Neues Support Angebot

Copyright: S. Duchardt

IYPA bereitet internationale Studierende auf erfolgreichen Karrierestart vor

Die „International Young Professionals Academy (IYPA)“ bereitet internationale Studierende auf den erfolgreichen Karrierestart vor. Ab Oktober 2024 gibt es ein neues Support-Angebot für internationale Studierende.

Was ist die IYPA?

Die International Young Professionals Academy ist ein Begleitprogramm, das internationale Vollzeitstudierende im Studium unterstützt und ihnen beim Übergang und Eintritt in den Arbeitsmarkt hilft. Die IYPA hat sich zum Ziel gesetzt, internationale Studierende beim erfolgreichen Abschluss des Studiums zu beraten, sie fit für den deutschen Arbeitsmarkt zu machen und über das breite Netzwerk der Hochschule beim Kontaktaufbau mit Unternehmen zu begleiten.

Um dies zu gewährleisten, bietet die IYPA ein vielfältiges Angebot an, das drei Schwerpunkte setzt:

1. Studienerfolg: Studienbegleitende Sprachkurse und Kurse zum wissenschaftlichen Arbeiten sowie ein Peer-to-Peer Mentoringprogramm unterstützen die Studierenden individuell.
  2. Arbeitsmarktqualifizierung: CV-Checks, Bewerbungstrainings und die Vermittlung von Praktika, Werkstudierendentätigkeiten und Abschlussarbeiten bereiten die Teilnehmenden auf erste Praxiserfahrungen vor und begleiten sie dabei.
  3. Kooperatives Netzwerk: Vermittlung von Jobs über ein spezialisiertes Netzwerk aus Partner*innen wie der IHK Rheinhessen, der Bundesagentur für Arbeit und verschiedenen Unternehmen der Region. Dazu gibt es begleitende Veranstaltungen wie Unternehmensworkshops, Employer Branding Vorträge, Matching Events und Karrieremessen.

Warum Teil unserer Community werden?

• Netzwerke knüpfen: Kontakte zu spannenden Unternehmen und Institutionen und konkrete Job-Einstiegsmöglichkeiten
  • Praxiserfahrung über Praktika, Werkstudierendentätigkeiten und Hilfe bei der Vernetzung und Vermittlung
  • Berufsberatung: Tipps und Tricks von erfahrenen Fachleuten für den Bewerbungsprozess (z.B. Workshops mit HR, Kurse der Agentur für Arbeit etc.).
  • Anrechnungsmöglichkeit mit ECTS in mehreren Studiengängen sowie eine zusätzliche Zertifizierung

Jetzt bewerben

Die Plätze für die Teilnahme an der Academy sind begrenzt. Der Anmeldezeitraum läuft vom 1. August bis zum 13. Oktober.

Bewerben Sie sich ganz einfach über die IYPA-Website: https://www.hs-mainz.de/studium/international/international-office/iypa/

Das Team der IYPA freut sich auf Ihre Bewerbung.

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne bei Despina Repa: despina.repa (at) hs-mainz.de