This content is only partially available in English.
This content is only partially available in English.

Inspektion einer Stahlbrücke

Foto: Malte Horn, CC BY-SA 4.0

Exkursion des Mastermoduls Ingenieurvermessung 1 zur Brückeninspektion in Koblenz

Am 06.11.2024 hatten die Studierenden des Mastermoduls Ingenieurvermessung unter Anleitung von Prof. Dr.-Ing. Florian Schill und Sven Kaulfersch die Möglichkeit, im Rahmen einer Exkursion die Inspektion und Analyse einer Stahlbrücke live zu erleben. Die Exkursion wurde durch die Kooperation mit dem Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz und der Wasserschutzpolizei Koblenz ermöglicht.

  

Fotos: Murat Polat (links) und Luisa Trapp (rechts), CC BY-SA 4.0

Ziel war es, den Studierenden praxisnahe Einblicke in die moderne Messtechnik und die Wartung von Infrastrukturbauwerken zu geben. Vor Ort übernahm die Wasserschutzpolizei den Transport per Boot, wodurch die Teilnehmenden direkt an die Brücke gelangen konnten. Dies bot nicht nur eine spannende Perspektive auf das Bauwerk, sondern ermöglichte auch detaillierte Untersuchungen aus nächster Nähe.

Der Wasserzugang erlaubte auch einen speziellen Versuch: Mit Hilfe eines tragbaren FlexScan22-Systems der Firma Zoller+Fröhlich und eines statischen Laserscanners wurden in verschiedenen Positionen 3D-Scans vom Boot aus durchgeführt, während die Brücke unterfahren wurde. Diese Methode zeigte das Potenzial der portablen FlexScan-Systeme, die sich besonders für flexible und dynamische Einsätze in schwer zugänglichen Bereichen eignen.

An Land hatten die Studierenden anschließend die Möglichkeit, die FlexScan22-Systeme selbst nochmals ausführlich zu testen und anzuwenden. So konnten sie sich praktisch mit den Geräten vertraut machen und deren Handhabung erproben.

Des Weiteren ermöglichte eine Führung durch das Innere der Brücke den Teilnehmenden einen detaillierten Einblick in die Tragwerksstruktur und Wartungsmaßnahmen, die für die Sicherheit und Langlebigkeit von Bauwerken notwendig sind. Auch konnten das LBM viele Informationen über die Instandhaltung von Infrastrukturbauwerken vermitteln.

Die Exkursion war ein voller Erfolg und lieferte wertvolle Einblicke im Bereich moderner Messtechnik und Ingenieurbau.

Autor:
Philipp Schimpf, Student des Masterstudiengangs Geoinformatik und Vermessung