»Scout«

»Deutscher Innenarchitektur Juniorpreis« für Absolventin der FH Mainz

Für ihre Diplomarbeit »Scout - Einrichtung für schwererziehbare Jugendliche« ist Ines Unger, Absolventin der Innenarchitektur an der FH Mainz, mit dem begehrten »Deutschen Innenarchitektur Juniorpreis 2010« ausgezeichnet worden, der nur alle vier Jahre verliehen wird.

»Scout« ist eine Unterbringung mit freiheitsentziehenden Maßnahmen und soll straffällig gewordenen sowie schwererziehbaren Jugendlichen die Chance für eine gesellschaftliche Wiedereingliederung bieten. Im Zentrum der preisgekrönten Arbeit steht der Versuch, durch die Schaffung von Gemeinschaftszonen im Innen- und Außenbereich das Zusammenleben der Jugendlichen zu unterstützen und die Kommunikation untereinander zu fördern. Um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Jugendlichen einzugehen, gibt es u.a. eine Aktionszone für Gruppenspiele und Kommunikation, eine Ausgleichszone für sportliche Aktivität und Aggressionsabbau sowie eine Ruhezone mit Internetzugang zum Ausruhen und Verweilen. Durch das Auflösen der gefängnisähnlichen Atmosphäre und das Schaffen eines geöffneten Raumkonzeptes kann Gemeinschaft erfahrbar werden.

Der Deutsche Innenarchitektur Juniorpreis zur Förderung des Nachwuchses wird vom Bund Deutscher Innenarchitekten (BDIA) ausgelobt. Zweck des Preises ist es, hervorragende Leistungen im Studium der Innenarchitektur zu würdigen und überragende Abschlussarbeiten auszuzeichnen. Gesucht werden vorbildliche Entwürfe, Konzepte und originelle Ideen zu Themen zeitgemäßer und zukünftiger Innenarchitektur, die sich mit wesentlichen Aspekten des Lebens in Räumen befassen und innovative, sinnvolle und gesellschaftsrelevante Lösungen vorschlagen.

Prof. Bernd Benninghoff
Tel. 06131/628-24 28