UTP-Kooperation erneuert

v.l.n.r.: Prof. Dato’ Ir Ts Dr. Mohamed Ibrahim bin Abdul Mutalib (Vice Chancellor/UTP), Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher (Vizepräsidentin), Khairul Azfar bin Zahri (UTP), Prof. Dr. Daniel Porath (FB Wirtschaft), Prof. Dr. Alfons Buchmann (FB Technik), Gabriel Belinga Belinga (International Office) | Foto: Aylin Fetzer/ Hochschule Mainz

Neue Schwerpunkte in Bauingenieurwesen und Wirtschaft

Besuch aus Malaysia: Am 18.10. konnten wir eine Delegation unserer Partnerhochschule Universiti Teknologi Petronas (UTP) begrüßen, angeführt von Prof. Dato’ Ir Ts Dr. Mohamed Ibrahim bin Abdul Mutalib, dem Vice Chancellor der UTP. Die UTP ist eine der Top-Hochschulen Malaysias und insbesondere auf den Bereich Engineering fokussiert.

Bereits seit 2012 besteht die Kooperation im Bereich Bauingenieurwesen, die im Rahmen des Besuchs mit der feierlichen Unterzeichnung eines neuen Partnerschaftsabkommens erneuert wurde. Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher, Vizepräsidentin der Hochschule Mainz, unterstrich dabei die Bedeutung der langjährigen Zusammenarbeit. Weitere Gespräche zur Kooperation führten Prof. Dr. Daniel Porath (Fachbereich Wirtschaft) und Prof. Dr. Alfons Buchmann (Fachbereich Technik) mit Khairul Azfar bin Zahri (UTP), um die Erweiterung auf den Bereich Business zu besprechen.

Neben dem Blick auf viele gemeinsame Profilmerkmale – wie Transdisziplinarität, enge Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen und die Ausrichtung auf globale Nachhaltigkeitsziele – wurde die Ausweitung der Zusammenarbeit auf den Bereich Wirtschaft thematisiert. Gabriel Belinga Belinga vom International Office begleitete die Delegation und stellte die internationalen Programme der Hochschule Mainz vor.

Unterzeichnung des neuen Abkommens mit Prof. Dato’ Ir Ts Dr. Mohamed Ibrahim bin Abdul Mutalib, Vice Chancellor & CEO der UTP sowie Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher, Vizepräsidentin für Forschung & Transfer der Hochschule Mainz | Foto: Aylin Fetzer / Hochschule Mainz