Wie kann durch eine verbesserte Unterhaltung der Radwege die Nutzung des Fahrrads im Alltag gesteigert werden? Dieser Frage geht das Forschungsprojekt „AllRad“ der Hochschule Mainz in Kooperation mit den Städten Mainz, Münster und München nach.
Ein Baustein bei der Erhebung der Handlungsschwerpunkte in der Radwegeunterhaltung ist eine bundesweite Umfrage zu persönlichen Erfahrungen bei der Nutzung von Radwegen. Die Umfrage richtet sich sowohl an Personen, die häufig mit dem Rad fahren als auch an solche, die nur gelegentlich das Fahrrad nutzen. Die Umfrageergebnisse fließen in die Entwicklung effektiver Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung des Radwegenetzes ein.
Die bundesweite Online-Umfrage, an der sowohl Personen aus den Modellkommunen als auch aus dem gesamten Bundesgebiet teilnehmen können, ist bereits gestartet. Bis 13.12.2020 können die Teilnehmer Fragen zu verschiedenen Themen der Radinfrastruktur und deren Unterhaltung beantworten, um den Bedarf an Radwegeunterhaltung - beispielsweise an Reinigung, Grünpflege und Winterdienst - festzustellen.
Online-Umfrage: https://wip-onlineumfragen.hs-mainz.de/index.php/853284?lang=de
Die Beantwortung des Online-Fragebogens dauert ungefähr 7 Minuten.
Weitere Informationen zum Projekt AllRad: allrad.hs-mainz.de