This content is only partially available in English.

Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign B.A.

Als Kommunikationsdesignerin oder Kommunikationsdesigner entwickeln Sie medienübergreifend gestalterische und strategische Lösungen. Sie erarbeiten Konzepte, Sie layouten, Sie kümmern sich um die Typographie, Sie fotografieren, Sie schreiben, Sie zeichnen oder illustrieren. Sie gestalten Schriften, Bücher, Zeitschriften, Plakate, Flyer, Erscheinungsbilder, Websites, Apps, interaktive Installationen sowie Animationen und befinden sich dabei stets im Dialog mit anderen Disziplinen. Mit Architektinnen und Architekten planen Sie Messestände oder Ausstellungen und entwickeln Leitsysteme für Museen, Gebäude und Festivals. In Kooperation mit Kuratorinnen und Kuratoren konzipieren Sie die Gestaltung von Ausstellungen – vom Plakat über die Wandtexte bis zum Eröffnungsevent. Als Gestalterin oder Gestalter bringen Sie die Botschaften von Unternehmen und Institutionen durch visuelle Konzepte und Erscheinungsbilder auf den Punkt. Und vielleicht entdecken Sie während des Studiums Ihre Stärken als Texterin oder Texter und finden auch die richtigen Worte dazu. Multimediale Designkonzepte und crossmediale Kommunikationsmittel entstehen in Ihren Agenturen und Studios genauso wie Fotografien und Illustrationen für die Wissenschafts- und Wirtschaftskommunikation. „Design is an art of situations. Designers repond to a need, a problem, a circumstance, that arises in the world. The best work is produced in relation to interesting situations - an open-minded client, a good cause, or great content.“
Ellen Lupton, Grafikdesignerin und Autorin

Ihre beruflichen Perspektiven

Die Berufsperspektiven für die Absolventinnen und Absolventen unseres Studiengangs sind vielfältig. Gestalterinnen und Gestaltern mit interdisziplinärer Erfahrung können nach erfolgreichem Studienabschluss in Wirtschaft und Industrie, in kulturellen und staatlichen Einrichtungen, Designstudios, Werbeagenturen und als selbständige Grafikerinnen oder Grafiker mit eigenem Studio tätig werden.

Auf einen Blick

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) 
Studiendauer: 7 Semester 
Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
Eignungsprüfungsverfahren: Ja
ECTS-Punkte: 210
Mehr lesen

Bewerbungszeitraum

Eignungsverfahren (Mappenprüfung)

zum Wintersemester 2025/26: vom 15. April 2025 bis  einschl. 01. Mai 2025
zum Sommersemester 2025: vom 15. Oktober 2024 bis einschl. 01. November 2024

Online-Bewerbungsverfahren

zum Wintersemester 2025/26: voraussichtlich Mittte  Mai  bis einschl. 15. Juni 2025
zum Sommersemester 2025: voraussichtlich Mitte November bis einschl. 15. Dezember 2024

 

Kalender

Aktuelle Veranstaltungen und Termine finden Sie in unserem Studiengangskalender.
Termine

