Jens Egler wird am 1. August 2020 das Amt des Kanzlers der Hochschule Mainz antreten.
Geboren in Saarbrücken, studierte er zunächst Technische Betriebswirtschaft an der FH Kaiserslautern, wo er zum Dipl.-Betriebswirt (FH) graduierte. In der Zeit von 2001 bis 2013 war Jens Egler in verschiedenen Verantwortungsbereichen an der FH Kaiserslautern tätig, unter anderem als Projektbeauftragter für den Erweiterungsbau der Hochschule und als Referatsleiter für „Qualifizierung und Weiterbildung“. Parallel zu seiner Berufstätigkeit bildete er sich mit zwei berufsbegleitenden Masterstudiengängen weiter und gehörte zu den ersten Absolventen des Studiengangs Wissenschaftsmanagement der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer.
Seit April 2013 war Jens Egler Verwaltungsleiter des Max-Planck-Instituts für Chemie in Mainz und in dieser Funktion für die Leitung des Bereichs Administration und Technik verantwortlich. Seit 2019 ist er darüber hinaus Mitglied des Vorstands der MAINZER WISSENSCHAFTSALLIANZ. Die Amtszeit beträgt acht Jahre.
„Mit Herrn Egler konnten wir einen erfahrenen Wissenschaftsmanager gewinnen, der über umfassende Branchenkenntnisse und ein weitreichendes Netzwerk in der Bildungs- und Forschungslandschaft verfügt“, so Prof. Dr. Susanne Weissman, Präsidentin der Hochschule Mainz.
Stellvertretende Kanzlerin der Hochschule Mainz bleibt Dr. Dagmar Liebscher, die seit April 2019 mit der kommissarischen Wahrnehmung der Geschäfte der Kanzlerin beauftragt war.