Operatives Controlling
Controlling ist Service für das Management. Controllerinnen und Controller unterstützen das Management bei der Planung, Steuerung und Kontrolle von Betrieben.
Sie lernen, wie Sie Kosten und Erlöse budgetieren, Abweichungen frühzeitig erkennen und analysieren sowie durch Kostenmanagement zu mehr Rentabilität beitragen können. Ebenso erfahren Sie, wie Sie durch Finanzplanung die Liquidität sichern können, welche Kennzahlen besonders wichtig sind und wie Sie aussagekräftige Informationen berichten.
Berufliche Perspektiven
-
Controlling
-
Finanz- und Rechnungswesen
-
Unternehmenssteuerung
-
Managementfunktionen mit Kosten-/Ergebnisverantwortung
-
Führungsfunktionen in kleinen und mittelständischen Unternehmen
Interview mit Ihren Dozenten
Was begeistert Sie an BWL und ihrer Fachrichtung?
Prof. Dr. Sven Fischbach
BWL und Controlling sind anwendungsorientierte Wissenschaften. Es bringt Spaß, die relevante Theorie sowie deren Umsetzung in der Praxis zu vermitteln – und hoffentlich auch zu lernen.
Mit welcher Motivation bringen Sie den Studierenden Ihr Thema näher?
Prof. Dr. Sven Fischbach
Spätestens nach dem Studium werden alle Studierenden mit dem Controlling zu tun haben, nicht nur im Controlling, sondern in jeder Managementposition. Da sollte man doch wissen, worum es beim Controlling geht. Ein Hauptgrund für Unternehmenskrisen: Mängel in Rechnungswesen und Controlling. Das muss nicht sein. Gerne berichte ich von Erfahrungen aus meiner Berufstätigkeit als Controller sowie vielen Beratungsprojekten. Damit kann ich Sie hoffentlich zu wissenden und begeisterten Controllerinnen und Controllern entwickeln, die Ihr Unternehmen voranbringen.
Prof. Dr. Britta Rathje
Das Lösen kalkulatorischer Probleme, das Spiel mit den (Kenn-)zahlen und das manchmal geradezu detektivische Suchen nach den Einflussfaktoren auf den unternehmerischen Gewinn macht mir bis heute großen Spaß. Daher liegt es nahe, genau diese Begeisterung an die Studierenden im Rahmen der Option „operatives Controlling“ weiterzugeben.
Was erwarten Sie von ihren Studierenden?
Prof. Dr. Sven Fischbach
Die Studierenden sollen nicht nur konsumieren, sondern mitmachen und hinterfragen. Außerdem sollen Sie die richtigen Schlussfolgerungen aus den errechneten Ergebnissen ziehen und alles empfängergerecht „übersetzen“.
Prof. Dr. Britta Rathje
Von den Studierenden in dieser Option erwarte ich eine entsprechende Begeisterungsfähigkeit und natürlich eine gewisse Affinität zu Zahlen. Als Dozentin versuche ich eine sehr praxisnahe und abwechslungsreiche Vorlesung zu gestalten und helfe gerne bei Verständnis- und rechnerischen Problemen.
Prof. Dr. Britta Rathje