspiel vermittelt erste Gesamtzusammenhänge in Teamarbeit.

 

Die Analyse, kritische Würdigung und Diskussion von speziellen Themen der zukünftigen Unternehmensausrichtung wie zum Beispiel Mergers and Acquisitions, vertikale Integration, Diversifikation oder Innovationsmanagement stehen im Zentrum dieser Vorlesung. Die theoriebezogenen Vorlesungsinhalte werden hierbei durch Fallstudien ergänzt.

 

Zur Unternehmensführung gehört auch die Globalisierung von Märkten und Unternehmen. Unterstützt durch Fallstudien analysieren Sie Themen wie interkulturelle Unterschiede oder internationale Markteintrittsstrategien.

 

Im interaktiven Kurs „Business Planning“ wenden Studierende im letzten Studiensemester das bislang Erlernte integrativ und praktisch an, indem sie ein neues Geschäftsvorhaben (zum Beispiel die Gründung eines Start-Ups) planen.

 

Im Praxismodul II wird die praktischen Anwendung verschiedener Managementinstrumente ergänzt um die exemplarische Anwendung der Kreativitätstechnik „Kill the Company“. Die Studierenden analysieren zunächst das interne und externe Umfeld ihrer Arbeitgeber, bevor basierend auf verschiedenen fiktiven Ansätzen/Gründen für ein Scheitern Ideen für erfolgversprechende Geschäftsmodelle oder Strategien ausgearbeitet werden.

 

Im Rahmen dieser Vorlesung beschäftigen Sie sich mit der langfristigen Ausrichtung der Unternehmung. Grundlegende Analysekonzepte und Instrumente werden detailliert erklärt und angewendet.

 

Dieser Workshop beschäftigt sich mit der Frage, wie Unternehmen wachsen. Im Mittelpunkt stehen die Fragen:

  • Konzepte zur Erklärung von Spitzenleistungen: Was kann man von den Besten lernen?
  • Das Management der Unternehmensentwicklung: Wie wachsen Unternehmen?
  • Führung in der Krise: Was ist wirklich wichtig für Führungskräfte?

Neben der Vermittlung theoretisch-fundierter Konzepte spielt die Umsetzung in die betriebliche Praxis eine wichtige Rolle. Der Praxisbezug wird durch mehrere Vorträge von externen Referenten abgedeckt.

 

Master

In diesem Modul erhalten Nicht-Wirtschaftswissenschaftler einen Überblick über das Fach Betriebswirtschaftslehre. Dabei erhalten Sie einen Überblick über wichtige betriebswirtschaftliche Entscheidungen und Einblicke in die betrieblichen Funktionen.

 

Die Vorlesung vermittelt Studierenden Kenntnisse zum Einsatz von Managementinstrumenten zum Lösen komplexer unternehmerischer Fragestellungen. Die Instrumente beinhalten klassische Strategie-Tools, aber auch Analyse- und Kommunikationsinstrumente wie z.B. Issue-Trees und die Minto-Pyramide. Im Rahmen der Vorlesungen arbeiten die Studierenden in Gruppen an einer Fallstudie, in deren Rahmen passende Instrumente ausgewählt, angepasst und angewandt werden.

 

Die vertiefende Analyse, kritische Würdigung und Diskussion von speziellen Themen der zukünftigen Unternehmensausrichtung wie zum Beispiel Mergers and Acquisitions, vertikale Integration, Diversifikation oder Innovationsmanagement stehen im Zentrum dieser Vorlesung. Die theoriebezogenen Vorlesungsinhalte werden hierbei durch umfangreiche, komplexe Fallstudien ergänzt.

 

In diesem Kurs beschäftigen Sie sich zum einen mit den Grundlagen der internationalen Wirtschaft aus volks- und betriebswirtschaftlicher Sicht. Darauf aufbauend vertiefen Sie diese anhand eines volkswirtschaftlichen Vergleichs der französischen und der deutschen Wirtschaftsstruktur. Zusätzlich werden in Fallstudien Management- und Problemlösungsansätze deutscher und französischer Firmen bei strategischen Entscheidungen wie internationalen Mergers and Acquisition oder im Konfliktmanagement gegenübergestellt.

