Am 5. Dezember 2024 fand an der Hochschule Mainz zum dritten Mal die Veranstaltung „LEHRimpuls“ statt. Das Kompetenzzentrum Lehre hatte dazu alle Interessierten eingeladen, im LUX Pavillon einen Einblick in innovative und zukunftsweisende Lehrprojekte aus allen Fachbereichen zu erhalten, sich durch neue Impulse für die eigene Lehre inspirieren zu lassen und sich mit Kolleginnen und Kollegen zu vernetzen.
Der LEHRimpuls startete mit zwei Workshops zu den Themen: „ChatGPT, schreib mir ein Buch“ mit Vivien Bender von Springer Nature und „Improvisieren Lernen“ mit Claudia Behlendorf von der Mainzer Improvisationsschule „Die Affirmative“.
Nach einem inspirierenden Grußwort der Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Susanne Weissman warf Dr. Yasmin Djabarian vom Hochschulforum Digitalisierung in ihrer Keynote einen Blick auf die zukunftsfähige Gestaltung von Hochschulen und präsentierte dazu eine Auswahl an internationalen Use-Cases.
Im weiteren Verlauf des Abends stellten Lehrende, die im vergangenen Jahr im Rahmen des Förderprogramms „Innovative Lehre“ prämiert wurden, ihre Projektergebnisse in kurzen Spotlight-Interviews vor. In den drei Talkrunden wurde eine große Bandbreite an Lehrformaten an der Hochschule Mainz zu den Themen „Toolgestützte Lehre“, „Nachhaltigkeit und moderne Technologien“ sowie „Interdisziplinarität und außerhochschulische Zusammenarbeit“ präsentiert. Ergänzt wurden die Projekteinblicke durch eine Poster-Ausstellung zu den Projekten.
Zwischen den Interviews konnten sich die Gäste in der interaktiven Pause an Hands-On-Stationen zu aktuellen Technologien informieren oder im Austausch mit anderen inspirieren lassen.
Zum Abschluss prämierten die Vizepräsidentin für Studium & Lehre, Prof. Kerstin Molter, und Prof. Claudia Nass Bauer die Preisträgerinnen und Preisträger der aktuellen Förderrunde der innovativen Lehre.
Einen Eindruck des Abends können Sie sich auch im Nachgang über das entstandene Graphic Recording verschaffen.