Testimonial - Florian Schwarz
„Rückblickend war die Wahl des Studiengangs "Digital Media" eine sehr gute Entscheidung. Es hat mir ermöglicht, meine Fähigkeiten aus der Ausbildung weiterzuentwickeln und neue berufliche Perspektiven zu entdecken.“
Florian Schwarz,
Localization Coordinator, ZDF Studios GmbH
Nach meinem Abitur habe ich 2017 mit einer Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann bei einer Eventlocation begonnen. In dieser Zeit habe ich die kaufmännischen Grundlagen direkt in der Praxis gelernt. Neben den praktischen Eindrücken konnte ich in der Berufsschule parallel die Theorie in Bereichen wie Eventmanagement, Marketing und Buchhaltung aufbauen und erweitern.
Schon vor dem Ende meiner Ausbildung war mir klar, dass ich gerne nochmal ein Studium anschließen würde. Dann kam das Jahr 2020 und mit ihm die Covid-19-Pandemie. Das Versammeln von großen Menschenmassen wurde verboten, Veranstaltungen weltweit wurden eingeschränkt und teilweise sogar komplett abgesagt. Diese Umstände haben mich in der Entscheidung für ein Studium noch weiter bestärkt.
Eine Freundin machte mich auf den Studiengang „Digital Media“ aufmerksam, welcher zu dieser Zeit aus dem Vorgängerstudiengang „Medien, IT & Management“ neu akkreditiert worden ist. Nach einem Blick in den Modulplan fiel die Entscheidung für den Studiengang nicht mehr schwer. Das Studium bot eine perfekte Kombination aus Theorie und Praxis. Die Inhalte des Studiengangs passten perfekt zu meinen bisherigen Erfahrungen und Interessen.
In den unterschiedlichen Modulen konnte ich die theoretischen Kenntnisse aus den Vorlesungen direkt in Praxisprojekten anwenden. Dies half dabei, das Gelernte direkt anzuwenden und somit besser zu verstehen. Gerade in kaufmännischen Modulen wie Rechnungswesen (Semester 3 + 4), Projektmanagement (Semester 2) oder Marketing (Semester 2 + 3) konnte ich von meiner Ausbildung als Veranstaltungskaufmann profitieren.
Die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Praxispartnern boten Einblicke in die Arbeitsweise verschiedener Unternehmen und die Möglichkeit, das eigene Netzwerk auszubauen. Durch praxisnahe Projekte konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln und hinter die Kulissen unterschiedlicher Branchen schauen.
Zusätzlich zu den kaufmännischen Modulen umfasst das Studium auch gestalterische und technische Inhalte. So habe ich mein Wissen in Bereichen wie UX-Design und Medienproduktion oder Softwareentwicklung erweitern und mich in Themengebieten ausprobieren können, die in meiner Ausbildung nicht abgedeckt wurden.
Neben den Vorlesungsinhalten lernt man im Studium automatisch auch wichtige Soft Skills. Durch die Zusammenarbeit in verschiedenen Projektgruppen konnte ich meine Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeiten deutlich verbessern. Dabei habe ich gelernt, meine Ideen klar zu präsentieren und effektiv zu kommunizieren. Es hat sich gezeigt, dass klare Rollenverteilungen basierend auf den Stärken der Teammitglieder oft sehr hilfreich sind.
Wer auf der Suche nach einem vielseitigen und zukunftsorientierten Studium ist, liegt mit dem Studiengang "Digital Media" genau richtig. Er bietet eine breite Basis in vielen Themengebieten und die Chance, sich in verschiedenen Bereichen auszuprobieren und neue Interessen zu entdecken.