 

Die internationale Exkursion ist im Master Management verpflichtend. Sie führt Sie in einen anderen Wirtschafts- und Kulturkreis und wird Sie mit Fragen des internationalen Managements aus einer sehr praktischen Sicht vertraut machen. Im Vordergrund stehen Besuche bei Institutionen und vor allem Unternehmen. 

 

Im Modul Wissenschaftliches Arbeiten in der Praxis entwickeln Sie einen detaillierten Projektplan für die Erstellung Ihrer Masterarbeit. Sie definieren die Problemstellung, die Ihrer Arbeit zugrunde liegt und nehmen eine erste, kritische Literaturauswertung vor. Dann entwickeln Sie die forschungsmethodische Vorgehensweise für die Bearbeitung der Problemstellung. Außerdem erstellen Sie einen Zeitplan.

 

Entscheidungen unter Unsicherheit und Zeitdruck sind ein typisches Phänomen des betrieblichen Alltags. Sie verstehen unterschiedliche Entscheidungssituationen und -techniken. Weiterhin lernen Sie im Modul Decision-Making die Implikationen von rationalen Entscheidungen und die Rolle der Intuition auf den Entscheidungsprozess kennen.

 

Optionen

In dieser Lehrveranstaltung lernen Sie die notwendigen theoretischen und praktischen Grundlagen im Kontext von praxisorientiertem Unternehmertum und des erfolgreichen Gründungsprozesses kennen, um Ziele und Struktur eines Start-ups in ihrer Gesamtheit überschauen zu können.

 

In this elective, students gain an insight into the variety of modern business models and into several approaches of business model design as well as business model innovation. Next to the diagnosis and analysis of business models of real companies, students develop appropriate business model innovations in an agile and dynamic way based on gamification.

 

Die Vorlesung vermittelt Studierenden einen Einstieg in das Innovationsmanagement von Unternehmen und die Frage, inwiefern Innovationen grundlegende Voraussetzungen für den Erfolg, das Wachstum und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen sind. Die Studierenden lernen Faktoren kennen, die den Verlauf und Erfolg organisationaler Innovationsprozesse beeinflussen und sind auf dieser Grundlage in der Lage, konkrete Ansatzpunkte für das Management dieser Prozesse zu entwickeln. Ein spezifisches Augenmerk wird auf das Verständnis unternehmensübergreifender Innovationsaktivitäten (Open Innovation) gelegt. Dabei werden sowohl grundlegende Konzepte des Innovationsmanagement als auch aktuelle Forschungsergebnisse vorgestellt. Die Einbeziehung von Fallstudien aus der Praxis dient dazu, die Vorlesungsinhalte zu vertiefen und zu reflektieren.

 

Im Rahmen dieser Option beschäftigen sich die Studierenden intensiv mit Generativer KI und intelligenten Agenten, um Geschäftsprozesse in KI-basierte Applikationen zu übersetzen und zu entwickeln. Der Fokus liegt auf Prompt Engineering-Techniken und dem Einsatz von Low-Code-Tools zur Erstellung von KI-Agenten. Theoretische Einführungen werden kontinuierlich mit praktischen Übungen verknüpft, und praxisnahe Fallstudien werden in Gruppen bearbeitet und durch regelmäßige Coachings unterstützt. Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, die Grundlagen der Generativen KI und intelligenten Agenten zu erläutern, verschiedene Prompting-Techniken effektiv anzuwenden und Geschäftsprozesse in KI-basierte Applikationen zu übersetzen. Sie können die Qualität dieser Applikationen bewerten, die Effektivität und Grenzen von KI-Lösungen analysieren und ihre Arbeit verständlich dokumentieren und präsentieren.