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Im Amt bestätigt

v.l.: Vizepräsident Prof. Gregor Ade, Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Susanne Weissman, Vizepräsidentin Prof. Kerstin Molter. Foto: Sven-Helge Czichy | Hochschule Mainz

Vizepräsidentin Prof. Molter und Vizepräsident Prof. Ade wiedergewählt

Vizepräsidentin und Vizepräsident an der Hochschule Mainz im Amt bestätigt: Prof. Kerstin Molter ist als Vizepräsidentin für Studium und Lehre wiedergewählt worden. Auch Prof. Gregor Ade ist in seinem Amt als Vizepräsident für Kommunikation und Community Outreach bestätigt worden. Mit starkem Votum hat der Senat am Mittwoch, 18. Dezember 2024, die amtierende Vizepräsidentin und den amtierenden Vizepräsidenten auf Vorschlag der Hochschulpräsidentin erneut ins Präsidium gewählt. Prof. Kerstin Molter und Prof. Gregor Ade freuen sich über die Wiederwahl und auf viele spannende Herausforderungen in den kommenden vier Jahren. Ihre zweite Amtszeit treten beide zum 1. März 2025 an.

Die Wahlen fanden unter Leitung der Vorsitzenden des Wahlvorstands, Prof. Dr. Bianca Baldus, statt. Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Susanne Weissman hatte Prof. Kerstin Molter und Prof. Gregor Ade zuvor jeweils für eine weitere Amtszeit vorgeschlagen. „Mein herzlicher Dank gilt Prof. Kerstin Molter und Prof. Gregor Ade für ihre hervorragenden Leistungen und das großartige Engagement. Ich freue mich auf die kommende Zeit, in der wir die Hochschule Mainz in den Bereichen Studium und Lehre sowie in Kommunikation und Community Outreach weiter entscheidend voranbringen wollen. Durch die Wiederwahl kann das Präsidiumsteam auf Kontinuität in der Zusammenarbeit setzen, die die Weiterentwicklung der Hochschule stärkt“, betont Prof. Dr. Susanne Weissman.

Vizepräsidentin für Studium und Lehre

Prof. Kerstin Molter verantwortet als Vizepräsidentin für Studium und Lehre die strategische Weiterentwicklung von Studium und Lehre. Ihr Bereich umfasst die Lenkung des Kompetenzzentrums Lehre zur Weiterentwicklung innovativer Lehr- und Lernmethoden, des Qualitätsmanagements zur Weiterentwicklung der Studiengänge und der Bibliothek als Wissens- und Austauschort.

In ihrer zweiten Amtszeit will Prof. Kerstin Molter ihren Fokus in Studium und Lehre auf eine interdisziplinäre Denk- und Arbeitsweise und einen reflektierten Umgang mit Zukunftstechnologien richten. Die Vernetzung der Fachbereiche insbesondere mit Blick auf die Herausforderungen, die sich aus dem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel in Folge des Klimawandels und der digitalen Transformation ergeben und kooperative Curriculumsentwicklung sowie die qualitätvolle Gestaltung der Studienprogramme stehen hier im Fokus.
Ein weiteres Ziel ist, KI als Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts in allen Studiengängen kompetenzorientiert einzusetzen und dafür weitere Supportstrukturen zu entwickeln. Dazu gehört auch die konzeptionell wie räumliche Umsetzung des (analogen) Learning LABs, das neben der Bibliothek ein weiterer Schwerpunkt in der neuen Lehr-/Lernlandschaft am Campus sein wird.
„Wandel gestalten“ so die Vizepräsidentin, „bedeutet, dass jeder an Veränderungen teilhaben kann. Der neue Campus wird hierzu optimale Möglichkeiten für ein interdisziplinäres, innovatives Arbeiten Studierender wie Lehrender und die Zusammenarbeit mit unseren externen Partnern aus Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft bieten.“

Prof. Kerstin Molter wurde 2013 auf eine Professur für Konstruieren und Entwerfen an die Hochschule Mainz berufen. Sie nimmt regelmäßig Beratungstätigkeiten wie etwa 2011 -2017 als Mitglied des Gestaltungsbeirats der Stadt Mainz und als Jurorin in Architekturwettbewerben wahr. Seit 2009 ist sie Mitglied im Deutschen Werkbund, Rheinland-Pfalz und im Bund Deutscher Architektinnen und Architekten, Rheinland-Pfalz. Sie studierte an der Technischen Universität in Kaiserslautern Architektur und gründete dort 2003 ihr eigenes Architekturbüro.

Vizepräsident für Kommunikation und Community Outreach

Prof. Gregor Ade verantwortet als Vizepräsident für Kommunikation und Community Outreach die strategische Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Mainz. Seine Kernthemen sind die interne und externe Kommunikation, Marketing, Corporate Design, digitale und analoge Kommunikationskanäle, das Forum-Magazin der Hochschule Mainz, der Betrieb und die Weiterentwicklung des LUX Pavillon und der Dialog mit der Stadt Mainz, der Region und vielen weiteren Partnern.

In seiner zweiten Amtszeit will Prof. Gregor Ade das Hochschulmarketing verstärken und fachbereichsübergreifend aussteuern. Insbesondere Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen hinsichtlich der Studierendengewinnung sollen zukünftig noch zielgerichteter entwickelt werden – basierend auf einer langfristig und periodisch durchgeführten Markt-Evaluation. Einen zweiten Fokus will Prof. Ade auf die Modernisierung der Hochschul-Website und der internen Kommunikationskanäle legen. 
Ein weiteres Fokusthema sieht er in der Wissenschaftskommunikation, z. B.: durch ein überarbeitetes Hochschulmagazin Forum und die noch breitere Verankerung des LUX Pavillon in der Öffentlichkeit, um Ergebnisse und Diskurse aus Forschung, Lehre und Transfer in der Mainzer Stadtgesellschaft und darüber hinaus zu präsentieren. Der vierte Schwerpunkt ergibt sich durch die bevorstehende Eröffnung des gemeinsamen Campus der Hochschule Mainz und die damit verbundenen Kommunikationsmaßnahmen. 
Der Vizepräsident betont die Chancen im Gemeinsamen: „Als spannender, neuer Ort der Zukunftsthemen und des Austausches. Und als attraktiver, lebendiger und in der Region einzigartiger Campus.“

Prof. Gregor Ade wurde 2017 auf eine Professur für Corporate Identity und Corporate Design an die Hochschule Mainz berufen. Von 2019 bis 2021 war er Dekan des Fachbereichs Gestaltung bis er zum 1. März 2021 das Amt der Vizepräsidenten für Kommunikation und Community Outreach übernahm. Mit Studierenden der Fachrichtung Kommunikationsgestaltung entwickelte er gemeinsam mit dem Designforum Rheinland-Pfalz das periodische Format „Open Festival Mainz“, um Studierenden frühzeitig den Berufseinstieg in die Designbranche zu vereinfachen. Gregor Ade absolvierte sein Diplom in Kommunikationsdesign an der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main und war in verschiedenen Marken-Agenturen als Managing Partner tätig.