Rheinhessischer Weinadel studiert BWL

Laura Schlösser und Levin McKenzie

Foto: Carola Schmitt

Ein Weinkönig und eine Weinprinzessin – Die BWL-Studierenden Laura Schlösser und Levin McKenzie repräsentieren das Weinanbaugebiet Rheinhessen.

Weinkönig Levin McKenzie

Levin McKenzie schreibt Geschichte – und zwar Weingeschichte. Der Student des Fachbereichs Wirtschaft ist der erste Weinkönig eines deutschen Weinanbaugebiets. Bei der Wahl zur rheinhessischen Weinmajestät am 14. September in Ingelheim überzeugte Levin die Jury durch sein umfangreiches Weinwissen, anspruchsvolle Tests und Interviews in englischer Sprache. Damit setzte sich der 25-Jährige gegen seine zwei Mitbewerberinnen Katja Klemmer und Laura Schlösser durch und repräsentiert ab diesem Jahr das größte Weinanbaugebiet Deutschlands. Die Aufgaben als Weinkönig sind dabei vielfältig: Er betreut Weinproben, tritt auf Messen auf und reist durch Deutschland und die Welt. Und darauf freut sich der Student des fünften Semesters bereits: „Ich werde wohl öfter zwischen Amt und Studium jonglieren müssen, aber das kriege ich schon hin.“

Wein ist Levins große Leidenschaft, und insbesondere der Burgunder hat es ihm angetan. Doch wie jeder gute Tropfen musste auch seine Begeisterung für den Weinbau erst reifen. Ursprünglich wollte er Architekt werden, aber der Aushilfsjob in einem Weingut entfachte seine Liebe zum Weinbau. Obwohl er nicht aus einer Winzerfamilie stammt, absolvierte Levin daraufhin eine Winzerlehre. „Ich war quasi ein Quereinsteiger“, erzählt der Wackernheimer. Das BWL-Studium war dann in seinen Augen eine logische Ergänzung für den Beruf, um „viel breiter aufgestellt“ zu sein.

Neben seinen vielen Verpflichtungen ist Levin in seiner Freizeit ebenso facettenreich unterwegs. Er ist Autor des Weinblogs „Wein on Wednesday“ und Moderator des Podcasts „der.mainzer.kultpodcast“. Wenn der Wein mal nicht im Mittelpunkt steht, engagiert er sich in der Fußballmannschaft des TSV Wackernheim, ist aktiv in der Kerbejugend und tritt als waschechter Rheinhesse natürlich in der Bütt bei der Fastnacht auf.

Weinprinzessin Laura Schlösser

An Levins Seite wurde Laura Schlösser zur Weinprinzessin für Rheinhessen gewählt. Wie Levin studiert auch sie BWL am Fachbereich Wirtschaft, womit zum ersten Mal zwei Studierende der Hochschule Mainz gleichzeitig zu Weinmajestäten ernannt wurden.

Laura bringt ein Jahr Erfahrung als Ingelheimer Rotweinprinzessin mit und lernte den Weinbau bereits als Kind im Weingut ihrer Großeltern kennen. Neben ihrem Studium arbeitet die 24-Jährige im Eventmanagement. Soziales Engagement ist ebenfalls ein bedeutender Teil von Lauras Leben. Seit 2014 ist sie in der Kinder- und Jugendarbeit der Saalkirche Ingelheim aktiv und engagiert sich in der Ferienbetreuung der Stadt Mainz. Besonders wichtig ist ihr auch das Ehrenamt bei der Hospiz-Gruppe Ingelheim. Dort betreut sie die Social-Media-Kanäle, um die wichtige Arbeit der Organisation bekannter zu machen.