Zeitbasierte Medien M.A.
Im Masterstudiengang Zeitbasierte Medien werden Sie in der Fachrichtung Mediendesign gezielt für den audiovisuellen und interaktiven Medienbereich ausgebildet. Dies stellt die wesentliche Abgrenzung zum klassischen Kommunikationsdesign dar, bei dem die Printmedien sehr viel stärker im Zentrum der Arbeit stehen. Zurzeit gehören zur Fachrichtung Mediendesign der Bachelor- und Masterstudiengang Zeitbasierte Medien.
Neben der klassischen Ausbildung für Film und Video werden Ihnen die Bereiche der 2D- und 3D-Animation ebenso vermittelt wie die Gestaltung und Umsetzung interaktiver beziehungsweise multimedialer Medienkonzepte. Hierzu gehört der gezielte und hoch entwickelte Einsatz des Rechners für die geforderten Gestaltungslösungen, weshalb Sie keine Berührungsängste vor Computern haben sollten.
Das Studium umfasst die verschiedensten audiovisuellen und elektronischen Medien und Gestaltungstechnologien. Ihnen werden fundierte Kenntnisse und Erfahrungen der Gestaltung von der streng zweckgerichteten Anwendung bis hin zum freien künstlerischen Experiment vermittelt. Darüber hinaus erlernen Sie ein breites Spektrum an technologischen Grundlagen.
Alle Medien stehen in Wechselwirkung zueinander und sind Teil der gesellschaftlichen Kultur. Deshalb bilden die Auseinandersetzung mit der Medien- und Kommunikationsgeschichte sowie mediensoziologische und kommunikationswissenschaftliche Grundlagen weitere wichtige Arbeitsbereiche. Berufs- und medienwirtschaftliche, rechtliche und organisatorische Aspekte sind ebenfalls Bestandteil Ihrer Ausbildung.
Ihre beruflichen Perspektiven
Der Abschluss Master of Arts (M.A.) befähigt Sie zu selbständiger Tätigkeit und zu Leitungsfunktionen in den bereits genannten medialen Arbeitsgebieten Animation, Film und Fernsehen sowie Interaktion.
Er ist Voraussetzung für den höheren Dienst und führt zu Führungspositionen in der kreativen Industrie und Wirtschaft.
Die Stadt Mainz bietet im Zentrum des Rhein-Main-Gebiets mit vielen Werbe- und Designagenturen, zahlreichen TV-Auftragsproduktionsfirmen und den Fernsehsendern ZDF, SWR und HR eine herausragende Berufsperspektive für die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs.
Studienaufbau
Das Lehrangebot im Masterstudiengang erstreckt sich über vier Semester und findet in Form von Seminaren, Kolloquien und Projektarbeit statt.
Ziel ist es, die durch die Studierenden eingebrachten Projekte im 1. Semester so weiterzuentwickeln, dass sie in den folgenden Semestern realisiert werden können. Hierzu dienen die Angebote im Rahmen des Medienmanagements, in denen die Konzeption ausgearbeitet und die Produktion vorbereitet wird.
In den folgenden beiden Semestern werden Sie die Projekte in Gruppen weiter bearbeiten und je nach Umfang und Arbeitsaufwand weiterentwickeln beziehungsweise fertiggestellen.
Das Studium wird von Seminaren in den drei zentralen Bereichen Animation, Film und Fernsehen, Interaktion und von jeweils zwei Theorieangeboten pro Semester begleitet.
Das 4. Semester dient der Erstellung Ihrer Masterthesis, die Sie in Form einer wissenschaftlichen Arbeit oder als Kombinationen von Projektarbeit und Theorie anfertigen können. Je nach Bedarf werden Workshops mit Expertinnen und Experten für einzelne Projekte angeboten, die von allen Masterstudierenden besucht werden können.
Sie können sich auch dafür entscheiden, an angewandten und Forschungsprojekten im Rahmen des Instituts für Mediengestaltung mitzuwirken, die von Hochschullehrenden geleitet werden.
PROFESSORINNEN UND PROFESSOREN
Studienverlauf
SEMESTER 1 30 CP/20 SWS | SEMESTER 2–3 30 CP/20 SWS | SEMESTER 2–3 30 CP/20 SWS | SEMESTER 2–3 30 CP/20 SWS | SEMESTER 4 30 CP/20 SWS |
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MS 7200 Wahl aus MS1–MS3 6 CP/4 SWS | MS1 7210 Seminar Animation 6 CP/4 SWS | MS2 7220 Seminar Film 6 CP/4 SWS | MS3 7230 Seminar Interaktion 6 CP/4 SWS | MTH 7000 Masterthesis 27 CP/18 SWS |
MM1 7110 Projekt Konzeption 18 CP/12 SWS | MP1 7310 Projekt Animation 18 CP/12 SWS | MP2 7320 Projekt Film 18 CP/12 SWS | MP3 7330 Projekt Interaktion 18 CP/12 SWS | MT 7400 Wahl aus MT1–MT3 3 CP/2 SWS |
MM2 7120 Produktion 3 CP/2 SWS | MT1 7410 Mediengeschichte 3 CP/2 SWS | MT2 7420 Kommunikationstheorie 3 CP/2 SWS | MT3 7430 Ästhetik 3 CP/2 SWS | |
MT 7500 Wahl aus MT4–MT6 3 CP/2 SWS | MT4 7510 Bildtheorie 3 CP/2 SWS | MT5 7520 Medientheorie 3 CP/2 SWS | MT6 7530 Musikwissenschaften 3 CP/2 SWS |
Kontakt
Prof. Daniel Stefan Seideneder
Fachrichtungsleitung
T +49 6131 628-2331
daniel.seideneder (at) hs-mainz.de
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Assistenz
Assistenz Mediendesign
Raum W1.23 md-assistenz (at) hs-mainz.de
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