Studienaufbau

In den ersten beiden Semestern erwerben Sie in unseren Seminaren fundierte handwerkliche und theoretische Gestaltungsgrundlagen. Hinzu kommen Einführungen in Realisationstechniken (Computertechnologie, Programmschulung) und in die Werkstätten (Buchbinderei, Druck und Papier, Hoch- und Tiefdruck, Siebdruck, Fotolabor, Fotostudio und Bibliothek).  
In den ersten beiden Semestern des Entwurfjahres erweitern und vertiefen Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten und können erste eigene Schwerpunkte ausloten und festlegen. Konzeption und Entwurf In diesem Modul machen Sie sich mit unterschiedlichen Entwurfsmethoden unter Berücksichtigung theoretischer und ästhetischer Grundlagen vertraut. Das Modul gibt Ihnen die Möglichkeit, nach eigenen Kriterien und mit Hilfe der zuvor erhaltenen Studienberatung, persönliche Studienschwerpunkte zu setzen.  Designinitiativen  Die Gestaltung einfacher Kommunikationssysteme zum Beispiel für eine Vortragsreihe, eine Informationsveranstaltung, einer kleinen Publikation oder zur Präsentation am Semesterende stehen bei den Designinitiativen im Mittelpunkt. Theorie Kommunikationsdesign  Die Fächer dieses Moduls vermitteln Ihnen theoretische, berufsspezifische und allgemeinbildende wissenschaftliche Kompetenzen.  
Das dritte Jahr zeichnet sich durch den starken Praxisbezug aus und bereitet Sie auf den Eintritt in das Berufsleben vor.  Praxissemester 
Das Praxissemester absolvieren Sie zum Beispiel in einer Werbeagentur, einem Designbüro, in der Kommunikationsabteilung eines Museums, in einem Verlag, bei einem Radio- oder TV-Sender. Alternativ zum Praxissemester können Sie auch ein Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen absolvieren. Interdisziplinäre Projekte
In den interdisziplinären Projekten bearbeiten Sie komplexe Aufgabenstellungen aus allen Bereichen der angewandten und freien Gestaltung. Entscheidend ist, dass bei diesen Projekten unterschiedliche, gestalterische und wissenschaftliche Methoden zusammengeführt werden. Die Studien- und Forschungsergebnisse sowie die visuellen Resultate dieser Projekte werden regelmäßig publiziert, in Ausstellungskooperationen mit Museen präsentiert sowie in Symposien oder Vortragsreihen mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Praxis reflektiert.  
Das siebte Semester dient der Ausarbeitung Ihrer Bachelorarbeit. Diese wird begleitet durch das Modul „Ausstellen“, das der angemessenen Darstellung der eigenen Arbeiten in der Öffentlichkeit dient. Spezielle Theorieangebote, die Sie auf zusätzliche Aspekte der Berufspraxis zum Beispiel Recht oder Fremdsprachen vorbereiten, runden das Angebot ab.  Sie schließen das Studium mit der Bachelorthesis und der öffentlichen Ausstellung Ihres Bachelorprojekts ab. Danach steht Ihnen der Einstieg in die berufliche Praxis offen. Mit dem Bachelorabschluss erwerben Sie außerdem die Voraussetzung für die Zulassung zum Masterstudiengang, in dem Sie praktische und theoretische Fähigkeiten weiter vertieft werden.  
Ausstellungsdesign
Buchgestaltung
Corporate Design
Designgeschichte
Designmanagement
Designtheorie
Editorial Design
Fotografie
Freies Gestalten
Illustration
Informationsdesign
Interaktives Gestalten

Konzeptionelles Gestalten
Kunst- und Kulturgeschichte
Kulturorientierung
Marketing
Medieninformatik
Psychologie
Textgestaltung
Typografie
Webdesign
Werbung
Zeichnen

 

Gregor Ade – Corporate Design/Corporate Identity
Monika Aichele – Illustration
Kirstin Arndt – Freies Gestalten/Kunst
Ilka Becker – Kunst- und Kulturgeschichte
Johannes Bergerhausen – Buchgestaltung/Typografie
Katja Davar – Zeichnen
Petra Eisele – Designgeschichte/Designtheorie
Alexandra Grein – Fotografie
Florian Jenett – Medieninformatik/Digitale Gestaltung
Nadja Mayer – Textgestaltung
Isabel Naegele – Gestalterische Grundlagen
Claudia Nass Bauer – Design-Strategie
Sylvie Pagé – Textgestaltung
Philipp Pape – Konzeptionelles Gestalten
Holger Reckter – Medieninformatik
Matthias Riedel – Marketing/Psychologie
Alexander Roidl – Medientechnologie
Anna-Lisa Schönecker – Informationsdesign
David Voss – Editorial Design/Typografie

