Mainzer Wis­sen­schaftsmarkt

EMPOWER Kompetenzzentrum

EMPOWER Kompetenzzentrum Digitale Fertigung auf dem WiMa 2023

Die Hochschule Mainz ist auch in diesem Jahr mit dabei!

Wissenschaft zum Anfassen: Damit lockt der Wissenschaftsmarkt (WIMA) auf den Mainzer Gutenbergplatz. Forschende aus ganz Mainz und Umgebung präsentieren in einer Zeltlandschaft und im Bühnenprogramm ihre Forschung zum diesjährigen Themenjahr „Mensch und Wachstum“. Mit verschiedenen Instituten und Verbundprojekten ist die Hochschule Mainz wieder auf dem WIMA vertreten und lädt zum Mitmachen und Staunen ein.

Digitale Rekonstruktion der Großen Mainzer Jupitersäule

In Zusammenarbeit mit dem Landesmuseum Mainz präsentiert das Institut für Mediengestaltung – 3D-Animation (img) erstmals die virtuellen Ergänzungen als auch den Ausdruck der Großen Mainzer Jupitersäule. Dank modernster 3D-Animation können Besucherinnen und Besucher die restaurierte Säule, die über 9 Meter misst, mit all ihren figürlichen Details hautnah erleben.

• 3D-Druck der Jupitersäule

Keilschrift und urbane Revolution: Alter Orient trifft moderne Technik

Die Mainzer Altorientalistik und das Institut für raumbezogene Informations- und Messtechnik (i3mainz) präsentieren ihre Forschung zu Keilschrifttexten aus der Susiana, einer antiken Metropolregion im heutigen Südwest-Iran. Lassen Sie sich von den ältesten Metropolen der Welt wie Babylon, Uruk und Ninive begeistern und erfahren Sie mehr über die wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Wachstumsprozesse jener Zeit. Freuen Sie sich auf:

• 3D-Scan und 3D-Druck von Keilschrifttafeln
  • Interaktive Annotation einer Keilschrifttafel: Probieren Sie es selbst aus!
  • Kinderprogramm: Keilschrift schreiben und Rollsiegel abrollen.

Blackbox-Modelle in der Künstlichen Intelligenz (KI)

Verstehen Sie, wie KI-Modelle funktionieren und warum Explainable Artificial Intelligence (XAI) wichtig ist. An einem interaktiven Beispiel zeigt das Team des i3mainz, was in der „Blackbox“ eines Machine Learning Modells passiert und wie Hunde auf Bildern erkannt werden. Probieren Sie es selbst aus:

• 3D-Datenerfassung mit Kameras

mainzed: Vernetzung sichtbar machen

Erleben Sie das Netzwerk von mainzed, einem stetig wachsenden Verbund im digital-geisteswissenschaftlichen Bereich. Gemeinsam mit den Trägereinrichtungen - dem Leibniz Zentrum für Archäologie (LEIZA), dem Institut für Geschichtliche Landeskunde e. V. (IGL), dem Leibniz-Institut für Europäische Geschichte (IEG), der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz (ADW), der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und der Hochschule Mainz – macht das mainzed die Verbindungen sichtbar. Ein spannendes Quiz führt Sie durch die Stände der Partner, bereichert durch persönliche Gespräche und einmalige Preise am Ende.

Designlabor Gutenberg: Aktuelle Gestaltungsfragen und transdisziplinäre Netzwerke

Das Institut Designlabor Gutenberg der Hochschule Mainz dient der Forschung und dem Transfer im Kommunikationsdesign. Diskutieren Sie mit dem Team über aktuelle Gestaltungsfragen. Ein besonderes Highlight ist das Projekt "Mycelial Space", eine transdisziplinäre Netzwerkplattform für Forschung und Praxis rund um die ästhetischen, ökologischen und theoretischen Potenziale von Pilzen. Entwickelt wurde dieses mit der Kunstuniversität Linz. Machen Sie mit beim:

• mykologischen Wissensquiz

EMPOWER: Megatrends erleben

Das Verbundprojekt EMPOWER, ein Zusammenschluss von fünf rheinland-pfälzischen Hochschulen, darunter die Hochschule Mainz, HWG LU, Katholische Hochschule Mainz, Hochschule Worms und Technische Hochschule Bingen, ist auch dieses Jahr wieder beim Mainzer Wissenschaftsmarkt dabei. Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr bringt EMPOWER spannende Projekte und Mitmachaktionen zu Megatrendthemen auf den Wissenschaftsmarkt. Freuen Sie sich unter anderem auf das Angebot des Kompetenzzentrums Digitale Fertigung der Hochschule Mainz:

• Personalisierte Frühstücksbrettchen: Gestalten Sie Ihr eigenes Frühstücksbrettchen mit einer digitalen Handfräse in der kleinen EMPOWER-Fertigungsstraße
  • Virtuelle Welten erleben mit VR-Brillen
  • Science Slogans: Entwickeln Sie kreative Science Slogans und drucken Sie diese direkt als Postkarte aus.

Eröffnungstalk

Den Auftakt zum Wissenschaftsmarkt bildet ein hochkarätig besetzter Eröffnungstalk mit Clemens Hoch, Minister für Wissenschaft und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz, Nino Haase, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Mainz, und Markus Müller, Intendant des Staatstheaters Mainz. Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Susanne Weissman, Präsidentin der Hochschule Mainz und Vorstandsmitglied der Mainzer Wissenschaftsallianz.

Begleitprogramm

Parallel zu den Ständen und der Bühne auf dem Gutenbergplatz, ist 200 Meter weiter der LUX Pavillon während der gesamten WIMA-Zeit geöffnet. Hier ist die Ausstellung der Fachrichtung Innenarchitektur „Selected 24“ mit der Sonderausstellung „sehen sammeln sichten schichten" zu entdecken.

Wir Sind dabei! Seien Sie es auch!

Wann?

Samstag, 7. September 2024, 10:00 – 18:00 Uhr

Sonntag, 08. September 2024, 12:00 – 18:00 Uhr

Wo?

LUX Pavillon, Hochschule Mainz, Ludwigsstraße 2 und Gutenbergplatz, Mainz

Der Eintritt zum Mainzer Wissenschaftsmarkt ist frei. Entdecken Sie innovative Forschung und spannende Projekte der Hochschule Mainz am ersten Septemberwochenende.

Weitere Informationen zum Programm auf der Seite des Veranstalters unter: https://www.wissenschaftsallianz-mainz.de/wissenschaftsmarkt/2024