This content is only partially available in English.
This content is only partially available in English.

Meenzer Science Schoppe 2024

Meenzer Science Schoppe Foto: Alina Grohe/ HS Mainz

Rückblick auf die Veranstaltungen im LUX

Wissensdurst zum Feierabend: In der Veranstaltungsreihe Meenzer Science-Schoppe bringen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Mitgliedseinrichtungen der Mainzer Wissenschaftsallianz aktuelle Forschung in entspannter Atmosphäre auf den Tresen. Dabei beantworten sie die Fragen des Publikums und laden zu lebhaften Diskussionen ein.

2024 war die Hochschule Mainz gleich zweimal im Programm vertreten. Den Auftakt der diesjährigen Science Schoppe Reihe machte im März Prof. Dr. Pascal Neis vom Fachbereich Technik im LUX Pavillon der Hochschule Mainz. Unter dem Titel „Das digitale Mainz: Eine Erkundung der im Internet verfügbaren Datenlandschaften“, nahm er das interessierte Publikum mit auf eine Entdeckungsreise in die vielfältigen Datenlandschaften. Der Vortrag bot faszinierende Einblicke in die im Internet zugängliche Daten und Informationen über die Stadt. Dabei lag der Schwerpunkt auf den drei Themenbereichen der Parkraumanalyse, der Wohnlagenbewertungen und auf Polizeimeldungen.

        

Den Jahresabschluss im Dezember gestalteten Prof. Dr. Susanne Rank und Jacqueline Zwiener, beide vom Fachbereich Wirtschaft. Sie präsentierten ebenfalls im LUX Pavillon ihre Arbeit unter dem Titel „Workplace CSR Analysetool – Wie nachhaltig agiert mein Unternehmen für die Mitarbeitenden?“. Nachhaltigkeit wird für Unternehmen immer wichtiger, insbesondere da sie ab 2025 gemäß der CSRD-Richtlinie verpflichtet sind, ihren Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft offenzulegen. Prof. Rank und Jacqueline Zwiener, die im Rahmen des Verbundprojekts EMPOWER forschen, stellten ein Analysetool vor, das den Reifegrad von Workplace CSR (Corporate Social Responsibility) ermittelt. Die Teilnehmenden des Science-Schoppe erfuhren, wie das Tool funktioniert und wie Unternehmen damit ihre nachhaltige Transformation erfolgreich gestalten können.

Die interessierten Fragen aus dem Publikum und der lockere Austausch auf Augenhöhe wurden von den Besucherinnen und Besuchern der beiden Science Schoppe im LUX Pavillon als besonders bereichernd hervorgehoben.

Im kommenden Jahr stehen die Veranstaltungen der Mainzer Wissenschaftsallianz unter dem Motto „Mensch und Lernen“. Die Science-Schoppe finden von März bis Mai sowie von Oktober bis Dezember am ersten Mittwoch des Monats statt. Veranstaltungsorte sind Weinstuben, Kneipen oder besondere Locations.

Foto: Sven-Helge Czichy | Hochschule Mainz