Seit 01/2023
Personenverzeichnis
Bitte loggen Sie sich im Intranet ein, um die vollständige Liste einsehen und Ihr Profil bearbeiten zu können.
Hochschulleitung & Verwaltung | Vizepräsidentin Mehler-Bicher
Hochschule Mainz
Dr. Susanne Weiß-Wittstadt
Raum
D0.02
Lucy-Hillebrand-Straße 2
55128 Mainz
Vita
2021 - 2022
Wissenschaftliche Koordination Kommunikation und Transfer des Forschungsverbunds „Schule macht stark“, DIPF | Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt a. M.
2021
Elternzeit
2020 - 2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) im Verbundprojekt „Digi_Gap: Digitale Lücken in der Lehrkräftebildung schließen“, Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt a. M.
2017 - 2020
Promotion (Dr. phil.) an der Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften
2017 - 2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin zur Promotion im Verbundprojekt „BKKB. Bildkompetenz in der Kulturellen Bildung“, DIPF | Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt a. M.
2016
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universitätsmedizin Mainz, Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, Mainz
2016
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Justus-Liebig-Universität, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Unterrichtsforschung, Gießen
2015 - 2016
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Empirische Sozialforschung, TU Darmstadt, Darmstadt
2013 - 2015
Masterstudium der Soziologie, TU Darmstadt
2013 - 2015
Deutschlandstipendium HSE-Stiftung
2010 - 2013
Bachelorstudium der Soziologie, TU Darmstadt
Abitur: Rabanus-Maurus-Gymnasium, Mainz
Publikationen
Mehler-Bicher, A. & Weiß-Wittstadt, S. (2024). Das Transferbündnis EMPOWER. Erste Meilensteine und Erfolge. In: FORUM. Das Magazin der Hochschule Mainz. 01/2024, S. 6 - 9.
Leibenath, Y., Weiß-Wittstadt, S., Mehler-Bicher, A. (2024). Impact Frameworks als unterstützendes Planungs- und Kommunikationsinstrument in der Evaluation des Transferbündnisses EMPOWER. S. 53 - 64
In: Arens-Fischer. W. et al. (Hrsg.). Transfer & Innovation. 3/2024. DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH.
Mehler-Bicher, A. & Weiß-Wittstadt, S. (2023). EMPOWER. Transferbündnis für Rheinhessen und Vorderpfalz. In. Arens-Fischer. W. et al. (Hrsg.). Transfer & Innovation. Wissenschaft wirksam machen. S. 75-87.
In: Arens-Fischer. W. et al. (Hrsg.). Transfer & Innovation. 2/2023. DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH.
Mehler-Bicher, A. & Weiß-Wittstadt, S. (2023). EMPOWER. Transferbündnis für Rheinhessen/Vorderpfalz. In: ZEIT Online. 78. Jahrgang. Sondereinlage Forschungskosmos "Transfer & Innovation", 27.04.2023
https://zeitfuerx.de/forschung/empower-transferbuendnis-fuer-rheinhessen-vorderpfalz/
Rakoczy, K., Frick, U., Weiß-Wittstadt, S., Tallon M. & Wagner, E. (2022). Unterrichtsqualität im Kunstunterricht – wie wird sie von Lernenden wahrgenommen und wie hängt sie mit ihrer Motivation zusammen?
In: Scheunpflug, A., Wulf, C. & Züchner, I. (Hrsg.). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12. Springer VS, Wiesbaden.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35454-1_3
Weiß-Wittstadt, S. (2022). Vereinbarkeit von Mutterschaft und Wissenschaft inmitten der Pandemie dank Homeoffice und familiärer Unterstützung. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30932-9
In: Eckert, L., Czerney, S. & Martin, S. (Hrsg.). Mutterschaft und Wissenschaft: Die (Un-)Vereinbarkeit von Mutterbild und wissenschaftlicher Tätigkeit. Wiesbaden: Springer Verlag
Weiß-Wittstadt, S. (2022). Die Bedeutung sozialer Herkunft für Unterrichtswahrnehmung und Motivation im Kunstunterricht. Empirische Erziehungswissenschaft. Band 80, Münster / New York: Waxmann Verlag.
