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The A.I. Team - Heroes with Data

von Tobias Haelke, Stefan Neichel, Mirko Prastalo, Florian Schwarz und Tiago Rodrigues Carvalho

Dozent: Alexander Rossner

Beschreibung des Projekts/Studiengangs

Im Modul Interactive Storytelling hatten die Studierenden im fünften Semester die Gelegenheit, eine interaktive Anwendung zu entwickeln. Dies geschah unter anderem in Kooperation mit dem Forschungsprojekt „AI4MediaData“.

Im Fokus von „AI4MediaData“ steht die Entwicklung von KI basierte Anwendungen. Diese können Audio-, Video- und Textinhalte aus Medienquellen selbstständig analysieren und klassifizieren um Mitarbeiter:innen in Medienunternehmen bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Die Projektarbeit der Studierenden verfolgte dabei das Ziel, einem fachfremden Publikum wissenschaftliche Inhalte spielerisch zu vermitteln.

Darüber hinaus richtete sich das Projekt direkt an eine Zielgruppe, die in ihrem beruflichen Umfeld für die Verarbeitung von Videoinhalten verantwortlich ist. Aus Teilschritten wie Recherche, Konzeption und Umsetzung entstand in Gruppenarbeit ein interaktives „Point & Click Adventure“, welches von Nutzer:innen über eine Browseranwendung gesteuert werden kann. In ihrem Browser-Spiel „The A.I. Team – Heroes with Data“ dreht sich alles um einen bevorstehenden Roboterangriff, der durch die ungewöhnlichen Strategien des Protagonisten verhindert werden kann. Dabei setzt der Hauptcharakter auf den Einsatz von künstlicher Intelligenz, um die unterschiedlichen Robotertypen, die für die Flut an unterschiedlichen Videoinhalten stehen, abzuwehren.

Um dabei wissenschaftliche Inhalte zu vermitteln, ließen die Studierenden die Story Ihres Spiels gleichzeitig auf zwei verschiedenen inhaltlichen Ebenen ablaufen. Eine immersive Ebene und eine informelle Ebene. Beide Ebenen finden synchron statt und Nutzer:innen haben zu jederzeit die Möglichkeit, die wissenschaftlichen Aspekte hinter der fiktiven Geschichte kennenzulernen. Dies geschieht, indem Anwender:innen ihre Mauszeiger über bestimmte visuelle Elemente bewegen. Um Ihre Ideen in die Realität umzusetzen, bedienten sich die Studierenden unter anderem an einer Auswahl an Tools, Plattformen und Technologien, die Sie im Laufe Ihres Studiums kennengelernt haben.

Wenn auch Sie versuchen möchten, eine Stadt vor einer Roboterinvasion zu bewahren, können Sie das hier jederzeit tun.

 

„In unserem Studiengang profitieren wir oft von der unterschiedlichen Ausprägung der einzelnen Kompetenzfelder. In beinahe allen Gruppenarbeiten gibt es Designer:innen, Manager:innen und Informatiker:innen, gerade durch diese Synergie sind Projekte möglich, zu denen wir als Einzelpersonen nicht in der Lage wären.“ - Zitat der Projektgruppe