Die „Mainzer AlumniCard“ ist da. Das neue Angebot setzt ein besonderes Zeichen der Verbundenheit der Stadt Mainz mit den „Ehemaligen“ der drei Mainzer Hochschulen.
Schon seit zwei Jahren arbeitet mainzplus CITYMARKETING mit der Hochschule Mainz, der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und der Katholischen Hochschule Mainz zusammen. So erhalten die Hochschulen u. a. Veranstaltungstipps für ihre Medien und Tickets für ausgewählte Veranstaltungen, die unter den Alumni verlost werden können. Die AlumniCard bietet nun direkte Rabatte für die Inhaberinnen und Inhaber: Z. B. kann die mainzcardplus vergünstigt erworben werden, und mehrere Hotels gewähren Nachlässe bei Vorlage der Mainzer AlumniCard.
Die drei beteiligten Hochschulen vergeben die Mainzer AlumniCard in Eigenregie an registrierte Alumnae und Alumni. Die Vorderseite der AlumniCard ist dabei einheitlich gestaltet, die Rückseite ist im Corporate Design der jeweiligen Hochschule gehalten und enthält einen Link zu weiteren Informationen. Neben den Angeboten, die mainzplus CITYMARKETING bereithält, werden die Mainzer Hochschulen auch jeweils eigene Angebote und Aktionen für „ihre“ Alumni hinterlegen. Bereits jetzt bietet die Johannes Gutenberg-Universität Mainz ihren Ehemaligen u. a. vergünstigte Konditionen im Rahmen der Wissenschaftlichen Weiterbildung an.
Die Mainzer AlumniCard ist ein weiterer Baustein im Rahmen der Alumni-Initiativen von Katholischer Hochschule Mainz, Hochschule Mainz und Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Von einem großen Netzwerk profitieren alle: Die Absolventinnen und Absolventen stärken die Verbindungen der Hochschulen zu Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft, und nicht wenige von ihnen engagieren sich bereits mit Know-how, Zeit oder Kontakten für ihre Hochschule, beispielsweise im Rahmen von Mentoring-Programmen. Die Hochschulen pflegen ihrerseits die Verbindung und den Dialog und ermöglichen die fortdauernde Teilhabe am akademischen Leben.