Master Kommunikationsdesign
2025: »Exploring Uncertainties«
2025: »Exploring Uncertainties«
Semester 1 | SEMESTER 2 | SEMESTER 3 |
---|---|---|
Intermedia Projekt A | Intermedia Projekt B | Master-Arbeit |
Workshop A | Workshop B | Master-Kolloquium |
Recherche | Analyse | |
Fachliche Vertiefung A | Fachliche Vertiefung B | |
Theorie MA A | Theorie MA B |
Exploring Uncertainties
Der dreisemestrige Masterstudiengang Kommunikationsdesign richtet sich mit dem Thema »Exploring Uncertainties« an interessierte Gestalterinnen und Gestalter, die Lust auf ein kreatives und experimentelles Programm haben, das sich mit den Unsicherheiten und der Komplexität in allen Bereichen unserer Gesellschaft auseinandersetzt.
„Exploring Uncertainties!“ ist ein Camp. Soziale Spannungen, technologische Disruptionen, politische Verwerfungen: Wir erkunden eigene Erfahrungen, tauschen Beobachtungen aus und beschäftigen uns mit den vielfältigen Aspekten von Komplexität und Instabilität. Wir trainieren unsere Fähigkeiten, flexibel und innovativ auf Unsicherheiten zu reagieren und nutzen sie als Chance zur Veränderung – sei es in der Gestaltung oder in der Kommunikation.
„Exploring Uncertainties!“ ist eine Plattform. Gemeinsam werden wir eine Konferenz zum Thema planen und durchführen, zu der wir interessante Gäste aus Naturwissenschaft, Philosophie, Design und Gesellschaft einladen. Vielleicht haben wir die Chance, mit Tobias Revell über Fake Moons zu sprechen oder mit Anab Jain von Superflux darüber, warum es einfacher ist, sich das Ende des Kapitalismus vorzustellen als das Ende der Welt.
„Exploring Uncertainties!“ ist ein Labor. Wir experimentieren, spekulieren und probieren aus. Und lassen uns von Designerinnen und Designern wie Dries Depoorter oder der Zukunftsforscherin Florence Gaub inspirieren. Dabei werden Sie ganze neue, eigene Wege im Umgang mit Komplexität, Chaos und Unwägbarkeiten finden.
Wir freuen uns auf Designerinnen und Designer, die bereit sind, sich gemeinsam auf eine spannende Reise zu begeben, bei der es nicht nur um Fragen der Gestaltung geht, sondern um das kritische und kreative Navigieren durch die Unsicherheiten unserer Zeit. Alle, die Spaß am Denken und Experimentieren haben, sind herzlich willkommen. Sämtliche gestalterischen Formate – selbst die, die noch nicht gedacht wurden – sind möglich.
Prof. Nadja Mayer
Prof. Philipp Pape
Prof. Anna-Lisa Schönecker
Bewerbungsschluss
für Portfolio und Lebenslauf: 15. Juni 2025
Eignungsgespräche
• tba
Online-Bewerbung
15. Juli 2025
Studienbeginn
Oktober 2025
Weitere Informationen
Studierendenbüro
Sekretariat Kommunikationsdesign
+49 6131 628-2211
kd (at) hs-mainz.de