Rakoczy, K, Frick., U., Weiß-Wittstadt, S., Tallon, M. & Wagner, E. (2022). Einmal begeistert, immer begeistert? Eine Experience-Sampling-Studie zur wahrgenommenen Unterrichtsqualität von Schülerinnen und Schülern und Motivation im Kunstunterricht
Unterrichtswissenschaft. Zeitschrift für Lernforschung. Thementeil. Wiesbaden: VS Springer
https://doi.org/10.1007/s42010-022-00147-w
Weiß-Wittstadt, S., Rakoczy, K., Frick, U. & Tallon, M. (2021). Die Einflussmacht der sozialen Herkunft auf Motivation im Kunstunterricht.
In. Kiel, E., Weiß, S. (Hrsg.). Allgemeine Didaktik im Kontext der Migrationsgesellschaft. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, S. 52-70.
Weiß-Wittstadt, S. (2021). Die Bedeutung sozialer Herkunft für Wahrnehmung und Motivation im Kunstunterricht
Vortrag im Rahmen der NeLe Summer School 2021 „Empirical Research for High Quality Teaching and Teacher Education“. Technische Universität Dresden, 09. + 10.09.2021, online
Weiß-Wittstadt, S. (2021). Die Bedeutung der sozialen Herkunft für Motivation im Kunstunterricht
Vortrag im Rahmen des Peer-Workshops “Transdisziplinarität in der Bildungsforschung“ der Goethe-Universität, der Goethe Research Academy for Early Career Researchers & des Zentrums für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 19. + 20.07.2021, online
Weiß, S. (2021). Die Bedeutung der sozialen Herkunft für Wahrnehmung und Motivation der Lernenden im Kunstunterricht
Einzelbeitrag im Rahmen der „Forschungsgalerie“ der „digiGEBF21“
https://digigebf21.virtual-venue.io/de/session/85/talk/124
Weiß, S. (2020). Effekte der sozialen Herkunft auf die Unterrichtswahrnehmung der Lernenden im Kunstunterricht
Einzelbeitrag im Rahmen der 8. GEBF-Haupttagung „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“. Universität in Potsdam, 26.03.2020 (Beitrag angenommen, Veranstaltung wurde coronabedingt abgesagt)
Rakoczy, K., Frick, U., Weiß, S., Tallon, M. & Wagner, E. (2020). Einmal begeistert, immer begeistert? Eine Experience-Sampling-Studie zur Unterrichtswahrnehmung und Motivation im Kunstunterricht
Vortrag im Rahmen des Symposiums zum Thema „Nutzung von Lerngelegenheiten im Unterricht: Ansätze zur empirischen Erforschung und deren Herausforderungen“ im Rahmen der 8. GEBF-Haupttagung 2020. Universität in Potsdam, 26.03.2020 (Veranstaltung wurde coronabedingt abgesagt)
Frick, U., Rakoczy, K., Tallon, M., Weiß, S., & Wagner, E. (2020). Ich sehe was, was Du nicht siehst! Erste Bausteine zur Messung von Bildkompetenz bei Schüler*innen der 9. und 10. Jahrgangsstufe.
In: Timm, S., Costa, J., Kühn, C. & Scheunpflug, A. (Hrsg.). Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde. Münster: Waxmann, S. 379-400
https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4150
Frick, U., Rakoczy, K., Tallon, M., Weiß, S., & Buchner, F. (2020). Is this art, or can it be gone? – Psychometric Analysis of 1059 Students’ Art Appreciation.
Manuscript for the proceedings for the conference of the International Visual Literacy Association 2019 in Leuven.
Rakoczy, K., Frick., U., Weiß, S., Tallon, M. & Wagner, E. (2020). Bildkompetenz in der Kulturellen Bildung. Was ist und wie fördert man Bildkompetenz? Entwicklung eines Messinstruments und Untersuchung der Unterrichtsqualität
Beitrag in der BMBF-Broschüre „Forschungsvorhaben zur Kulturellen Bildung“. Die Förderrichtlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Berlin.
