This content is only partially available in English.

Exkursion der Erstsemester im Studiengang Digital Media B.Sc. zur Mainzer Agentur ]init[

von Sonja Hornung und Marie Elischer

Fr., 6. Dezember 2024

Dozent: Prof. Dr. Sven Pagel

Am 06.12.2025 unternahmen die Studierenden des 1. Semesters Digital Media eine Exkursion zur ]init[ AG, einem Softwareentwicklungsunternehmen in Mainz mit dem Schwerpunkt Digitalisierung von Behördengängen. Im Rahmen des Moduls Medienmanagement und unter der Leitung von Prof. Dr. Sven Pagel durften die Studierenden eine Agentur mit Fokus auf Digitalisierung für Wirtschaft und Verwaltung kennenlernen.


Die Studierenden bekamen einen spannenden Einblick in Themen wie Consulting, Gestaltung sowie Front- und Backendentwicklung. 
 

Das Programm

Zu Beginn wurden die Studierenden von mehreren Speaker:innen begrüßt. Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens, berichteten sie persönlich, wie ihr Weg vor und schließlich zu ]init[ ausgesehen hatte und welche Tätigkeiten Teil ihres Jobs sind. So lernten die Student:innen zunächst Tobias Glaßner als „Managing Software Developer“ kennen. Daran anknüpfend hielt Michael Holljes als „Professional Developer“ eine interessante Rede, gefolgt von Freeda Willberger als „UX-Consultant“ sowie Ava Hill mit ihrer Position als „Professional Consultant“. Den Erstemester:innen wurde dadurch nicht nur ein persönlicher Einblick in die verschiedenen Tätigkeiten gewährt, sondern sie erhielten ebenso nachhaltigen Input bezüglich der unterschiedlichen Perspektiven innerhalb des Unternehmens.

Während einer kleinen Pause wurden Plätzchen genascht und Kontakte zwischen den Studierenden und den Referenten geknüpft. Außerdem durfte man sich über coole Goodies wie Socken mit Init-Stickerei freuen.
Im Anschluss an die 4 Kurzpräsentationen ging das Geschehen in eine rege Fragerunde über: „Wie harmonisch ist die Zusammenarbeit zwischen den Designern mit ihrer Idee und dem IT-Departement, welches für die Umsetzung verantwortlich ist?“ und: „Wie sind die Arbeitszeiten geregelt?“ Zugleich stellten sich Projektabläufe und User-Experience-Design als spannende Themen für die Studierenden heraus. Eine interessante Diskussion über die Barrierefreiheit von Webseiten bot den Abschluss, denn die Zeit wurde bedauerlicherweise bereits knapp.

Den Abschluss der Exkursion bildete eine Führung durch die Räumlichkeiten von Init, die sich in einem historischen Gebäude befinden. Besonders beeindruckend war der Kontrast zwischen der historischen Architektur des Gebäudes und den sehr modernen offenen Arbeitsplätzen. Insgesamt war die Exkursion eine wertvolle Gelegenheit, praxisnahe Einblicke in die IT-Branche und die Arbeit in einem Software-Unternehmen zu gewinnen. Zudem wurde die Botschaft mit auf den Weg gegeben, dass es nicht immer nur geradeaus gehen muss, um Erfahrungen zu sammeln, sondern, dass sich auch durch Quereinstiege spannende Türen öffnen können.
 
Wie so oft ging auch diese Exkursion viel zu schnell vorbei. Die Einblicke, Erzählungen und Gespräche hinterließen jedoch definitiv einen Eindruck mit Mehrwert und eine ebenso große Vorfreude auf noch kommende lehrreiche Ausflüge.  

Kennenlernen der Speaker:innen

Präsentation von ]init[ Mitarbeitern

]init[ Goodies Corner