Seit 2004 wird an der Hochschule Mainz in den Fachbereichen Wirtschaft und Technik das innovative und interaktive Seminarkonzept „Business Planning by Conceptem“ eingesetzt. Es zielt auf die aktive Förderung und Vermittlung von unternehmerischem Denken und betriebswirtschaftlichem Handeln.
Theoretisches und praktisches Wissen verzahnen
Sowohl abhängige Beschäftigung wie auch Selbstständigkeit stellen Optionen der beruflichen Zukunft dar. Unternehmerisches Denken und betriebswirtschaftliches Handeln ist sowohl für (künftige) Selbstständige als auch für (künftige) Führungskräfte in Unternehmen unabdingbar. Anhand eines selbst bestimmten unternehmerischen Vorhabens – aus Ihrem Unternehmen oder frei gewählt – werden im Team praktische und theoretische Fragestellungen zusammengeführt und gelöst. Dabei wird die praktische Umsetzung von vorhandenem Wissen und unternehmerischem Denken und betriebswirtschaftlichem Handeln erlebbar gemacht. Die intensive Betreuung durch zwei Lehrende, interdisziplinäres Arbeiten, themenbezogene Vorträge externer Referenteninnen und Referenten aus der Wirtschaft sichern Ihnen nachhaltige Lernerfolge.
Machen Sie sich fit für Ihren beruflichen Erfolg:
- Theorie und Praxis verbinden
- Innovationsmanagement lernen
- Horizonte und Wissen erweitern
- persönlichen Kompetenzen auf- und ausbauen
Methodik und Didaktik
Der Regelkreis „Business Concept Management“ dient der Strukturierung der Prozesse von der Entwicklung einer Idee bis zu ihrer Umsetzung.
Er unterteilt sich in drei Phasen:
- Unternehmenskonzeption
Deckt die Belange der Unternehmensleitung ab und bereitet die unternehmerische Entscheidung vor. - Geschäftsplanung
Wird den Anforderungen von Investoren, Banken oder der Unternehmensleitung gerecht. - Umsetzung
Führt zum Soll/Ist-Vergleich und zur Abweichungsanalyse und dient somit der Steuerung des unternehmerischen Vorhabens. Die ersten beiden Phasen werden im Seminar abgedeckt. Die dritte Phase erfolgt im Unternehmen, in der Selbstständigkeit oder im Rahmen der „concepticus“.
Teamzusammenstellung
Die Teams bestehen in der Regel aus vier Studierenden. Sie werden ausgelost, um bestehende Gruppenstrukturen zu öffnen und neue Konstellationen zuzulassen.
Ideenfindung
Im Vorfeld werden Sie gebeten, über ein eigenes unternehmerisches Vorhaben nachzudenken. Diese Idee dazu kann aus einem Unternehmen stammen oder eine beliebige eigene Geschäftsidee sein.
Zusätzliche Praxis
Thematisch zugeordnet präsentieren Managerinnen und Manager sowie Selbstständige Fälle aus der täglichen Praxis. Danach stehen sie als Beraterinnen und Berater zur Verfügung. Durch ihr Wissen und ihre Erfahrungen können Sie in hohem Maße profitieren.