Zeitbasierte Medien B.A.
Ein Studiengang stellt sich vor
Im Bachelorstudiengang Zeitbasierte Medien werden Sie in der Fachrichtung Mediendesign gezielt für den audiovisuellen und interaktiven Medienbereich ausgebildet. Dies stellt die wesentliche Abgrenzung zum klassischen Kommunikationsdesign dar, bei dem die Printmedien sehr viel stärker im Zentrum der Arbeit stehen. Zurzeit gehören zur Fachrichtung Mediendesign der Bachelor- und Masterstudiengang Zeitbasierte Medien.
Neben der klassischen Ausbildung für Film und Video werden Ihnen die Bereiche der 2D- und 3D-Animation ebenso vermittelt wie die Gestaltung und Umsetzung interaktiver beziehungsweise multimedialer Medienkonzepte. Hierzu gehört der gezielte und hoch entwickelte Einsatz des Rechners für die geforderten Gestaltungslösungen, weshalb Sie keine Berührungsängste vor Computern haben sollten.
Das Studium umfasst die verschiedensten audiovisuellen und elektronischen Medien und Gestaltungstechnologien. Ihnen werden fundierte Kenntnisse und Erfahrungen der Gestaltung von der streng zweckgerichteten Anwendung bis hin zum freien künstlerischen Experiment vermittelt. Darüber hinaus erlernen Sie ein breites Spektrum an technologischen Grundlagen.
Alle Medien stehen in Wechselwirkung zueinander und sind Teil der gesellschaftlichen Kultur. Deshalb bilden die Auseinandersetzung mit der Medien- und Kommunikationsgeschichte sowie mediensoziologische und kommunikationswissenschaftliche Grundlagen weitere wichtige Arbeitsbereiche. Berufs- und medienwirtschaftliche, rechtliche und organisatorische Aspekte sind ebenfalls Bestandteil Ihrer Ausbildung.
Ihre Beruflichen Perspektiven
Mediendesigner werden an allen Schnittstellen der Gesellschaft gebraucht. Mediendesigner gestalten für Film und Fernsehen, 2D- und 3D-Animationen eigenständig oder integriert in Filmen wie auch medienkonvergierenden / crossmedialen Anwendungen oder auch interaktive Mediensysteme wie Websites, Apps, interaktive Installationen und Projektionen im Raum. Die Berufsperspektiven unserer Absolventen sind vielfältig. Mit der integrativen Ausbildung in unseren Kernbereichen stehen nach erfolgreichem Studienabschluss vielfältige Arbeitsfelder in Medienwirtschaft wie TV und Film, in Industrie und Wirtschaft, in kulturellen und staatlichen Einrichtungen, in Designstudios, Film- und Werbeagenturen oder auch als selbständige Mediendesigner mit eigenem Studio offen.
Studienaufbau
Der Bachelorstudiengang Zeitbasierte Medien ist ein gestalterisch fundierter Studiengang, der grundlagen- und methodenorientiert ausgerichtet ist. Er befähigt Sie durch seine Grundlagenorientierung zu einer erfolgreichen Tätigkeit im Beruf über das gesamte Berufsleben hinweg. Dies liegt unter anderem darin, dass sich der Studiengang nicht auf die Vermittlung aktuell gültiger Inhalte beschränkt, sondern ebenso theoretisch untermauerte grundlegende Konzepte und Methoden zum Inhalt hat, die über aktuelle Trends hinweg Bestand haben.
In praxisorientierten Projekten werden neben gestalterischen Lösungen besonders Ihre konzeptionellen Kenntnisse und Fähigkeiten gefördert. Daneben bietet Ihnen der Studiengang ein umfangreiches Angebot eher inhaltlich-technisch orientierter Lehrveranstaltungen. Nach dem Basisstudium im 1. Semester haben Sie im 2. bis 5. Semester weitgehend die Wahl und können sich Ihre eigenen Schwerpunkte je nach Interesse und Befähigung zusammenstellen.
Die Studieninhalte sind zu einzelnen Modulen zusammengefasst. Sie sind inhaltlich möglichst getrennt, allerdings lassen sich teilweise Überschneidungen nicht ganz vermeiden. In der Regel sind die einzelnen Lehrangebote in drei Bereiche – Theorie, Praxis und Technik – aufgeteilt und jeweils unterschiedlich gewichtet. Dadurch ist auch ein flexibles und zielgerichtetes Reagieren auf sich ändernde Anforderungen des Arbeitsmarkts möglich. Näheres dazu können Sie dem Modulhandbuch entnehmen.
Im 1. Semester machen Sie sich in Pflichtkursen zu Typografie, Gestaltung, Animation, Film und Informatik sowie in einem wissenschaftlichen Propädeutikum mit unterschiedlichen Grundlagen vertraut.
Die Lehrangebote dieser Semester sind in drei Bereiche unterteilt: Angewandte und Experimentelle Gestaltung, Mediale Basis sowie Design- und Medientheorie.
Die Projekte in den Seminaren Angewandte Gestaltung orientieren sich vorwiegend an der Praxis. Bei den Projekten Experimentelle Gestaltung handelt es sich hingegen eher um freie künstlerische Arbeiten. Die Mediale Basis ist in den drei Schwerpunkten Animation, Film und Interaktion verankert und vereint gestalterische, technische und praktische Umsetzungen.
Die Theorieangebote im Bachelorstudiengang gliedern sich in Design- und Medientheorie, (Mediengeschichte, Kunst- und Kulturgeschichte, Medientheorie) und Medienmanagement (Konzeption, Präsentation, Produktion).
Im letzten Semester sind neben der Bachelorarbeit zwei Angebote im Bereich des Medienmanagements mit einem Umfang von jeweils sechs Semesterwochenstunden vorgesehen.
PROFESSORINNEN UND PROFESSOREN
Studienverlauf
SEMESTER 1 30 CP/24 SWS | SEMESTER 2 30 CP/20 SWS | SEMESTER 3 30 CP/20 SWS | SEMESTER 4 30 CP/20 SWS | SEMESTER 5 30 CP/20 SWS | SEMESTER 6 30 CP/20 SWS |
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BGT 8120 | BD 1 8510 Projekt A/F/I 9 CP/6 SWS | BD 2 8520 Projekt A/F/I 9 CP/6 SWS | BD 3 8530 Projekt A/F/I 9 CP/6 SWS | BD4 8540 Projekt A/F/I 9 CP/6 SWS | BTH 8000 Bachelor Thesis 12 CP/8 SWS |
BGG 8130 Gestaltung 5 CP/4 SWS | BE 1 8610 Projekt A/F/I 9 CP/6 SWS | BE 2 8620 Projekt A/F/I 9 CP/6 SWS | BE3 8630 Projekt A/F/I 9 CP/6 SWS | BE4 8640 Projekt A/F/I 9 CP/6 SWS | BM2 8820 Konzeption 9 CP/6 SWS |
BGA 8140 Animation 5 CP/4 SWS | BA1 8210 Animation 1 9 CP/6 SWS | BA2 8220 Animation 2 9 CP/6 SWS | BA3 8230 Animation 3 9 CP/6 SWS | BA4 8240 Animation 4 9 CP/6 SWS | BM3 8830 Produktion 9 CP/6 SWS |
BGF 8150 | BF1 8310 Film 1 9 CP/6 SWS | BF2 8320 Film 2 9 CP/6 SWS | BF3 8330 Film 3 9 CP/6 SWS | BF4 8340 Film 4 9 CP/6 SWS | |
BGI 8160 Informatik 5 CP/4 SWS | BI1 8410 Informatik 1 6 CP/6 SWS | BI2 8420 Informatik 2 9 CP/6 SWS | BI3 8430 Informatik 3 9 CP/6 SWS | BI4 8440 Informatik 4 9 CP/6 SWS | |
BGP 8110 Propädeutikum 5 CP/4 SWS BLOCK 1.+2. WOCHE | BT1 8710 Mediengeschichte 3 CP/2 SWS | BT2 8720 Kunst-Kulturgeschichte 3 CP/2 SWS | BT3 8730
| BM1 8810 Präsentation 3 CP/2 SWS |
Projekt A/F/I= Projekte Animation/Film/Interaktion SWS=Semesterwochenstunden CP=Credit Point Die Seminare BA, BF und BI werden von zwei SWS E-Learning, Tutorium oder Workshop begleitet. Im 2. bis 4. Semester müssen Sie je ein Modul aus dem Bereich Angewandte und Experimentelle Gestaltung, zwei Module aus dem Bereich Mediale Basis sowie ein Modul aus dem Bereich Design-und Medientheorie belegen. Die Reihenfolge ist frei wählbar. Wiederholte Belegung der Module BT1 bis BT3 ist nur nach nicht bestandener Fachprüfung möglich.
Kontakt
Prof. Daniel Stefan Seideneder
Fachrichtungsleitung
T +49 6131 628-2331
daniel.seideneder (at) hs-mainz.de
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Assistenz
Assistenz Mediendesign
Raum W1.23 md-assistenz (at) hs-mainz.de
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