Auszeichnung für KI-Projekt

Bild: Niklas Walg / © Hochschule Mainz

Studierender der zeitbasierten Medien gewinnt Auszeichnung für KI-Projekt

Niklas Walg, Student der Hochschule Mainz Studiengang Zeitbasierte Medien hat beim renommierten Werbefilmfestival in Stuttgart die Kategorie für Künstliche Intelligenz gewonnen. Das preisgekrönte Musikvideo, das im Kurs "Musikvideo Konzeption und Produktion" unter der Betreuung von Prof. Daniel Seideneder entstanden ist, lädt die Zuschauer ein, in die faszinierenden gestalterischen Welten der Künstlichen Intelligenz einzutauchen.

In seinem Projekt "Water World" beschäftigt sich der Niklas Walg mit der spannenden und nützlichen Integration von Künstlicher Intelligenz ins Storytelling. "Mir war es wichtig zu zeigen, wie KI heute an Relevanz gewinnt," erklärt er. Das Konzept des Videos beruht auf einem endlosen Loop, in dem eine Person immer wieder merkwürdige Dinge bemerkt und darauf reagiert. Zu Beginn und am Ende des Videos ist das Gesicht der Hauptfigur kurz zu sehen. "Ich habe sofort an 'Glitches' in Verbindung mit KI gedacht."

Die ersten Tests entstanden mit verschiedenen video-to-video AI-Websites und Programmen, führten jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis. "Alles sah zu sehr nach KI aus," so der Student. Deshalb entschied er sich, mit einzelnen Frames zu arbeiten. "Ich habe die gedrehten Frames in Photoshop bearbeitet, indem ich bestimmte Bereiche markiert und mit KI-Generierung versehen habe. Diesen Vorgang habe ich mehrmals wiederholt und überlegt, wie die Geschichte am besten erzählt werden kann."

Für den zweiten Teil des Videos setzte Walg auf Kaiber.AI, ein Programm, das ihm half, mehr Transformationen in das Video einzubauen. "Diese Transformationen fanden immer im Takt der Musik statt, um das Video spannend zu halten," erklärt er. Gegen Ende wird der Protagonist vollständig von der KI übernommen und zeigt erneut sein Gesicht.

Das innovative Projekt "Water World" zeigt eindrucksvoll, wie Künstliche Intelligenz kreativ eingesetzt werden kann, um neue Dimensionen im Storytelling zu eröffnen. Die Auszeichnung auf dem Spotlight Werbefilmfestival in Stuttgart ist eine verdiente Anerkennung für die herausragende Arbeit.

Hier gehts zum Musikvideo: