„Mutterkorn“, in: Roland Borgards u.a. (Hg.): Von Fliegenfängern und Katzenklappen. 39 Kleinigkeiten zwischen den Arten, Göttingen: Wallstein Verlag 2024, S. 197–202
„Durcharbeiten der Widerstände. Ilka Becker über Maria Eichhorns ‚Relocating a Structure’ im Deutschen Pavillon der Biennale von Venedig“, in: Mirjam Schaub/Louisa Engel/Friederike Dolinschek (Hg.): Vademecum Venezia, Heft 2: Biennalen, Hamburg: HAW Hamburg 2023, S. 60–64 (Wiederabdruck)
Ausgestellte Gesten, ausgesetzte Handlungsmacht. Zur pathischen Dimension von Randa Maroufis 'Le Park'“, in: Lilian Haberer/Karina Nimmerfall (Hg.): Movement | Mouvement. Handlungsfelder des Ästhetischen und Politischen in der Kunst, Festschrift für Ursula Frohne, München: Edition Metzel 2023, S. 201–206
„Durcharbeiten der Widerstände. Ilka Becker über Maria Eichhorns ‚Relocating a Structure’ im Deutschen Pavillon der Biennale von Venedig“, in: Texte zur Kunst, Nr. 127 (September 2022), S. 164–168
„Rethinking the Museum. Ilka Becker über ‚RESIST! Die Kunst des Widerstands’ im Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt, Köln“, in: Texte zur Kunst, Nr. 125 (März 2022), S. 162–167
„Pilze und Dekomposition in der künstlerischen Praxis. Zur Heterogenese agentieller Ästhetiken“, in: Annika Schlitte/Markus Verne/Gregor Wedekind (Hg.): Die Handlungsmacht ästhetischer Objekte, Berlin/München: De Gruyter 2021, S. 25–54
„Mediators of Trance. María Sabina – Gordon Wasson – Bruce Conner”, in: Ehler Voss (Hg.): Mediality on Trial. Testing and Contesting Trance and other Media Techniques (peer reviewed), Berlin: De Gruyter 2020, S. 339-369
„Selektive Semitransparenz. Farbfilter als Agentien fotografischer Materialisierung in James Wellings Glass House-Serie“, in: Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Nr. 2 (2020, Themenheft Filter(n). Geschichte, Ästhetik, Praktiken), S. 75–93
„Akte, Agencies und Un/Gefügigkeiten in fotografischen Dispositiven“, in: Ilka Becker u.a. (Hg.): Fotografisches Handeln: Das fotografische Dispositiv, Bd. 1, Marburg: Jonas 2016, S. 9-37 (engl.: „Acts, Agencies, and Agencements in Photographic Dispositifs“, S. 9-34)
„Toxische Me*dia*tor*in*n*en. Zur wechselseitigen Kontamination von Gender und Agency in der Kunstwissenschaft“, in: kritische berichte, Nr. 4 (2016, Themenheft Gend_r, hg. von Linda Hentschel, Änne Söll), S. 24–33
„Displaced Images/Displaced Subjects. Zoe Leonard’s Practice of Dephotographing Migration“, in: Photoresearcher, Nr. 26 (2016), S. 12–17
„Life Which Writes Itself. Retrospecting Art, Fashion, and Photography in Bernadette Corporation“, in: Elke Gaugele/Mira Sacher (Hg.): Aesthetic Politics in Fashion, Berlin/Heidelberg: Springer 2014, S. 76-97
„Ungleich-Gleiche, oder: Kreisende Mensch-Tier-Verhältnisse in Loop und Serie”, in: Ilka Becker/Heike Klippel (Hg.): „Raus aus seinen Kleidern“. Essays zum Werk von Corinna Schnitt, Frankfurt/Basel: Stroemfeld 2014, S. 78-103
„Zeit als Material”, in: Jörn Schafaff/Nina Schallenberg/Tobias Vogt (Hg.): KunstBegriffe der Gegenwart. Von Allegorie bis Zip, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2013, S. 323-327
