This content is only partially available in English.
This content is only partially available in English.

Von der Schule an den Campus

Die 9. Klasse des Gymnasiums Mainz-Oberstadt erkundet die Hochschule

Am 21. Januar 2025 erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d des Gymnasiums Mainz-Oberstadt im Rahmen der Unterrichtsreihe „Wirtschaft“ einen spannenden Tag am Campus. Im Fokus standen die Themen Preisbildung und Beeinflussung durch Marketing, die nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch vermittelt wurden.

Die Doktoranden Jonas Fränzl und Andreas Wunder brachten den Jugendlichen die Preisgestaltung aus Unternehmenssicht näher. In Kleingruppen schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Start-up-Gründerinnen und -Gründern. Sie kalkulierten eigenständig Kosten und führten Markt- und Wettbewerbsanalysen durch – ein praxisnaher Einblick in die Welt der Wirtschaft.

Im Anschluss nahm Prof. Dr. Claudia Hensel die Klasse mit auf eine Reise durch die Welt des Marketings. Sie zeigte anschaulich, wie Werbung unser Konsumverhalten beeinflusst. Besonders eindrucksvoll: Eine Blindverkostung von Gummibärchen, die verdeutlichte, wie stark äußere Faktoren unsere Entscheidungen prägen.

Zusätzlich nutzte die Klasse die Gelegenheit, den Campus und das vielfältige Studienangebot des Fachbereichs kennenzulernen.

Auch Lust auf einen Tag an der Hochschule?
Kontaktieren Sie uns gerne:
Stephan Reifenberg
kommunikation.wirtschaft (at) hs-mz.de