Prüfungsamt

Fachbereich Technik

This content is only partially available in English.

Überblick

Zuständigkeiten

  • Durchführung von Prüfungsanmeldungen und -abmeldungen
  • Bearbeitung von Krankmeldungen
  • Notenverwaltung
  • Überwachung von Studienfristen gemäß geltender Prüfungsordnung
  • Zeugniserstellung/Zeugniszweitschriften
  • Bescheinigungserstellung: 
    • BAföG-Bescheinigung (gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit dem zuständigen hauptamtlichen Mitglied des Lehrkörpers)
    • Notenbescheinigung/Leistungsnachweis
    • Unbedenklichkeitsbescheinigung
  • Beglaubigung von Zeugnissen/Leistungsnachweisen (über die Geschäftsführung des Fachbereichs Technik), Kosten: 2,50 Euro für die erste Seite, 1,50 Euro für jede weitere Seite
  • Widerspruchsverfahren in Prüfungsangelegenheiten (Entgegennahme und Weiterleitung an den zuständigen Prüfungsausschuss)

ANSCHRIFT

Hochschule Mainz
Prüfungsamt Fachbereich Technik
Holzstraße 36
55116 Mainz

Öffnungszeiten

Raum H1.23

Dienstag: 9.00 – 12.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 – 12.00 Uhr
und nach Terminvereinbarung

Nutzen Sie bitte für Ihre Post bzw. für Abgaben wie z.B. Ihre Bachelor- / Masterarbeit die Postfächer Nr. 7 oder Nr. 110 sowie den Außenbriefkasten der Hochschule in der Holzstraße.

Darüber hinaus können Sie uns natürlich zu den üblichen Zeiten auch per Telefon oder E-Mail erreichen:
pruefungsamt-technik (at) hs-mainz.de
+49 6131 628-1021 / -1024 

Hinweis

Vom 23.12.2024 bis 05.01.2025 ist das Prüfungsamt geschlossen. Sie erreichen uns wieder ab Montag, den 06.01.2025.

Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Quicklinks

CIM | Campus Information Mainz

Studentischer Mutterschutz

Das Mutterschutzgesetz gilt seit dem 1. Januar 2018 auch für Studentinnen. Wir erläutern, was für die Zeit der Schwangerschaft und nach der Entbindung zu beachten ist und welche Beratungsangebote es an unserer Hochschule gibt.
Mehr lesen

Erstellung und Ausgabe von Zeugnisdokumenten

Sobald dem Prüfungsamt Ihre letzte Leistung (Prüfung, Bewertung der Abschlussarbeit, Bewertung des Praxisprojekts, etc.) vorliegt, erhalten Sie automatisch per Post / per E-Mail einen Antrag auf Ausstellung der Zeugnisdokumente.

Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Adresse im Campusmanagement-Portal aktuell ist.

Den Antrag senden Sie bitte ausgefüllt an das Prüfungsamt zurück, vorzugsweise per E-Mail, oder geben den Antrag während den Öffnungszeiten ab.

Die Zeugnisdokumente werden erst nach Beantragung erstellt. Ohne entsprechenden Antrag können Ihre Zeugnisunterlagen nicht erstellt werden.

Nach Ausstellung der Zeugnisdokumente werden diese zur Unterschriftsleistung an die vorsitzende Person im Prüfungsausschuss und anschließend an das Präsidium weitergereicht. Bis alle Unterschriften eingeholt wurden, verstreichen in der Regel etwa 2-3 Wochen. Bitte beachten Sie, dass es während der vorlesungsfreien Zeit zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann.

 

Eine Zusendung der Zeugnisdokumente ist auf Antrag möglich. Sie erhalten den Antrag in der Mitteilung des Prüfungsamtes zusammen mit dem Antrag auf Ausstellung der Zeugnisunterlagen. Wenn Sie eine besondere Form des Postversandes wünschen können Sie dem Prüfungsamt einen entsprechend frankierten Rückumschlag zukommen lassen.

 

Wenn Sie Ihr Zeugnis selbst abholen möchten, erhalten Sie eine E-Mail von Ihrem Prüfungsamt sobald die Zeugnisdokumente unterschrieben vorliegen.

 

Sollten Sie jemanden mit der Abholung Ihrer Zeugnisdokumente beauftragen, benötigt das Prüfungsamt eine unterschriebene Vollmacht von Ihnen, die der Abholende vorlegen kann. Die bevollmächtigte Person muss sich zur Identifizierung ausweisen.

 

ELEKTRONISCHE KLAUSUREINSICHT

Die elektronische Klausureinsicht erfolgt über das Dokumentenmanagementsystem (DMS) der Hochschule Mainz.

https://dms.hs-mainz.de (Zugriff nur aus dem Netz der Hochschule oder über VPN)

 

Kontaktieren Sie bei Unstimmigkeiten in der Bewertung bitte umgehend Ihre Prüferin oder Ihren Prüfer.
Sollten Sie mit der Prüferin oder dem Prüfer innerhalb eines Jahres nach Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses keine Klärung erzielt haben, haben Sie das Recht einen formfreien schriftlichen und begründeten Widerspruch gegen die Bewertungsentscheidung bei Ihrem zuständigen Prüfungsausschuss einzulegen (handschriftlich unterschrieben, keine E-Mail). Reichen Sie diesen bitte über das Prüfungsamt des Fachbereichs Technik, Holzstraße 36, 55116 Mainz, ein.

Bitte wenden Sie sich bei Problemen mit der Klausureinsicht an folgende Mailadresse: klausureinsicht.technik (at) hs-mainz.de

Bei Problemen mit dem Login, wenden Sie sich bitte an das ZIK:
T +49 6131 628-6363
Mail: helpdesk (at) hs-mainz.de

Kontakt

Daniela Held
Fachrichtungen Architektur und Geoinformatik und Vermessung
Tel. +49 6131 628-1024
daniela.held (at) hs-mainz.de
Stefanie Stuck, Foto:Melanie Billian
Stefanie Stuck
Fachrichtung Bau und Umwelt
Tel. +49 6131 628-1021
pruefungsamt-technik (at) hs-mainz.de
Viktoria Breim
Fachrichtung Bau und Umwelt
Tel. +49 6131 628-1029
pruefungsamt-technik (at) hs-mainz.de