Open Festival Mainz 2024

Foto: Hochschule Mainz / Alina Grohe

Rundgang durch die Mainzer Kreativ- und Medienbranche

Am 27. Juni 2024 präsentierten sich zum vierten Mal ausgewählte Agenturen, Studios und Kreative beim einzigartigen Rundgang durch die Kreativ- und Medienbranche der Landeshauptstadt Mainz: Ein Tag voller Einblicke, Dialoge, Begegnungen und Erfahrungen.

Dafür entwickelten Studierende aus dem Fachbereich Gestaltung der Hochschule Mainz Rundgang, Routen und die Gesamt-Veranstaltung für alle Studierenden der Hochschule sowie Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt. Die Teilnehmenden erhielten wieder einen Überblick über die vielfältige Kreativ- und Medienbranche: Foto- und Filmstudios, Digitalagenturen, Sender, Textschmieden, Illustratorinnen und Illustratoren, Architektur- und Innenarchitekturbüros, Designagenturen, Marketingteams und viele mehr.

Rund 140 Studierende und Interessierte erlebten am 27. Juni 2024 in sieben Gruppen rund 30 Agenturen, Studios und Selbstständige der Mainzer Kreativ- und Medienbranche. Start- und Endpunkt der Rundgänge war der Gutenberg Digital Hub e. V. am Rhein. Hier gab es auch wieder ein ausgelassenes Get-together nach den Rundgängen für alle Teilnehmenden, das durch die Präsidentin der Hochschule Mainz, Prof. Dr. Susanne Weissman und die Wirtschaftsdezernentin der Landeshauptstadt Mainz, Manuela Matz eröffnet wurde.

Am Abend fanden auch erstmals die „Open Talks“ statt, eine Art Speeddating mit den Agenturen. Um dem erweiterten Veranstaltungsprogramm gerecht zu werden, wurde aus dem bisherigen Veranstaltungsnamen „Open Eyes“ 2024 das „Open Festival Mainz“.