 

Praxis- oder Aus­lands­se­mes­ter

Das im Studienverlauf verankerte Praxissemester vermittelt praktische Erfahrung im Beruf Kommunikationsdesign und dient so der intensiven beruflichen Orientierung des Studiums. Das Praktikum kann im In- oder Ausland absolviert werden.
Alternativ zum Berufspraktikum kann ein Studiensemester im Ausland durchgeführt werden. Der Studiengang Kommunikationsdesign ist global mit zahlreichen Hochschulen und Akademien, die ähnliche Schwerpunkte haben, vernetzt. Auskünfte über Partnerhochschulen und das Austauschprogramm erhalten Sie über das International Office.

Standort Mainz

Die Stadt Mainz am Rhein ist stark durch die Studierenden der Hochschule Mainz und der Johannes Gutenberg-Universität geprägt. Originelle Lokale, kleine inhabergeführte Geschäfte, Szenekneipen, Theater und Museen beleben die Innenstadt und bereichern den Studienalltag. Gleichzeitig ermöglichen Ihnen zahlreiche Unternehmen der Medienbranche – darunter das ZDF, der SWR, Verlage und Agenturen in Mainz und der Rhein-Main Region – das Absolvieren verschiedener Praktika und später einen leichten Berufseinstieg.

Studium und Familie

Die Hochschule Mainz garantiert allen Studierenden Kinderbetreuungsplätze für Kinder ab einem Alter von sechs Monaten. Weitere Auskünfte zum Tagesmütternetz oder zur Kindertagesstätte auf dem Campus (Kita Campulino) erhalten Sie bei der Gleichstellungsbeauftragten der Hochschule. Die Hochschule Mainz ist mit dem Grundzertifikat „Familiengerechte Hochschule” ausgezeichnet.

Vor­le­sungs­ver­zeich­nis und Stundenplan

Für das Wintersemester 2024-25 der Fachrichtung Kommunikationsdesign. Änderungen vorbehalten.

Zum Verzeichnis

Bachelor- und Masterthesis

Alle wichtigen Infos zur Bachelor- und Masterthesis finden Sie → hier

Studienverlauf mit Studienbeginn ab Wintersemester 2020/21

SEMESTER 1
30 CP/25 SWS
SEMESTER 2
30 CP/25 SWS
SEMESTER 3
30 CP/16 SWS
SEMESTER 4
30 CP/16 SWS
SEMESTER 5
30 CP/3 SWS
SEMESTER 6
30 CP/16 SWS
SEMESTER 7
30 CP/ 9,33 SWS

Gestaltungsgrundlagen
6 CP/5 SWS

Fotografie
6 CP/5 SWS

Fototechnik
1 CP/2 SWS
Konzept & Entwurf A
10 CP/5 SWS
Konzept & Entwurf C
10 CP/5 SWS
Praxis- oder Auslandsemester 
25 CP
Interdisziplinäres Projekt A
10 CP/5 SWS
Bachelor-Arbeit
12 CP/0,33 SWS
Typografie 1
6 CP/5 SWS
Typografie 2
6 CP/5 SWS
Konzept & Entwurf B
10 CP/5 SWS
Konzept & Entwurf D
10 CP/5 SWS
Praxis-Kolloquium
5 CP/3 SWS
Interdisziplinäres Projekt B
10 CP/5 SWS
Bachelor-Kolloquium
8 CP
Sprache & Text
6 CP/5 SWS
Kunstwissenschaften
5 CP/3 SWS
Freies Projekt 
5 CP/3 SWS
Designinitaive
5 CP/3 SWS
Theorie KD B
5 CP/3 SWS
Berufspraxis A
3 CP/3 SWS

