Marcel Backscheider

Master Kommunikations⁠design

2025: »Exploring Uncertainties« 

This content is only partially available in English.

KOMMUNIKATIONSDESIGN M.A.

Ziel dieses Masterstudiengangs ist es, besonders begabte Absolventinnen und Absolventen aus Bachelor- und Masterstudiengängen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Gestaltungspraxis und -forschung auszubilden, ihre Qualifikationen zu vertiefen und ihnen ein kreatives Umfeld für Gestaltungsexperimente zu eröffnen. Die Rahmenbedingungen haben sich verändert – Medien, in denen sich Kommunikationsdesign heute bewegt, sind im Umbruch. Auch die Rolle des Betrachtenden hat sich verändert: hin zu einem an Gestaltungsprozessen aktiv Teilnehmenden. Damit aber haben sich auch Aufgaben und Selbstverständnis der Designerinnen und Designer gewandelt. Sie werden immer weniger in einer traditionellen Rolle gesehen, in der Vorgegebenes gestalterisch lediglich übersetzt wird. Vielmehr übernehmen sie als visuelle Autoreninnen und Autoren inhaltlich Verantwortung und reflektieren in ihren Entwürfen soziale, technische und kulturelle Zusammenhänge. Im Masterstudiengang Kommunikationsdesign vertiefen Sie im Rahmen interdisziplinärer Designprojekte Ihre gestalterischen Kenntnisse und erwerben in begleitenden Kursen analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. In einer intensiven Studioatmosphäre mit eigenen Arbeitsplätzen, die eine stetige Auseinandersetzung mit Dozentinnen und Dozenten sowie anderen Studierenden fördert, werden Sie Inhalte und Methoden gestalterischen Arbeitens neu überdenken. Zudem können Sie in den Werkstätten für Fotografie, Siebdruck, der Buchbinderei sowie in der interaktiven Werkstatt und den Computerpools gestalterische Experimente und druckgrafische Techniken direkt umsetzen.

Ihre beruflichen Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs werden vor allem in Positionen arbeiten, in denen ein hohes Maß an fachlicher und personeller Kompetenz gefragt ist. Neben einer selbstständigen, unternehmerischen Tätigkeit sind mögliche Berufsfelder die des Art Directors oder des Creative Directors. Als Kommunikationsdesignerin oder Kommunikationsdesigners arbeiten Sie in der Bildung und der Forschung, in Agenturen, Verlagen, Designbüros, kulturellen Institutionen sowie den Designabteilungen in Industrie und Medien. Aber auch die Arbeit als Designautorin oder Designautor im publizierenden Bereich sind eine mögliche Berufsperspektive. Der Abschluss Master of Arts bildet zudem die Voraussetzung für ein Promotionsstudium und ermöglicht Ihnen eine Laufbahn im höheren Dienst.

Studium und Familie

Unsere Hochschule ist mit dem Zertifikat „Familiengerechte Hochschule“ ausgezeichnet worden. Allen Studierenden werden seitens der Hochschule Kinderbetreuungsplätze für Kinder ab sechs Monaten garantiert. Weitere Auskünfte erhalten Sie von unserer Gleichstellungsbeauftragten.

Auf einen Blick

Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Studiendauer: 3 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Eignungsprüfungsverfahren: Ja
Mehr lesen

Bewerbungszeitraum

Eignungsverfahren (Mappenprüfung)

zum Wintersemester: 15. Mai bis einschl. 15. Juni
 

Bewerbungsverfahren

zum Wintersemester 2025/26: voraussichtlich Mitte Mai bis 15. Juli 2025

Das erwartet Sie

Der Masterstudiengang ist als Vollzeitstudium konzipiert und in fünf Module aufgeteilt. In den ersten beiden Semestern belegen Sie Kurse und Workshops aus den Modulen 1.1 bis 1.4. Das dritte Semester ist der Masterarbeit (Modul 2.1) vorbehalten.
Herzstück der Ausbildung bildet das Intermedia-Projekt, in dem ein komplexes Thema medienübergreifend erarbeitet wird. Diese umfangreiche Designaufgabe trainiert nicht nur gestalterische, sondern auch organisatorische Fähigkeiten.  
Begleitet wird das Intermedia-Projekt durch mehrere Workshops – fachpraktisch, technisch oder gestalterisch – um das Thema zu vertiefen.  
In den Modulen Recherche und Analyse wird wissenschaftliches Arbeiten vermittelt und die individuelle Thesis von Themenfindung bis zur Umsetzung begleitet.  
Das Angebot vertieft die Kompetenzen zur Herangehensweise an komplexe Design-Fragestellungen und -Strategien sowie Methoden der Designforschung.
 
Das Angebot vermittelt grundlegende Kompetenzen zur wissenschaftlichen Herangehensweise an komplexe Design-Fragestellungen und schult das analytisch-theoretische Reflexionsvermögen.  
Das letzte Modul konzentriert sich komplett auf die Erstellung der Masterarbeit. Sie verbindet gestalterisches und theoretisches Forschen, verlangt künstlerisch-konzeptionelle und wissenschaftlich-reflektierende Fähigkeiten.  

