über morgen

Rückblick zur Ausstellung des Fachbereich Gestaltung

Die Ausstellung über morgen des Fachbereichs Gestaltung stieß mit über 5.000 Besuchenden auf großes Interesse. Besonders während Mainz leuchtet, das viele Besucherinnen und Besucher nach Mainz zog, war die Ausstellung stark besucht. Die verlängerten Öffnungszeiten des LUX bis 23 Uhr ermöglichten es, den Besuch mit dem abendlichen Festival zu kombinieren.

Im Zentrum der Ausstellung standen zukunftsweisende Themen wie Nachhaltigkeit, Bildung, soziale Verantwortung, Politik und Künstliche Intelligenz. Die Projekte aus den Bereichen Innenarchitektur, Zeitbasierte Medien und Kommunikationsdesign präsentierten visionäre Lösungsansätze für die Herausforderungen von morgen. Besonders die interaktiven Stationen und audiovisuellen Installationen sorgten für eine inspirierende Erfahrungen. Ein besonderes Highlight war das „Making of“ von „Mainz leuchtet“, das einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Latelight-Festivals bot.

Neben den künstlerischen und gestalterischen Arbeiten bot die Ausstellung auch wertvolle Orientierungsmöglichkeiten für Studieninteressierte, wie Mappenberatungen und Informationsveranstaltungen in den Bereichen Kommunikationsdesign, Zeitbasierte Medien und Innenarchitektur.

Ein weiteres Highlight der Ausstellung waren die Filmpremieren und Dokumentarfilmabende. Besonders die Premiere von „Alive Inside“ sowie der Filmabend mit den Werken „Windgeist“ und „Das Haßloch-Experiment“ boten den Besuchenden die Möglichkeit, sich intensiv mit gesellschaftlichen und politischen Themen auseinanderzusetzen, die in den filmischen Arbeiten der Studierenden kreativ verarbeitet wurden.

Die Hochschule Mainz und der Fachbereich Gestaltung bedanken sich bei allen Beteiligten und Besuchenden für eine erfolgreiche Ausstellung.

Einen virtuellen Rundgang durch die Ausstellung finden Sie hier.