„Dead or Alive? Agency des Lebendigen und 'kritisches Vermögen' in Mark Dions 'Neukom Vivarium'”, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Heft 57/1, Schwerpunkt-thema Akteur-Netzwerk-Theorie, hg. von Thomas Hensel und Jens Schröter, S. 103-125 (peer reviewed)
„Some Remarks on Material Agency after the Digital Turn and the Photographic Metaphor of the Living Digital”, in: PhotoResearcher, Nr. 19 (April 2013), S. 88-92
„Virtuelle Sichtbarkeit. Larry Clarks Fotobücher und ihre atmosphärischen Codes”, in: Ursula Frohne/Lilian Haberer (Hg.): Kinematographische Räume. Filmische Ästhetik in Kunstinstallationen und inszenierter Fotografie, München: Fink 2012, S. 719-740
„Einleitung”, in: Ilka Becker/Michael Cuntz/Michael Wetzel (Hg.): Just not in Time. Inframedialität und non-lineare Zeitlichkeiten in Kunst, Film, Literatur und Philosophie, München: Fink 2011, S. 7-28 (mit Michael Cuntz und Michael Wetzel)
„‚Let’s do the time warp again!’ Mediale Reenactments in den Arbeiten von T.J. Wilcox”, in: Ilka Becker/Michael Cuntz/Michael Wetzel (Hg.): Just not in Time. Inframedialität und non-lineare Zeitlichkeiten in Kunst, Film, Literatur und Philosophie, München: Fink 2011, S. 289-302
„Dekonstruktion des Tableaus: Stefan Römers Zyklus ‚Schlagbaum’”, in: kunsttexte.de (2/2011), Sektion Gegenwart (http://edoc.hu-berlin.de/kunsttexte/2011-2/becker-ilka-3/PDF/ becker.pdf)
„Situiertes Ausstellen. ‚Afropolis. Stadt, Medien, Kunst’ im Rautenstrauch-Joest-Museum, Köln”, in: Texte zur Kunst, Nr. 82 (Juni 2011), S. 209-212
„Mapping impossible? Planetarische Überlebenscontainer in Wissenschaft, Architektur und Science-fiction-Film”, in: Ulrike Bergermann/Isabell Otto/Gabriele Schabacher (Hg.): Das Planetarische. Kultur – Technik – Medien im postglobalen Zeitalter, München: Fink 2010, S. 97-115
„Deconstruction of the Tableau: Stefan Römer’s Cycle Schlagbaum”, in: artetc., Vol. 2, Nr. 2 (Herbst 2010)
„Protosphären. Künstliche Biosphären als Prototypen der Welt”, in: Ulrike Bergermann u.a. (Hg.): Prototypisieren. Eine Messe für Theorie und Kunst, Bremen: thealit 2009, S. 13-24
„Das Bild als Wiedergänger. Retroaktivität und ‚Remediation’ in den Arbeiten von T.J. Wilcox”, in: Texte zur Kunst, Nr. 76 (Dezember 2009), S. 82-95 (engl. Übersetzung: S. 126-131)
„Bis die Augen brennen. Kunst, fotografische Blickregimes und gendered smoking”, in: Die Zigarette – danach, Themenheft Querformat. Zeitschrift für Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur, Nr. 2 (September 2009), S. 24-31
„In der Unmenge”, in: Ilka Becker/Michael Cuntz/Astrid Kusser (Hg.): Unmenge – Wie verteilt sich Handlungsmacht?, München: Fink 2008, S. 7-35 (mit Michael Cuntz und Astrid Kusser)
„Agencement und Amusement. Duchamp, Slapstick und retroaktive Geschichten der Moderne”, in: Ilka Becker/Michael Cuntz/Astrid Kusser (Hg.): Unmenge – Wie verteilt sich Handlungsmacht?, München: Fink 2008, S. 95-123
„Von Bild zu Bild. Lineare und non-lineare Erzählstrategien in Fotografie und Film”, in: Ilka Becker/Res Ingold/Stefan Römer (Hg.): Bild Erzählung, Schwerpunktheft von terrain vague, Akademie der Bildenden Künste München, Nr. 4.0 (Januar 2008)
