Neu an der Hochschule

Während der Begrüßungsveranstaltung erfuhren die neuen Mitarbeitenden im Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Hochschulbereiche mehr über die Hochschule. (Foto: Alina Grohe / © Hochschule Mainz)

Begrüßungsveranstaltung 2023

Am 12.09.2023 fand in der Aula am Campus zum zweiten Mal eine Begrüßungsveranstaltung für alle neuen Mitarbeitenden der Hochschule Mainz statt. Die Präsidentin, Prof. Dr. Susanne Weissman, hieß alle Anwesenden herzlich willkommen und betonte die Bedeutung des informellen Austausches und der Begegnungen in Präsenz über das Fachliche hinaus. Anschließend informierten die Dekane bzw. Prodekane der drei Fachbereiche die Teilnehmenden über ihre Schwerpunkte sowie den interdisziplinären Austausch, der mit dem Neubau weiter gestärkt werden soll. Der erste Teil der Veranstaltung wurde mit einem Überblick über die Ämter und Gremien abgerundet, in dem auch die Möglichkeiten aufgezeigt wurden, wie sich Beschäftigte einbringen und Entscheidungsprozesse der Hochschule mitgestalten können.

Das World Café ermöglichte den Teilnehmenden im Anschluss, mit Ansprechpersonen aus verschiedenen Bereichen ins Gespräch zu kommen und sich über die Einheiten zu informieren. Das gemeinsame Kennenlernen und der informelle Austausch wurden in der Kaffeepause fortgeführt.

Abschließend konnten die neuen Beschäftigten bei einem Hochschul-Quiz ihre neue Arbeitsstätte auf eine etwas andere Art und Weise kennenlernen. Wussten Sie etwa, dass in einem Besprechungsraum in der Wallstraße eine Diskokugel zu finden ist? Welches Bild im Büro der Präsidentin hängt? Oder, dass Sie im Treppenhaus in der Holzstraße von Hunden begleitet werden?

Die Veranstaltung wurde von Jennifer Werthmann, Referentin für Personalentwicklung, organisiert. Als Moderatorin führte Julia Schneider, Referentin für Wirtschaftskooperationen der Hochschule Mainz, durch die Veranstaltung.