Seit 2018
Personenverzeichnis
Bitte loggen Sie sich im Intranet ein, um die vollständige Liste einsehen und Ihr Profil bearbeiten zu können.
Fachbereich Technik | Fachrichtung Bau und Umwelt
Professor für Stahl- und Verbundbau
Hochschule Mainz
Prof. Dr.-Ing. Heiko Merle
Raum
H2.14
Holzstraße 36
55116 Mainz
Professor für Stahlbau, Verbundbau, Technische Mechanik und Entwurfsplanung
Beauftragter für Studierende mit Behinderung im Fachbereich Technik
Leiter der amtlichen Prüfstelle für Baustoffe MPA Mainz
Individuelle Sprechzeiten während des Semesters sowie in der vorlesungsfreien Zeit können per Email vereinbart werden.
Foto: Melanie Billian
Vita
Seit 2018
Leiter der amtlichen Prüfstelle für Baustoffe - MPA Mainz
2017 - 2018
Vertretungsprofessur für Stahlbau, Verbundbau und Mechanik
Seit 2015
Teamleiter in der Vorentwurfs- und Entwurfsplanung
2013 - 2015
Post-Doc am Institut für Stahlbau und Werkstoffmechanik, TU Darmstadt
2012 - 2018
Lehrbeauftragter für Stahlbau, TU Darmstadt
2006 - 2013
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Stahlbau und Werkstoffmechanik, TU Darmstadt
2004 - 2006
Diplomstudium Bauingenieurwesen, TU Darmstadt
2004 - 2006
Porjektleiter Kraftwerksbau in einem Darmstädter Ingenieurbüro
2001 - 2004
Mitarbeiter in einem Wiesbadener Ingenieurbüro
1996 - 2001
Diplomstudium Bauingenieurwesen, Hochschule Mainz
Publikationen
2014
Lernen mit dem Stahlbau-Wiki der TU Darmstadt - Ein konstruktivistisches Lehr-Lernkonzept mit der Unterstützung von Computern
H. Merle, J. Lange „Lernen mit dem Stahlbau-Wiki der TU Darmstadt - Ein konstruktivistisches Lehr-Lernkonzept mit der Unterstützung von Computern“, Stahlbau 83 (2014), Heft 9, Seite 593-598
2013
Ein konstruktivistisches Lehr-Lern-Konzept mit der Unterstützung von Computern im Stahlbau
H. Merle, J. Lange „Ein konstruktivistisches Lehr-Lern-Konzept mit der Unterstützung von Computern im Stahlbau“, Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 2 (Heft 1) - 2013, S. 54-79
2013
Ein konstruktivistisches Lehr-Lern-Konzept mit der Unterstützung von Computern im Stahlbau
H. Merle „Ein konstruktivistisches Lehr-Lern-Konzept mit der Unterstützung von Computern im Stahlbau“, Dissertation, Institut für Stahlbau und Werkstoffmechanik, TU Darmstadt, 2013, ISBN 978-3-939195-34-4
2013
Weblog zur Unterstützung und Dokumentation von AdHoc-Sprechstunden während der Übungsbetreuung mittelgroßer Lehrveranstaltungen
H. Merle „Weblog zur Unterstützung und Dokumentation von AdHoc-Sprechstunden während der Übungsbetreuung mittelgroßer Lehrveranstaltungen“, im Rahmen der Förderung TU-Online Plus des ELC der TU Darmstadt, Darmstadt, März 2013
Juli 2012
Projektbericht zur Veranstaltung Torsion und Biegedrillknicken
J. Lange, H. Merle „Projektbericht zur Veranstaltung Torsion und Biegedrillknicken“, im Rahmen der Förderung TU-Online Plus des ELC der TU Darmstadt, Darmstadt, Juli 2012
Mai 2012
Stabknicken unter Berücksichtigung von Knotenblechen
J. Lange, H. Merle „Stabknicken unter Berücksichtigung von Knotenblechen“, 31. Stahlbauseminar Steinfurt/Münster, Rheine, 23. Mai 2012
Januar 2012
Lernen und Arbeiten im Stahlbau-Wiki – Ein Lernmodell zur Verzahnung von Präsenzlernen und Online-Lernen
H. Merle, J. Lange „Lernen und Arbeiten im Stahlbau-Wiki – Ein Lernmodell zur Verzahnung von Präsenzlernen und Online-Lernen“, Fachforum E-Learning 2012, Darmstadt, Januar 2012
Dezember 2011