Zeichnen
6 CP/5 SWS

Freies Gestalten/Kunst
6 CP/5 SWS
Designgeschichte/-theorie
5 CP/3 SWS
Theorie KD A
5 CP/3 SWS
Theorie KD C
5 CP/3 SWS
Berufspraxis B
3 CP/3 SWS
Interaktive Grundlage 1 
6 CP/5 SWS
Interaktive Grundlagen 2
6 CP/5 SWS
Ausstellen
4 CP/3 SWS

Studienverlauf mit Studienbeginn vor Wintersemester 2020/21

SEMESTER 1
30 CP/23 SWS
SEMESTER 2
30 CP/23 SWS
SEMESTER 3
30 CP/16 SWS
SEMESTER 4
30 CP/16 SWS
SEMESTER 5
30 CP/1 SWS
SEMESTER 6
30 CP/23 SWS
SEMESTER 7
30 CP

Gestalterische Grundlagen
6 CP/5 SWS

Gestalterische Grundlagen 2
6 CP/5 SWS
K&E 1
10 CP/5 SWS
K&E 3
10 CP/5 SWS
Praxis- oder Auslandssemester
30 CP/1 SWS
IP 1
12 CP/10 SWS
Bachelor-Thesis
12 CP
Typografie 1
6 CP/5 SWS
Typografie 2
6 CP/5 SWS
K&E 2
10 CP/5 SWS
K&E 4
10 CP/5 SWS
IP 2
12 CP/10 SWS
Bachelor-Kolloquium
8 CP
Sprache&Text
6 CP/5 SWS
Fotografie
6 CP/5 SWS
DI 1
4 CP/3 SWS
DI 2
4 CP/3 SWS
Theorie 3
6 CP/3 SWS
Berufspraxis 1
5 CP

Künstlerische Grundlagen 
6 CP/5 SWS

Künstlerische Grundlagen 2
6 CP/5 SWS
Theorie 1
6 CP/3 SWS
Theorie 2
6 CP/3 SWS
Berufspraxis 2
5 CP
Historische Grundlagen
6 CP/3 SWS
Historische Grundlagen 2
6 CP/3 SWS

Showcase

In unserem Showcase präsentieren wir studentische Arbeiten, aktuelle Blogartikel und weitere Informationen zu unserem Kursangebot. Hier können Sie außerdem unseren Newsletter abonnieren, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Zur Website

Designlabor Gutenberg

Das Institut versteht sich als Schnittstelle zwischen Forschung und Lehre im Kommunikationsdesign. Freie und angewandte Forschungs- und Drittmittelprojekte sind über das Institut Designlabor Gutenberg institutionell verankert.
Zur Website

ARCHIV

Die Fachrichtung Kommunikationsdesign an der Hochschule Mainz kann auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurückblicken. Das Projekt Timeline bildet diese ab.
 

ZUM ARCHIV

Newsletter

Kurz gemeldet, ausgiebig berichtet, detaillierte Einblicke oder spannende Ausblicke:  Neuigkeiten aus der Fachrichtung Kommunikationsdesign, über das Studium, besondere Projekte, interessante (Gestaltungs-)Persönlichkeiten, Forschung oder Events.

Abonnieren

Kontakt

Prof. Dr. Ilka Becker
Leiterin Fachrichtung Kommunikationsdesign

Assistenz

Marie-Theres Birk
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Assistentin | Raum H3.06
Micaela Zellhofer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Assistentin | Raum H3.06
Marcel-Christopher Backscheider
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Assistent | Raum H3.06

Sekretariat

Öffnungszeiten

Sekretariat

Raum H3.02
kd (at) hs-mainz.de

Di. 09:00–12:00 Uhr
Mi. 14:30–17:30 Uhr
 

Assistenz

Raum H3.06
assistenz-kd (at) hs-mainz.de

Mo., Di., Mi. 09:00–12:00 Uhr

 

Anschrift

Hochschule Mainz
Fachbereich Gestaltung
Holzstraße 36
55116 Mainz