»RheinLyrik«

Studierende des 1. Semesters Innenarchitektur der FH Mainz gewinnen 2. Preis

Der Landesbeirat Holz Rheinland-Pfalz e.V. lobte im vergangenen Semester einen Wettbewerb an allen rheinlandpfälzischen Gestaltungs- und Architektur-Hochschulen aus.

Ziel des Wettbewerbs war die Entwicklung innovativer, eigenständiger Outdoor-Möbel, die sich von traditionellen Sitzmöbeln abheben und einen Wiedererkennungswert für die Premium-Wanderwege Rheinsteig und Rheinburgenweg im oberen Mittelrheintal schaffen.

Das Team Daniela Rhino, Katharina Woll, Max Pfeifer und Valentin Sender von der Fachhochschule Mainz gewannen dabei mit Ihrem Projekt »RheinLyrik« den hervorragenden 2. Preis.
Sie entwickelten ein ganzes Ensemble von archaischen Sitz- und Liegemöbeln, das vielfältig kombinierbar sind. Grundlage des Entwurfs waren massive, quadratisch abgerichtete Eichenstämme, in die ortsspezifische Zitate bekannter Lyriker integriert wurden. Unterschiedlich eingearbeitete Mulden und Öffnungen erlauben völlig neue Sitzpositionen und Sinneserfahrung entlang der Wanderwege.

Die Auszeichnung ist besonders beachtlich, denn bei den Mainzer Preisträgern handelt es sich um Studierende des 1. Bachelor-Semesters im Studiengang Innenarchitektur, die ihr erstes Studienprojekt bei dem Wettbewerb einreichten.

Betreuung: Prof. Benninghoff, Prof. Teltenkötter, Prof. Fäth