»Moving Types« erhält das Qualitätssiegel »red dot«

Die Medienausstellung »Moving Types« erhält das Qualitätssiegel »red dot award: communication design 2012«

»Moving Types – Lettern in Bewegung« ist eine interaktive und multimediale Ausstellung, in der retrospektiv die Geschichte der Schriftanimation von den Anfängen des Films bis in die heutige Zeit dokumentiert wird. Vom frühen Avantgardefilm bis zu aktuellen Musikvideos und Kunstfilmen werden mehr als 350 historische und aktuelle, international herausragende Beispiele animierter Schrift in thematisch-chronologischer Ordnung präsentiert.

Im Ausstellungsraum »der Medienlounge« werden die Exponate durch illuminierte Würfel präsentiert, auf denen QR-Codes den Link zu den einzelnen Filmsequenzen herstellen. Sie werden mit den in der Ausstellung ausgegebenen iPads abgerufen. Die selbstleuchtenden Würfel sind chronologisch geordnet und tragen zur einfachen Orientierung Titel und Entstehungsjahr der Exponate. Auch überwindet die Ausstellung die Grenzen des musealen Raumes, mit einer individuell entwickelten Medienfassade und einem Katalog mit eingebautem Kino.

Das Projekt ist ein Ausstellungsprojekt des z zg - Zentrum Zeitbasierte Gestaltung (Kooperation der Fachhochschule Mainz, Mediendesign/Institut für Mediengestaltung, Prof. Anja Stöffler, und der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Prof. Ralf Dringenberg) in Kooperation mit dem Gutenberg-Museum Mainz (Frau Dr. Annette Ludwig).

Seit 1955 wird der renommierte rote Punkt »red dot award: communication design 2012« für herausragende Designqualität belohnt. Die internationale Expertenjury beurteilt in einem mehrtätigen Prozess jede einzelne Leistung aus über 70 Ländern. Nur die allerbesten Gestaltungen aus dem qualitativ hochwertigen Teilnehmerfeld werden mit dem begehrten Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Die Ausstellung Moving Types ist bis zum 25.11.2012 in der Galerie im Prediger in Schwäbisch Gmünd zu sehen.

Ansprechpartner:

Prof. Anja Stöffler