Infotag 2024 in der AIGeo

Am Infotag 2024 stellten sich die Studiengänge der Fachrichtung Angewandte Informatik und Geodäsie (AIGeo) vor.

Am 20. April 2024 öffnete die Hochschule Mainz wieder ihre Türen und präsentierte sich unter dem Motto „Entdecke deine Möglichkeiten“ allen Interessierten, insbesondere aber potentiellen Studierenden. Im Labor wurden Fragen zu allen Studiengängen der Fachrichtung Angewandte Informatik und Geodäsie beantwortet. In der Aula gaben Studierende unter dem Titel Verfallsdatum überschritten? Vermessung von Brücken Einblicke in die Praxis des Studiums.

In zwei Probevorlesungen konnten sich Studieninteressierte einen ersten Eindruck über mögliche Studieninhalte verschaffen: Prof. Dr. Pascal Neis führte in verschiedene Aspekte der Geoinformatik ein. Julian Stockemer gab Einblicke in die Möglichkeiten, unterschiedliche Themen der Computergrafik interaktiv im Studium zu erlernen oder zu unterrichten. In diesem Zusammenhang erläuterte er, wie die Hochschulen Mainz und Worms im Rahmen einer Förderausschreibung offen zugängliche Lehrressourcen (OER) entwickelten und wie deren Inhalte nutzbar sind.

Eine Schulklasse der Werner-von-Siemens-Schule reiste aus Wetzlar an, um sich einen Einblick in die modernen Räumlichkeiten und Labore an der Hochschule, sowie die Inhalte der verschiedenen Studiengänge zu verschaffen.

Allen, die uns besucht haben, danken wir ganz herzlich für Ihr Interesse an unseren Studiengängen. Vielleicht treffen wir den Einen oder die Andere ja als Studierende wieder?

Fotos: Christopher Folz und Nicole Bruhn, CC BY SA 4.0