Kuala Lumpur – 30 Studierende des Masterstudiengangs Management der Hochschule Mainz haben im Rahmen einer studienintegrierten Exkursion wertvolle Einblicke in die Wirtschafts- und Unternehmenslandschaft Malaysias gewonnen. Begleitet von den Professorinnen Dr. Susanne Rank und Dr. Britta Rathje führte die Reise die Teilnehmenden zu bedeutenden Institutionen und Unternehmen in Kuala Lumpur.
Auf dem Programm standen Besuche bei der Deutschen Botschaft, der Auslandshandelskammer sowie namhaften Unternehmen und Organisationen wie Schott, Skribble, A & M Meyer, AICB Centre of Excellence, INTI University, dem Goethe-Institut und Volkswagen Malaysia.
Ziel der Exkursion war es, den Studierenden praxisnahe Einblicke in einen neuen Wirtschaftsraum zu ermöglichen, ihr Verständnis für internationale Märkte zu vertiefen und wertvolle berufliche Netzwerke zu knüpfen.
„Diese Exkursion ist ein zentraler Bestandteil unseres Masterprogramms. Sie bietet den Studierenden die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen mit realen wirtschaftlichen Herausforderungen zu verbinden und sich international zu vernetzen“, betont Studiengangsleiterin Prof. Dr. Susanne Rank.
Die Exkursion nach Kuala Lumpur verdeutlicht die Bedeutung praxisnaher Lehre und interkultureller Kompetenzen für eine zukunftsorientierte Managementausbildung.