Lernen und Arbeiten im Stahlbau-Wiki: Einsatz Neuer Medien im Ingenieurstudium
H. Merle, J. Lange „Lernen und Arbeiten im Stahlbau-Wiki: Einsatz Neuer Medien im Ingenieurstudium“, Neues Handbuch Hochschullehre 12/2011, Raabe-Verlag, Berlin
September 2011
Kollaps einer Stahlkonstruktion infolge lokalen Knickversagens – Chronologie einer Katastrophe
H. Merle „Kollaps einer Stahlkonstruktion infolge lokalen Knickversagens – Chronologie einer Katastrophe“, 12. SOFiSTiK Fachgespräch Stahlbau, Mainz, September 2011
September 2011
Mobile Inhaltserfassung und mobiles Lernen mit dem Semantic Wiki im Bauingenieurwesen
St. Tittel, J. Lange, H. Merle, St. Schäfer, R. Burgaß, Chr. Rensing „Mobile Inhaltserfassung und mobiles Lernen mit dem Semantic Wiki im Bauingenieurwesen“, DeLFI 2011, Dresden, September 2011
Januar 2011
Lernen und Arbeiten im Stahlbau-Wiki: Einsatz Neuer Medien im Ingenieurstudium
H. Merle, J. Lange „Lernen und Arbeiten im Stahlbau-Wiki: Einsatz Neuer Medien im Ingenieurstudium“, MINT-Journal 1/2011, Raabe-Verlag, Berlin
September 2010
Collapse of a steel structure as a result of local buckling
H. Merle, J. Lange „Collapse of a steel structure as a result of local buckling“, International Colloquium Stability and Ductility of Steel Structures, Rio de Janeiro, September 2010
März 2010
Lernen im Stahlbauwiki – Eine Lehrveranstaltung für Bauingenieure
H. Merle, J. Lange „Lernen im Stahlbauwiki – Eine Lehrveranstaltung für Bauingenieure“, GML² 2010: E-Kooperation und E-Praxis, Berlin, März 2010
September 2009
eLearning im Stahlbau – 2 Fallstudien
H. Merle, J. Lange „eLearning im Stahlbau – 2 Fallstudien“ aus „Bauingenieur(aus)bildung im 21. Jahrhundert – Was soll gelehrt werden – wie soll gelehrt werden?“, J. Lange [Hrsg.], Tagungsband zur gleichnamigen Tagung, Darmstadt, September 2009, ISBN: 978-3-939195-17-7
September 2009
eLearning im Stahlbau – 2 Fallstudien
H. Merle, J. Lange „eLearning im Stahlbau – 2 Fallstudien“, VDI-Tagung: Qualitätsdialog, Bonn, September 2009
Juni 2009
The learning network“ – A Constructivist Teaching Model using Web-Didactics, User-Monitoring and New Media Technologies in the Education of Civil Engineering Students
H. Merle, J. Lange „The learning network“ – A Constructivist Teaching Model using Web-Didactics, User-Monitoring and New Media Technologies in the Education of Civil Engineering Students“, ASEE Annual Conference, Austin TX (USA), Juni 2009
Juli 2008
A constructivist Teaching Model using Web-Didactics, User-Monitoring and new Media Technologies in the Education of Civil Engineering Students
H. Merle, J. Lange „A constructivist Teaching Model using Web-Didactics, User-Monitoring and new Media Technologies in the Education of Civil Engineering Students“, International Conference on Engineering Education, Budapest (Ungarn), Juli 2008
Juni 2007
Analysis of elaborated adoption processes to identify the optimal strategy of learning
H. Merle, J. Lange „Analysis of elaborated adoption processes to identify the optimal strategy of learning“, ASEE (American Society of Engineering Education) Annual Conference, Honolulu (USA), Juni 2007
Lehre
Technische Mechanik 1
Modul im Bachelorstudium
Stahlbau 1
Modul im Bachelorstudium
Stahlbau 2
Modul im Bachelorstudium
Stahlbau 3
Modul im Masterstudium
Vorentwurfs- und Entwurfsplanung
Modul im Bachelorstudium
Doomd2Failr
Modul im Bachelor- und Masterstudium