Zulassungsvoraussetzungen
Den Nachweis können Sie erbringen durch:
- allgemeine Hochschulreife
- fachgebundene Hochschulreife
- Fachhochschulreife
- Hochschulzugangsberechtigung für beruflich qualifizierte Personen
- die bestandene Eignungsprüfung
Mappenberatung
Die Mappen für die Bewerbung zum Bachelorstudiengang für das Sommersemester 2025 können vom 15. Oktober 2024 bis einschließlich 01. November 2024 eingereicht werden.
Der Bewerbungszeitraum für das Wintersemester 2024/25 ist abgeschlossen.
Präsenz Mappenberatung
Für die offene Mappenberatung in Präsenz ist keine Anmeldung erforderlich.
Sie können ihre Mappen sowohl analog als auch digital mitbringen. Bei digitaler Version bringen Sie bitte ein Endgerät mit, dass sich HDMI kompatibel verbinden lässt.
Freitag, 20.09.2024, 16 Uhr
Ort: LUX-Pavillon der Hochschule Mainz, Ludwigsstraße 2, 55116 Mainz
im Rahmen der Ausstellung über morgen zu Mainz Leuchtet vom 17. – 29.09.2024 im LUX
Dienstag,15.10.2024, 14 Uhr
Ort: Raum H4.07, Standort Holzstraße, Holzstraße 36, 55116 Mainz
Digitale Mappenberatung über Zoom
Die jeweilige Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung bis 2 Tage vor dem jeweiligen Termin erforderlich. Über die folgenden Buttons gelangen Sie direkt zum Anmeldungsformular: bitte hierüber für einen Mappenberatungstermin anmelden.
Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen zum Upload-Link der vorläufigen Mappe und dem entsprechenden Zoom-Link.
Anmeldung 06.09.2024, 16 Uhr
Anmeldung 27.09.2024, 16 Uhr
Anmeldung 18.10.2024, 16 Uhr
Es gelten die Datenschutzregeln von Guestoo.
Informationen zu formalen und inhaltlichen Anforderungen an die Mappe finden Sie hier. Diese Anforderungen sind für die Mappenberatung noch nicht verbindlich, wir empfehlen aber, sich an ihnen zu orientieren.
Bei Fragen vorab wenden Sie sich bitte per Mail an assistenz-kd (at) hs-mainz.de.
Downloads
Eignungsprüfungssatzung Bachelor | |
PDF, 115 KB | |
Minderjährige Studierende | |
PDF, 64 KB | |
NC-Werte Bachelor | |
PDF, 130 KB |
Bewerbungsablauf
Das Bewerbungsverfahren gliedert sich in zwei Abschnitte: Das Eignungsverfahren und das Bewerbungsverfahren für einen Studienplatz nach bestandener künstlerischer Eignungsprüfung. Für das Eignungsverfahren müssen Sie zunächst eine Mappe einreichen. Wenn die Mappe mit „bestanden“ bewertet wurde, erhalten Sie eine Einladung zur Eignungsprüfung. Die Anmeldung zum Eignungsverfahren (Mappenprüfung) ist geöffnet.
Die Einreichung der Mappen zur Eignungsprüfung für das Sommersemester 2025 findet digital in der Zeit vom 15.10.24 bis einschließlich 01.11.24 statt. In diesem Zeitraum können Sie sich auf dieser Seite unter EIGNUNGSVERFAHREN – Jetzt bewerben registrieren. Bitte füllen Sie das Registrierungsformular sorgfältig und einmalig aus. Wenn die Registrierung abgeschlossen ist, wird Ihnen in einer Bestätigungs-Email der Link zum Upload der Mappe geschickt. Bitte prüfen Sie hier auch Ihren Spam-Ordner. Benennen Sie die Mappe wie angegeben und laden Sie sie im verlinkten Portal hoch.
Erhalte ich eine Eignungsbestätigung nach dem Upload?
Nein, aus technischen Gründen ist es leider nicht möglich, den Eingang des Uploads zu bestätigen.
Welche Anforderungen sind bei der Mappe und dem Upload zu berücksichtigen?
Unter „Download“ finden Sie die Mappenanforderungen.
Ich möchte mich für mehr als einen gestalterischen Studiengang bewerben. Muss ich mich für jeden Studiengang einzeln registrieren?