„Meteoriten, Meteorologie. Die virtuelle Ausdehnung der atmosphärischen Dinge bei Dalí und Duchamp”, in: Silke Walther (Hg.): Carte Blanche. Mediale Formate in der Kunst der Moderne, Berlin: Kadmos 2007, S. 187-200
„Faire la bête”, in: Ulrike Bergermann u.a. (Hg.): Überdreht. Spin doctoring, Politik, Medien, Bremen: thealit 2006, S. 57-66
„Getting the Exhibition wie Deserve? ‚Das achte Feld’ im Museum Ludwig, Köln”, in: Texte zur Kunst, Nr. 64 (Dezember 2006), S. 204-207
„Von der Intermedialität zur Inframedialität: Für eine mediale Intentionalität”, in: Transkriptionen, Nr. 7 (November 2006), S. 33-36 (mit Michael Wetzel)
„Der Bolzplatz als Happy Limbo”, in: terrain vague, Münchner Künstlermagazin, Nr. 2 (Mai 2006), S. 15-16
„Air de Paris. Atmosphären und das Fotografische im Kontext surrealistischer Publikationen”, in: Brigitte Weingart/Wilhelm Voßkamp (Hg.): Sichtbares und Sagbares. Text-Bild-Verhältnisse, Köln: DuMont 2005, S. 190-215
„Zweideutiges Zwinkern. Nairy Baghramian in der Galerie Christian Nagel, Köln”, in: Texte zur Kunst, Nr. 59 (September 2005), S. 172-173
„Verpasste Züge. Trockel, Prince, Ruff”, in: Petra Löffler/Leander Scholz (Hg.): Das Gesicht ist eine starke Organisation, Köln: DuMont 2004, S. 302-321
„Aus dem Loch geschüttelt. Ein vorläufiger Aktionsbericht von Kölner Kulturbaustellen”, in: Texte zur Kunst, Nr. 51 (September 2003), S. 132-135
„Das Gesicht ist eine starke Organisation”, in: Transkriptionen, Nr. 2 (Frühjahr 2003), o.S.
„Die Zukunft fand gestern statt. Überlegungen zu Gender und Adoleszenz in der zeitgenössischen Fotografie”, in: Marie-Luise Angerer/Kathrin Peters (Hg.): Future Bodies. Zur Visualisierung von Körpern in Science und Fiction, Wien: Springer 2002, S. 205-221
„Nonstop Nonsens. John Bocks Performance ‚Erdmann’ im Städtischen Museum Abteiberg Mönchengladbach”, in: Texte zur Kunst, Nr. 47 (September 2002), S. 149-151
Women Artists. Künstlerinnen im 20. und 21. Jahrhundert, hg. von Uta Grosenick, Köln: Taschen Verlag 2001 (erschienen in deutscher, englischer, französischer und spanischer Ausgabe), dort: Essays über Louise Bourgeois, Lygia Clark, Lynn Hershman, Barbara Kruger, Zoe Leonard, Annette Messager, Yoko Ono, Cindy Sherman)
„Christopher Williams: Haus Lange, Haus Esters, Haus Williams”, in: Texte zur Kunst, Nr. 41 (März 2001), S. 161-164
„Mark Dion: ‚Alexander von Humboldt and other sculptures’”, in: Kunstforum International, Nr. 153 (Januar – März 2001), S. 366-367
„Einblendung. Körper, Atmosphärik und künstlerische Fotografie”, in: Tom Holert (Hg.): Imagineering. Visuelle Kultur und Politik der Sichtbarkeit, Jahresring 47, Köln: Oktagon 2000, S. 176-191
„Spurlos vorhanden. Zum Verhältnis von Raum und Betrachter in einigen Videoprojektionen”, in: Texte zur Kunst, Nr. 36 (Dezember 1999), S. 114-127
„Schöne Gemeinplätze. Peter Fischli & David Weiss”, in: Texte zur Kunst, Nr. 33 (März 1999), S. 157-160
„Hunger nach Meese”, in: Texte zur Kunst, Nr. 34 (November 1998), S. 28-39
„Fliege, Lippe, Ritze. Zwei Ausstellungen von Yoko Ono und Valie Export”. In: Nummer – Kunst Literatur Theorie, Nr. 7 (November 1998), S. 96-98
„The Body as Sculpture. Beauty and the Unbearable Fragmentation of Being”, in: Art & Design (Mai 1997), S. 77-81 (mit Roland Ernst)