Foto: ©Hochschule Mainz

Bibliothekstür mit Schriftzug

This content is only partially available in English.

Literaturverwaltung mit Citavi

Die Hochschule Mainz bietet Ihnen zur Literaturverwaltung eine Citavi und Citavi Web Campuslizenz an und hilft Ihnen beim Einstieg. Mitarbeitende und Studierende unserer Hochschule können dieses leistungsfähige Programm für Studium, Lehre und Forschung am Arbeitsplatz und zuhause nutzen.

Citavi unterstützt Studierende und Forschende bei allen Schritten des Arbeitens mit wissenschaftlicher Literatur. Das beginnt bei der Recherche. Citavi öffnet die Tür zu über 4000 Bibliothekskatalogen (auch zum Katalog der Hochschule Mainz) und Fachbibliographien, deren Daten sich per Klick für die weitere Bearbeitung speichern lassen. Und auch bei Büchern, die sich auf dem Schreibtisch stapeln, muss man die Titel nicht abtippen. Wenn die Bücher eine ISBN (Internationale Standard-Buch-Nummer) besitzen – alle Bücher seit 1980 haben sie –, genügt diese Nummer, und Citavi besorgt alle nötigen Informationen aus dem Internet: Autor, Titel, Verlag, Jahr und häufig auch die Cover-Grafik und eine kurze Inhaltsangabe.  

Erstellen Sie ein Konto über citavi.com/hs-mainz.
Wichtig: Als Authentifizierung dient Ihre Mail-Adresse der Hochschule Mainz (...@hs-mainz.de/...@students.hs-mainz.de). Eine Bestellung mit einer Freemailer-Adresse (web.de, GMX, Gmail etc.) ist nicht möglich.
Nach Registrierung muss die Lizenz in Ihrem Account noch aktiviert werden: https://citaviweb.citavi.com/account

Citavi kann nun als lokale Softwarelösung heruntergladen werden oder im Browser als WebApp genutzt werden. LogIn WebApp: https://citaviweb.citavi.com/


Wichtig: Zur Installation benötigt man Administratorrechte. Die Installation am Dienstrechner sollte vom ZIK vorgenommen werden.

 
Citavi bringt zunächst einmal Ordnung in die Literatursammlung. Nicht jeder Text muss sofort und in gleicher Weise bearbeitet werden. Mit Citavis Aufgabenplanung lässt sich für jeden Aufsatz oder jedes Buch festlegen, was bis wann damit zu geschehen hat. Auf Knopfdruck wird daraus ein Aufgabenzettel für den nächsten Bibliotheksbesuch.
Das Entscheidende ist jedoch, was man aus den gesammelten Informationen macht. In Citavi heißt das „Wissensorganisation“: Wesentliches muss von Unwesentlichem getrennt und mit dem bereits vorhandenen Wissen verbunden werden. Citavi stellt dafür mehrere Werkzeuge bereit. Die Literatur lässt sich einfach verschlagworten und kategorisieren. Aus jedem Text lassen sich die wichtigsten Zitate entnehmen, systematisch ordnen und mit eigenen Ideen, Gedanken und ersten Textentwürfen verbinden. So wächst kontinuierlich ein auf das Arbeitsziel zugeschnittener Wissensbestand.  
Ein Referat, eine Examensarbeit oder eine Publikation ist der letzte Schritt im Arbeitsprozess. Citavi arbeitet mit fast allen Textverarbeitungen – auch LaTeX-Editoren – zusammen. Per Klick sind die gesammelten Zitate, Gedanken und Quellennachweise im Text. Am Ende erstellt Citavi automatisch das Verzeichnis der zitierten Literatur.  

Die Bibliothek bietet regelmäßig Einführungen in die Nutzung von Citavi an. In unserem Kursprogrammbereich finden Sie die nächsten Kurs-Termine. Die Kurse finden in der Regel über Zoom statt.

Bitte melden Sie sich unter dana.soete (at) hs-mainz.de zu einzelnen Kursen an. 

 

Fragen? Ihre Ansprechpartner:

Dana Söte
Teaching Library
T +49 6131 628-6223
dana.soete (at) hs-mainz.de