Patrizia Orth schließt Promotion erfolgreich ab

Foto: Nathalie Zimmermann

Forschung im Bereich Digital Innovation

Patrizia Orth, Vertretungsprofessorin am Fachbereich Wirtschaft, hat am 9. September ihre Dissertation mit dem Titel „Dynamic Capabilities and Key Activities in the Initiation Phase of Digital Innovation“ erfolgreich verteidigt. Sie wurde von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Kooperation mit der Hochschule Mainz promoviert. Betreut wurde ihre Arbeit von Univ.-Prof. Dr. Franz Rothlauf, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und CIO der JGU Mainz, sowie von Prof. Dr. Gunther Piller, Präsident der Hochschule Ludwigshafen.

Im Rahmen ihrer Doktorarbeit untersuchte die Wirtschaftsinformatikerin die Fähigkeiten, die Unternehmen in der Anfangsphase digitaler Innovationen benötigen sowie die Schlüsselaktivitäten, die diese Fähigkeiten prägen. Dazu gehören beispielsweise das Erkennen von Technologietrends, die Gestaltung digitaler Chancen und der Aufbau einer digitalen Unternehmenskultur. Ihre Forschungsergebnisse hat sie in drei wissenschaftlichen Publikationen auf verschiedenen internationalen Fachkonferenzen vorgestellt, ein weiterer Artikel für ein Fachjournal befindet sich in der Veröffentlichungsphase.

Patrizia Orth ist ein Gewächs des Hauses, insbesondere der Wirtschaftsinformatik. Sie absolvierte sowohl ihren Bachelor in Wirtschaftsinformatik als auch ihren Master in IT Management parallel zu ihrer Tätigkeit als Systemadministratorin in der freien Wirtschaft. Nach ihrem Masterabschluss entschied sie sich dafür, als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Assistentin der Fachgruppe Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik an die Hochschule zu wechseln und eine Promotion zu beginnen. Seit Februar 2024 ist sie Vertretungsprofessorin für Wirtschaftsinformatik und unterstützt die Lehre in verschiedenen Vorlesungen im Bereich Wirtschaftsinformatik und digitale Geschäftsmodelle.