Die Integration von audiovisuellen Mediendiensten wie linearem TV, Zugang zu Mediatheken und georeferenzierten Inhalten in Infotainment-Systeme von Automobilen steht im Zentrum des Innovationsprojekts „5GMedia2Go“, für das sich ein Verbund von Partnern aus der Automobil-, der Telekommunikationsbranche und der Wissenschaft zusammengeschlossen hat.
Eines von drei Teilvorhaben ist das Projekt „Travelguide als Schnittstelle für Geo-referenced Content Recommendations“, eine Forschungskooperation zwischen dem SWR und den Fachbereichen Technik und Wirtschaft der Hochschule Mainz (Leitung: Prof. Dr. Pascal Neis und Prof. Dr. Sven Pagel), das Ende 2021 an den Start gegangen ist. Im Fokus der Zusammenarbeit steht dabei die Entwicklung der geo-referenzierten Empfehlungen zu Inhalten aus der ARD-Mediathek und deren Integration auf dem Infotainment-System eines Fahrzeugs.
Innerhalb von „5GMedia2Go“ sollen drei Anwendungsszenarien realisiert werden:
- Lineare Nutzung von TV-Diensten über eine 5G Rundfunk-Testausstrahlung
- Nicht-lineare Nutzung von TV-Inhalten über die ARD-Mediathek
- Kontextbezogene Auswahl von TV-Inhalten auf Basis der Geo-Location-Daten im Fahrzeug („Travelguide“)
Zum Konsortium gehören die folgenden Partner (in alphabetischer Reihenfolge):
- DFMG Deutsche Funkturm GmbH
- Hochschule Mainz
- KATHREIN Broadcast GmbH
- Media Broadcast GmbH
- Mercedes Benz AG
- Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
- Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG
- Südwestrundfunk (Leitung)
- Technische Universität Braunschweig – Institut für Nachrichtentechnik
- Telekom Deutschland GmbH
Das Projekt läuft bis Ende 2022. Weitere Informationen finden sich unter www.travelguide.hs-mainz.de