Studienverlauf

Semester 1SEMESTER 2SEMESTER 3
Intermedia Projekt AIntermedia Projekt BMaster-Arbeit
Workshop AWorkshop BMaster-Kolloquium
RechercheAnalyse
Fachliche Vertiefung AFachliche Vertiefung B
Theorie MA ATheorie MA B

Exploring Uncertainties

Der dreisemestrige Masterstudiengang Kommunikationsdesign richtet sich mit dem Thema »Exploring Uncertainties« an interessierte Gestalterinnen und Gestalter, die Lust auf ein kreatives und experimentelles Programm haben, das sich mit den Unsicherheiten und der Komplexität in allen Bereichen unserer Gesellschaft auseinandersetzt. 

„Exploring Uncertainties!“ ist ein Camp. Soziale Spannungen, technologische Disruptionen, politische Verwerfungen: Wir erkunden eigene Erfahrungen, tauschen Beobachtungen aus und beschäftigen uns mit den vielfältigen Aspekten von Komplexität und Instabilität. Wir trainieren unsere Fähigkeiten, flexibel und innovativ auf Unsicherheiten zu reagieren und nutzen sie als Chance zur Veränderung – sei es in der Gestaltung oder in der Kommunikation. 

„Exploring Uncertainties!“ ist eine Plattform. Gemeinsam werden wir eine Konferenz zum Thema planen und durchführen, zu der wir interessante Gäste aus Naturwissenschaft, Philosophie, Design und Gesellschaft einladen. Vielleicht haben wir die Chance, mit Tobias Revell über Fake Moons zu sprechen oder mit Anab Jain von Superflux darüber, warum es einfacher ist, sich das Ende des Kapitalismus vorzustellen als das Ende der Welt. 

„Exploring Uncertainties!“ ist ein Labor. Wir experimentieren, spekulieren und probieren aus. Und lassen uns von Designerinnen und Designern wie Dries Depoorter oder der Zukunftsforscherin Florence Gaub inspirieren. Dabei werden Sie ganze neue, eigene Wege im Umgang mit Komplexität, Chaos und Unwägbarkeiten finden.  

Wir freuen uns auf Designerinnen und Designer, die bereit sind, sich gemeinsam auf eine spannende Reise zu begeben, bei der es nicht nur um Fragen der Gestaltung geht, sondern um das kritische und kreative Navigieren durch die Unsicherheiten unserer Zeit. Alle, die Spaß am Denken und Experimentieren haben, sind herzlich willkommen. Sämtliche gestalterischen Formate – selbst die, die noch nicht gedacht wurden – sind möglich.  

Prof. Nadja Mayer
Prof. Philipp Pape
Prof. Anna-Lisa Schönecker

Infoveranstaltung

Info-Veranstaltung:
Die Infoveranstaltung zum Master 2024 findet an folgenden Terminen statt:

• Präsenz: Sa., 24.05.2024 (Info-Tag Campus)
• Online: tba

Bitte schicken Sie zur Anmeldung sowie zum Erhalt eines Zoom-Links eine Mail an kd (at) hs-mainz.de

   

Bewerbungsschluss
für Portfolio und Lebenslauf: 15. Juni 2025

Eignungsgespräche

• tba

Online-Bewerbung
15. Juli 2025

Studienbeginn
Oktober 2025
 
Weitere Informationen

Studierendenbüro
Sekretariat Kommunikationsdesign
+49 6131 628-2211
kd (at) hs-mainz.de

Showcase

In unserem Showcase präsentieren wir studentische Arbeiten, aktuelle Blogartikel und weitere Informationen zu unserem Kursangebot. Hier können Sie außerdem unseren Newsletter abonnieren, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Zur Website

Designlabor Gutenberg

Das Institut versteht sich als Schnittstelle zwischen Forschung und Lehre im Kommunikationsdesign. Freie und angewandte Forschungs- und Drittmittelprojekte sind über das Institut Designlabor Gutenberg institutionell verankert.
Zur Website

ARCHIV

Die Fachrichtung Kommunikationsdesign an der Hochschule Mainz kann auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurückblicken. Das Projekt Timeline bildet diese ab.
 

ZUM ARCHIV

Newsletter

Kurz gemeldet, ausgiebig berichtet, detaillierte Einblicke oder spannende Ausblicke:  Neuigkeiten aus der Fachrichtung Kommunikationsdesign, über das Studium, besondere Projekte, interessante (Gestaltungs-)Persönlichkeiten, Forschung oder Events.

Abonnieren

Kontakt

Prof. Dr. Ilka Becker
Leiterin Fachrichtung Kommunikationsdesign

Assistenz

Marie-Theres Birk
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Assistentin | Raum H3.06
Micaela Zellhofer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Assistentin | Raum H3.06
Marcel-Christopher Backscheider
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Assistent | Raum H3.06

Öffnungszeiten

Sekretariat

Raum H3.02
kd (at) hs-mainz.de

Di. 09:00–12:00 Uhr
Mi. 14:30–17:30 Uhr
 

Assistenz

Raum H3.06
assistenz-kd (at) hs-mainz.de

Mo., Di., Mi. 09:00–12:00 Uhr

 

Anschrift

Hochschule Mainz
Fachbereich Gestaltung
Holzstraße 36
55116 Mainz