Frick, U., Tallon, M., Rakoczy, K., Weiß, S. & Wagner, E. (2019). On the assessment of Visual Competency – Contributions through eye tracking
Keynote im Rahmen der 51st Annual Conference of the International Visual Literacy Association. Museum Leuven in Leuven (BEL), 16.-19.10.2019
Frick, U., Rakoczy, K., Tallon, M., Weiß, S. & Buchner, F. (2019). Is this art, or can it be gone? – Psychometric Analysis of 1059 Students’ Art Appreciation
Keynote im Rahmen der 51st Annual Conference of the International Visual Literacy Association. Museum Leuven in Leuven (BEL), 16.-19.10.2019
Rakoczy, K., Frick, U., Weiß, S. & Tallon, M. (2019). Bildkompetenz in der kulturellen Bildung (BKKB) – Projektergebnisse
Vortrag im Rahmen des 3.Vernetzungstreffens des BMBF-Förderschwerpunktes „Forschung zur Förderung Kultureller Bildung“ in Berlin, 08.10.2019
Weiß, S. (2019). Effekte der sozialen Herkunft auf Unterrichtswahrnehmung und Motivation der Lernenden im Kunstunterricht. Zentrale Befunde
Vortrag im Rahmen des Werkstattgesprächs zum Thema „Visual Search & Visual Competency“. HSD Regensburg, 02.10.2019
Frick, U., Rakoczy, K., Tallon, M., Weiß, S. & Wagner, E. (2019). Was können aktuelle empirische Verfahren aus der Wahrnehmungspsychologie und der Psychometrie zum Verständnis von Bildkompetenz beitragen?
Vortrag im Rahmen der Tagung „Welche Forschung braucht die Kulturelle Bildung? Aktuelle Befunde, Diskurse und Praxisfelder. Mercator Stiftung in Münster, 14.-16.03.2019
Weiß, S. (2019). Die Bedeutung sozialer Herkunft für Bildungserfolg im Kunstunterricht. Das Zusammenspiel struktur- und prozessbezogener Herkunftsmerkmale für die Entwicklung von Motivation und Bildkompetenz
Posterpräsentation im Rahmen der GEBF 2019 Nachwuchstagung in Köln, 24.02.2019
Rakoczy, K, Frick., U., Weiß, S., Tallon, M. & Wagner, E. (2019). Was ist und wie fördert man Bildkompetenz? Ansätze und Methoden der Wahrnehmungspsychologie und der quantitativ-empirischen Bildungsforschung
BDK-Mitteilungen. 03/2019. Hannover, 18-21.
Tallon, M., Rakoczy, K., Frick, U. & Weiß, S. (2018). Who is visual literate? Comparing experts and novices eye movements while solving visual tasks
Vortrag im Rahmen des Doktorandenworkshops der Allgemeinen Psychologie (A.-Dok.), 13.-15.06.2018, Mainz
Frick, U., Tallon, M., Rakoczy, K. & Weiß, S. (2018). Interim Report on the German Approach to Quantitative Assessment of Visual Literacy
Keynote Lecture im Rahmen der Conference “Competencies in Art Education” of the European Network for Visual Literacy (ENViL), École supérieure du professorat et de l’éducation, Academie de Paris, and Univéersite Paris I (Panthéeon Sorbonne) in Paris (FR), 12.-13.03.2018
Frick, U., Tallon, M., Rakoczy, K. & Weiß, S. (2018). Ein Assessment-Tool für Bildkompetenz: Wissenschafts-Bluff oder seriöse Forschung?
