Mitarbeitende, die erst seit Kurzem an der Hochschule Mainz arbeiten, können im Rahmen der neu konzipierten Veranstaltungsreihe „Neu an der Hochschule“ im Lauf eines Jahres verschiedene Abteilungen kennenlernen.
Die Online-Informationsveranstaltungen finden jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat, jeweils von 11.00 bis 12.00 Uhr, statt. Neue Kolleginnen und Kollegen oder alle Mitarbeitende, die sich über die jeweilige Abteilung informieren möchten, finden die Termine und Einwahldaten im internen Bereich der Homepage.
Folgende Organisationseinheiten stellen sich bei den nächsten Terminen vor:
- 11.10.2022: Personal & Recht: Arbeitszeitregelungen, Zeiterfassung und Fehlzeiten
- 25.10.2022: Forschung & Transfer
- 8.11.2022: Zentrum für Informations- & Kommunikationstechnik (ZIK)
- 22.11.2022: Gebäudemanagement
Willkommensveranstaltung im September
Ergänzt werden die Online-Termine durch eine Willkommensveranstaltung in Präsenz, zu der einmal im Jahr alle neuen Kolleginnen und Kollegen eingeladen sind. Die erste Veranstaltung dieser Willkommensveranstaltungen fand am 13. September 2022 statt.
Nach einer Begrüßung der Anwesenden durch die Präsidentin der Hochschule Mainz, Prof. Dr. Susanne Weissman, und den Kanzler, Jens Egler, stellten Vertreter der drei Fachbereiche Gestaltung, Technik und Wirtschaft den neuen Kolleginnen und Kollegen ihren jeweiligen Fachbereich vor.
Im Anschluss konnten die Teilnehmenden noch mit Mitarbeitenden verschiedener Organisationseinheiten ins Gespräch kommen und sich über deren Aufgaben und aktuelle Projekte informieren.