Immatrikulation
Allgemein
Der Zulassungsbescheid wird Ihnen über Ihren Bewerbungaccount in elektronischer Form bereitgestellt.
Der Zulassungsbescheid enthält
- die Mitteilung über den Studiengang, in dem Sie zugelassen wurden
- die Mitteilung über den Immatrikulationszeitraum
- die Mitteilung über die mit dem Antrag auf Einschreibung benötigten Angaben (z.B. Krankenversicherungsstatus)
- die Mitteilung über noch nachzureichende Unterlagen
- die Mitteilung über die Zahlung des Studierendenbeitrags mit Kontoverbindung
Studierendenausweis, Semesterticket und Studienbescheinigungen
Studienbescheinigungen
Nach der erfolgreichen Einschreibung erhalten Sie vom Studierendenbüro ein Informationsschreiben. Es informiert Sie über Ihre studentischen E-Mail-Adresse und Ihren IT-Account. Nach Aktivierung des Accounts können Sie sich online über CIM Studienbescheinigungen herunterladen.
Studierendenausweis und Semesterticket: App „Mainz Campus2Go“
Über die App "Mainz Campus2Go" stehen Ihnen Ihr Studierendenausweis und das Semesterticket digital zur Verfügung. Informationen zur App und den Funktionen finden Sie auf der Seite Semesterticket und Studierendenausweis.
Rückmeldung ins nächste Semester
Informationen zum Rückmeldetermin und zum einzutragenden Studierendenbeitrag erhalten Sie auf der Seite Rückmeldung.
Rückgabe des Studienplatzes
Informationen zur Exmatrikulation, Verzicht auf Einschreibung und zur Rückerstattung des Semesterbeitrages erhalten Sie auf der Seite Exmatrikulation.
Download
Einschreibeordnung | |
PDF, 813 KB | |
Studienplatzvergabeverordnung | |
PDF, 175 KB | |
Hochschulauswahlsatzung vom 27.06.2014 | |
PDF, 1 MB |