Zu Gast an der Uni Salzburg

Franz-Benjamin Mocnik und Markus Schaffert (v.l.n.r.), Foto: Tanja Müller

Markus Schaffert besuchte als Gastforscher und -dozent die Paris Lodron Universität Salzburg.

Im Juni 2024 besuchte Prof. Dr. Markus Schaffert von der Hochschule Mainz als Gastforscher und -dozent die Paris Lodron Universität Salzburg. Er war in der Forschergruppe um Prof. Dr. Franz-Benjamin Mocnik von Anfang an sehr gut eingebunden. Besonderes Interesse hatte die Gruppe beim Mainzer Geoinformatikprofessor erweckt, da dort in einem stark interdisziplinären Team an digital-räumlichen Fragestellungen gearbeitet wird. Die MitarbeiterInnen haben ihre fachlichen Hintergründe in u.a. Linguistik, Geoinformatik und Philosophie. Entsprechend wertvolle neue Perspektiven, die Impulse für die eigene Forschung geben, haben sich für den Mainzer Wissenschaftler ergeben.

Neben der Forschung bildete der Austausch in der Lehre einen weiteren Schwerpunkt der Reise. So bietet die Universität Salzburg ebenso wie die Hochschule Mainz einen Master Geoinformatik an, der berufsbegleitend konzipiert ist. Zudem hatte Prof. Schaffert die Möglichkeit, in der Vorlesungsreihe „Lectures in GIScience: research progress and frontiers“ zum Thema „Geoinformatics for sustainable transformation“ vorzutragen.

Ein herzliches Dankeschön an die Teams von EXDIGIT, - Exzellenz in digitaler Wissenschaft und interdisziplinären Technologien, UNIGIS/ZGIS-Team und insbesondere dem Prof. Dr. Mocnik für die inspirierenden Gespräche und die schöne Zeit!