Wintersemester gestartet

Duale und berufsintegrierende Studierende beginnen ihr Studium an Fachbereich Wirtschaft

„Willkommen im Wintersemester 2024/25“ hieß es am 3. September für mehr als 900 duale und berufsintegrierende Studierende des Fachbereichs Wirtschaft. Ab sofort besuchen sie wieder an einem Wochentag sowie samstags ihre Vorlesungen, während sie parallel in ihrem Beruf oder ihrer Ausbildung tätig sind.

Zum Auftakt des neuen Semesters begrüßte der Fachbereich Wirtschaft 75 Erstsemester in den dualen Bachelorstudiengängen Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik. Prof. Dr. Hans-Christoph Reiss, Dekan des Fachbereichs, eröffnete am 7. September die Einführungsveranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung der Erstsemester. m Anschluss präsentierte Anne Rosenbauer, Leiterin des Studienmanagements, die wichtigsten Informationen für einen erfolgreichen Studienstart. Der AStA der Hochschule Mainz bereicherte das Programm mit Einblicken in das Campusleben und die vielfältigen studentischen Aktivitäten. Die Veranstaltung bot den Erstsemestern zudem eine gute Gelegenheit, erste Kontakte zu knüpfen und sich über das bevorstehende Studium auszutauschen.

Am 9. September starteten auch die Erstsemester des trilingualen Masterstudiengangs „Management Franco-Allemand“ im über 200 Kilometer entfernten Metz. Der interkulturelle und praxisnahe Studiengang wird in Kooperation mit der Université de Lorraine angeboten. Nach einem Jahr werden die Studierenden an die Hochschule Mainz wechseln, um hier ihr Studium abzuschließen.