Auf deutschen Straßen ist das Amazon-Logo auf Lieferwagen mittlerweile omnipräsent. Weniger bekannt ist, dass diese Lieferwagen meist nicht von Amazon direkt, sondern von Subunternehmen betrieben werden und die darin arbeitenden Paketbot:innen bei ebendiesen Subunternehmen angestellt sind – unter teils untragbaren Arbeitsbedingungen. Ein Forschungsverbund von CORRECTIV, Saarländischer Rundfunk und Nordsee-Zeitung hat die Praktiken gestern öffentlich gemacht. Grundlage waren vertrauliche Dokumente, die den Journalist:innen zugespielt worden sind. Der Arbeitsrechtler Prof. Dr. Manfred Walser von der Hochschule Mainz hat diese Dokumente für die Journalist:innen im Zuge der Recherche rechtswissenschaftlich bewertet und kommt zu dem Schluss, dass den Subunternehmen in den Verträgen nur wenig Handlungsspielräume verbleiben und sogar Indizien für verdeckte Leiharbeit vorliegen.
Beitrag vom Saarländischer Rundfunk
Weitere Links zum Thema und Expertise
CORREKTIV
Tagesschau