Ja, jeder Studiengang hat einen eigenen Registrierungslink. Bitte registrieren Sie sich für jeden Studiengang separat und laden Sie jedes Mal eine Mappe hoch.
Ich habe bereits im einem früheren Semester meine Mappe eingereicht und sie wurde als bestanden bewertet. Was muss ich tun, wenn ich mir nur zur Eignungsprüfung anmelden will?
Bitte geben Sie im Registrierungsformular an, dass und wann Sie an der Mappenprüfung teilgenommen haben. Sie müssen keine neue Mappe einreichen und werden zur Eignungsprüfung eingeladen.
Ich habe eine Einladung zur Eignungsprüfung erhalten, kann aber den Termin nicht wahrnehmen. Was soll ich tun?
Sind Sie an dem Termin verhindert, finden Sie in der Einladung die Kontaktdaten für eine Absage. Bitte teilen Sie uns vor dem Termin mit, dass Sie nicht kommen werden. Sie können dann in einem späteren Semester die Eignungsprüfung ablegen.
Wenn die eingereichte Mappe als bestanden bewertet wurde, erhalten Sie einige Tage nach Ende der Registrierungsfrist eine Einladung zur Eignungsprüfung per E-Mail. Bitte prüfen Sie unbedingt auch Ihren Spamordner. Die Termine der Eignungsprüfung finden Sie weiter unten unter „Eignungsprüfungstermine“. Das Ergebnis der Eignungsprüfung erhalten Sie wenige Tage nach dem Termin per E-Mail. Zudem erhalten Sie ein Zeugnis über die bestandene Eignungsprüfung. Mit diesem bewerben Sie sich dann für einen Studienplatz. Im Falle einer negativen Prüfung erhalten Sie das Ergebnis ebenfalls per E-Mail sowie einen schriftlichen Bescheid.
Ich habe die Eignungsprüfung an der Hochschule Mainz schon bestanden, was muss ich tun?
In diesem Fall müssen Sie sich nicht erneut für das Eignungsverfahren registrieren, sondern können sich direkt für den Studienplatz bewerben.
Ich habe bereits die Eignungsprüfung an einer anderen Hochschule bestanden. Wird diese von der Hochschule Mainz anerkannt?
Nein, Eignungsprüfungen anderer Hochschulen werden nicht anerkannt. Bitte registrieren Sie sich wie oben beschrieben, um am Eignungsverfahren teilzunehmen.
Die eigentliche Bewerbung für einen Studienplatz erfolgt nach bestandener künstlerischer Eignungsprüfung. Bewerberinnen und Bewerber mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung bewerben sich über unser Studienplatzbewerbungsportal, Bewerberinnen und Bewerber mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung bewerben sich über das Portal von uni-assist. Bitte reichen Sie unbedingt eine digitale Kopie des Eignungsprüfungszeugnisses ein.
Kann ich mich nach bestandener Eignungsprüfung auch zu einem späteren Semester bewerben?
Ja, die bestandene Eignungsprüfung ist insgesamt für vier Semester gültig.
Online-Sprechstunde
Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess zum Bachelorstudiengang Kommunikationsdesign? Nutzen Sie hierfür gerne unsere Online-Sprechstunde über Zoom!
Die Zugangsdaten zur Zoom-Veranstaltung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung mit der Bestätigungs-E-Mail.
Weitere Online-Sprechstunden finden zu folgenden Terminen statt:
Anmeldung Fr., 18. Oktober, 12-13 Uhr, Zoom
Anmeldung Fr., 25. Oktober, 12-13 Uhr, Zoom
Bitte beachten Sie, dass die Sprechstunde keine Mappenberatung ist. Wir freuen uns jedoch, Sie bei einer unserer online oder in Präsenz begrüßen zu dürfen.
Termine
für das Sommersemester 2025:
Schriftliche/Praktische Prüfung: Montag, 18.11.2024 in digitaler Form (Zoom)
Mündliche Prüfung: Mittwoch, 20.11.2024 und Donnerstag, 21.11.2024 in Präsenz (Aula, Holzsstr. 36, Mainz)
Sie erhalten eine Einladung zur Eignungsprüfung per E-Mail, wenn die von Ihnen eingereichte Mappe mit "bestanden" bewertet wurde.
Bitte überprüfen Sie auch Ihre Spam-Postfächer