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Immatrikulation

Allgemein

Der Zulassungsbescheid wird Ihnen über Ihren Bewerbungaccount in elektronischer Form bereitgestellt.

Der Zulassungsbescheid enthält

  • die Mitteilung über den Studiengang, in dem Sie zugelassen wurden
  • die Mitteilung über den Immatrikulationszeitraum
  • die Mitteilung über die mit dem Antrag auf Einschreibung benötigten Angaben (z.B. Krankenversicherungsstatus)
  • die Mitteilung über noch nachzureichende Unterlagen
  • die Mitteilung über die Zahlung des Studierendenbeitrags mit Kontoverbindung

Stu­die­ren­den­aus­weis, Semesterticket und Studienbescheinigungen

Studienbescheinigungen
Nach der erfolgreichen Einschreibung erhalten Sie vom Studierendenbüro ein Informationsschreiben. Es informiert Sie über Ihre studentischen E-Mail-Adresse und Ihren IT-Account. Nach Aktivierung des Accounts können Sie sich online über CIM Studienbescheinigungen herunterladen.

Studierendenausweis und Semesterticket: App „Mainz Campus2Go“
Über die App "Mainz Campus2Go" stehen Ihnen Ihr Studierendenausweis und das Semesterticket digital zur Verfügung. Informationen zur App und den Funktionen finden Sie auf der Seite Semesterticket und Studierendenausweis.

Rückmeldung ins nächste Semester
Informationen zum Rückmeldetermin und zum einzutragenden Studierendenbeitrag erhalten Sie auf der Seite Rückmeldung.

Rückgabe des Studienplatzes
Informationen zur Exmatrikulation, Verzicht auf Einschreibung und zur Rückerstattung des Semesterbeitrages erhalten Sie auf der Seite Exmatrikulation.

Anschrift

Hochschule Mainz
Studierendenbüro
Lucy-Hillebrand-Straße 2
55128 Mainz

Fax +49 6131 628-7399

studierendenbuero (at) hs-mainz.de

Öffnungszeiten

Studierendenbüro  Raum A1.01

Dienstag von 10:00 bis 13:00 Uhr
Donnerstag von 12:00  bis 15:00 Uhr

Online-Sprechstunde Montag von 11:00 bis 12:00 Uhr
Zoom-Meeting beitreten

Download

Einschreibeordnung
PDF, 813 KB
Studienplatzvergabeverordnung
PDF, 175 KB
Hochschulauswahlsatzung vom 27.06.2014
PDF, 1 MB

Studentischer Mutterschutz

Das Mutterschutzgesetz gilt seit dem 1. Januar 2018 auch für Studentinnen. Wir erläutern, was für die Zeit der Schwangerschaft und nach der Entbindung zu beachten ist und welche Beratungsangebote es an unserer Hochschule gibt.
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Kontakt

Katharina Dötzer
Leiterin, Grundsatzfragen
Mo bis Fr Vor- und Nachmittag
T +49 6131 628-7380
Daniela Hinker
 
Mo bis Fr Vormittag
T +49 6131 628-7384
Christiane Mann
 
Mo bis Mi + Fr Vormittag, Do Nachmittag
T +49 6131 628-7382
Iris Schwabe
 
Mo bis Fr Vor- und Nachmittag
T +49 6131 628-7381
Ilayda Aksünger
 
Mo bis Fr Vor- und Nachmittag
T +49 6131 628-7389