Mit der ISS durchgestartet

ISS 2024, Foto: Franziska Klemstein, CC BY-SA 4.0

Der Masterstudiengang "Digitale Methodik in den Geistes- und Kulturwissenschaften" startete mit der Internationalen Summer School (ISS) ins Wintersemester.

Die neuen Studierenden des hochschulübergreifenden Masterstudiengangs Digitale Methodik in den Geistes- und Kulturwissenschaften starteten in der Woche vom 14.-18. Oktober mit der Internationalen Summer School (ISS) zum Thema „Ökologischer Fußabdruck und das digitale kulturelle Erbe“ in ihr Studium. Die als Einführungswoche konzipierte ISS, die federführend von Franziska Klemstein organisiert wurde, bescherte den Studierenden in den Räumen der Akademie der Wissenschaften und der Literatur eine steile Lernkurve.

Neben der Frage, wie digitale Technologien die Zugänglichkeit und Sichtbarkeit von Kulturgütern verbessern können, ohne die Umwelt unnötig zu belasten, standen die Einführung in Techniken und Werkzeuge für das kollaborative, webbasierte Arbeiten, etwa mit Git und Markdown, die Netzwerk- und Graphanalyse sowie geeignete Datenvisualisierungen im Zentrum des Unterrichts. Darüber hinaus sollten die Studierenden auch die am Studiengang beteiligten Institutionen kennenlernen, welches neben der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Hochschule Mainz alle Partner von mainzed - Mainzer Zentrum für Digitalität in den Geistes- und Kulturwissenschaften sind. Auch eine Stadtführung sowie der Besuch des Mainzer Stadtarchivs standen auf dem Plan.

Dem Netzwerkabend am Dienstag ging ein kurzes Konzert der Pianistin Jennifer Klein und eine Keynote von Lisa Rosendahl (AG Greening DH) über „"Nachhaltige“ Daten? Forschungsdatenmanagement in den DH in Zeiten des Klimawandels" voraus.

Ziel der Summer School ist es, Einblicke in die grundlegenden Konzepte, Methoden und Werkzeuge zu erhalten, die in einer Vielzahl von geistes- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen eingesetzt werden. Gleichzeitig bot sich den Studierenden des Masterstudiengangs die Gelegenheit, sich über den Ablauf des Studiengangs im Allgemeinen und seine Schwerpunkte im Besonderen zu informieren und mit den Dozent:innen sowie fortgeschrittenen Studierenden und Absolvent:innen ins Gespräch zu kommen.

Wir wünschen allen Studierenden eine schöne und erfolgreiche Zeit an der Hochschule Mainz!

Fotos: Franziska Klemstein und Kai-Christian Bruhn, CC BY-SA 4.0