seit 2010
Professor
Zeitbasierte Medien, Hochschule Mainz
Bitte loggen Sie sich im Intranet ein, um die vollständige Liste einsehen und Ihr Profil bearbeiten zu können.
Fachbereich Gestaltung | Fachrichtung Mediendesign
Professor für Gestaltungsgrundlagen
Hochschule Mainz
Prof. Holger Schmidhuber
Raum
W1.26
Wallstraße 11
55122 Mainz
Gestaltungssprache & Brandstrategy/Branddesign
Di., 13.30–14 Uhr
seit 2010
Zeitbasierte Medien, Hochschule Mainz
2008 - 2009
Freie Universität Bozen (Italien), Fakultät für Design und Künste
1998 - 1999
›Parsons The New School of Art, Media, and Technology‹, New York (USA)
1996
1995
Kloster Irrsee im Allgäu
1994 - 1999
Hochschule RheinMain, Wiesbaden
2017
Herausgeber: Wolfgang Stark / David Vossebrecher / Christopher Dell / Holger Schmidhuber
Um in komplexen und dynamischen Umwelten agieren und diese aktiv gestalten zu können, sind formalisierte Arbeitsabläufe und geronnene Strukturen oft nicht hilfreich. Wir benötigen ein performatives, fließendes Verständnis von Organisation und die Beherrschung agiler Prozesse: Das oft versteckte Erfahrungswissen (tacit knowing) wird zur Grundlage der heute benötigten »Kunst« der Improvisation. Die Beiträge zeigen: Implizites und intuitives, vorausschauendes Wissen und experimentierend-spielerisches Handeln sind die Grundlage für Innovation und agiles Lernen in Organisationen und sozialen Systemen. In der Analyse von »organizational patterns« und »musikalischem Denken« entsteht ein neues Verständnis flexibler und dynamischer Organisationen.
https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-2611-7/improvisation-und-organisation/
2017
Hardcover, Schweizer Broschur
236 Seiten, 23 x 29 cm
Dreizeichen Verlag, Berlin
ISBN 978-3-9816193-4-8
Herausgeber
Museum Wiesbaden + Sammlung Teunen
Autoren
Dr. Alexander Klar, Dr. Peter Forster,
Dr. Ellen Maurer-Zilioli, Prof. Dr. Christopher Dell
Übersetzung
Dr. Jeremy Gaines
Fotografie
Marcus Michaelis, Carsten Beier
+ Holger Schmidhuber
Design
Chris Steurer + Fuenfwerken Design AG
Auszeichnungen
Type Directors Club, New York
Red Dot design award
iF Design Award 2019
BERLINER TYPE-Award
DDC award
Shortlist · Best Book Design from Germany
https://holgerschmidhuber.com/de/book/broken-territories/
2017
Autorenbeitrag: Sein und Schein der Marke: Mit Groove und Haltung zu mehr Authentizität
Holger Schmidhuber, Rolf Mehnert und Helmut Ness
Ein authentisches Brand Design hat nicht nur ein Auge für den
Kunden (Schein), sondern auch für die Organisation und ihre
spezifische Kultur und Kompetenz (Sein). Das Autorentrio zeigt,
wie man mit Musik Unternehmen beschreiben und Designprozesse
inspirieren kann. Das Beispiel der Erfolgsmarke Weber beweist,
dass Marken heute innovative und kreative Entwicklungsprozesse
brauchen, die weit mehr sind als nur ein Experiment.
Mit
https://www.amazon.de/Brand-Design-Strategien-digitale-Welt/dp/3791039172
2016
Informationen
Softcover Leineneinband
86 Seiten, 15,7 x 23,7 cm
+ Edition im Lederschuber
Dreizeichen Verlag, Berlin
ISBN 978-3-9816193-1-7
Herausgeber
Sammlung Teunen
+ Maurer Zilioli – Contemporary Arts
Autorin
Dr. Ellen Maurer-Zilioli
Übersetzungen
Dr. Jeremy Gaines (englisch)
Franca Elegante (italienisch)
Fotografie
Marcus Michaelis
Design
Fuenfwerken Design AG
Auszeichnungen
BERLINER TYPE-Award, Gold
DDC award, Silver
Red Dot design award
https://holgerschmidhuber.com/book/brentwood/
2015
Informationen
Hardcover/Leinen
86 Seiten, 25 x 32 cm
Dreizeichen Verlag, Berlin
978-3-00-038178-2
Herausgeber
Sammlung Teunen
Autoren
Prof. Dr. Gerhard Glüher, Cornelius Lange,
Arne Reimann
Übersetzung
Dr. Jeremy Gaines
Fotografie
Marcus Michaelis
+ Holger Schmidhuber
Design
Chris Steurer
+ Fuenfwerken Design
Auszeichnungen
Art Directors Club, New York, Silber
Type Directors Club, New York
Red Dot design Award, Best of the Best
iF Award, Gold
DDC Award, Silber
Shortlist · Die Schönsten deutschen Bücher
https://holgerschmidhuber.com/de/book/convolutum/