Keynote Lecture im Rahmen der Tagung „Verortungen aus der Zukunft“ der Akademie der Bildenden Künste des BDK Fachverbandes für Kunstpädagogik und des Bayrischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst in München. 02.03.2018
Tallon, M., Frick, U., Rakoczy, K. & Weiß, S. (2018). Wie werden Aufgaben zur Bildkompetenz gelöst? Ein Experten-Novizen-Vergleich von Blickbewegungsdaten
Vortrag im Rahmen der GEBF 2018 Haupttagung im Symposium „Wie nutzen Schüler*innen angebotene Lerngelegenheiten? Innovative Ansätze zur Erfassung von Wahrnehmungs- und Verarbeitungsprozessen“ in Basel (CH), 15.-17.02.2018
Frick, U., Rakoczy, K., Weiß, S., Tallon, M. & Paris, E. S. P. E. (2018). Interim Report on the German Approach to Quantitative Assessement of Visual Literacy
Frick, U. & Weiß, S. (2017). Measuring the unobservable: a practical approach to modern psychometrics
Vortrag im Rahmen des Kolloquiums ‘Research into the Impacts of Arts Education: A German-Dutch Colloquium’ in Amsterdam (NL), 06.-07.04.2017
Weiß, S. (2015). Die Sehnsucht nach Einheit – Das postmoderne Medium Facebook als kompensatorisches Zentrierungsmodell identitätskohärenter Individuen
Unveröffentlichte Masterarbeit. Technische Universität Darmstadt.
Weiß, S. (2013). Vier Klassiker der Soziologie: Peter L. Berger und Thomas Luckmann, Niklas Luhmann, Norbert Elias, Michel Foucault
Onlinepublikationsreihe im Rahmen des Soziologiemagazins. Magazin für Studierende und Soziologieinteressierte.
Weiß, S. (2013). Die Rolle der Schule im Prozess der kumulativen Verfestigung sozialer Ungleichheit
Posterpräsentation im Rahmen des SGS Kongresses 2013 „Ungleichheiten und Integration in der Krise“ in Bern (CH), 26.-28.06.2013
Forschung & Projekte
EMPOWER - Kooperation leben und Innovation gestalten, Hochschule Mainz
Schule macht stark (SchuMaS), DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt
Digi_Gap: Digitale Lücken in der Lehrkräftebildung schließen, Goethe-Universität Frankfurt
BKKB - Bildkompetenz in der Kulturellen Bildung, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt
Lehre
Potenziale und Fallstricke der Wissenschaftlichen Beobachtung. WoMepS 2025 zu Methoden der Empirischen Sozialforschung. Methodenzentrum Sozialwissenschaften „Stark im Studium“ der Goethe-Universität, Frankfurt
Online-Workshop
28. + 29.09.2024
Potenziale und Fallstricke der Wissenschaftlichen Beobachtung. WoMepS 2024 zu Methoden der Empirischen Sozialforschung. Methodenzentrum Sozialwissenschaften „Stark im Studium“ der Goethe-Universität, Frankfurt
04. + 05.03.2022 (Online-Workshop)
Beobachtungen – Potenziale und Probleme dieser Erhebungsmethode. Mini-Methodenwoche 2022 des Methodenzentrums Sozialwissenschaften „Stark im Studium“ der Goethe-Universität, Frankfurt
13.-16.09.2021 (Online-Workshop)
Potenziale und ‚Probleme‘ der wissenschaftlichen Methode der Beobachtung. Methodenwoche 2021 des Methodenzentrums Sozialwissenschaften „Stark im Studium“ der Goethe-Universität, Frankfurt
02.-27.11.2020
Empirische Forschung im Bereich digitaler Kompetenzen in Theorie und Praxis. Blockseminar am Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität, Frankfurt
24. + 25.09.2020
Potenziale und ‚Probleme‘ der wissenschaftlichen Methode der Beobachtung. Methodenwoche 2020 des Methodenzentrums Sozialwissenschaften „Stark im Studium“ der Goethe-Universität, Frankfurt
24. + 25.09.2019
Potenziale und ‚Probleme‘ der wissenschaftlichen Methode der Beobachtung. Methodenwoche 2019 des Methodenzentrums Sozialwissenschaften „Stark im Studium“ der Goethe-Universität, Frankfurt
2013-2016